fbpx

Durchschnittsgehalt auf den Balearen höher als auf dem Festland

Mehr Geld, aber auch mehr Arbeitsstunden

Das durchschnittliche Gehalt auf den Balearen übertrifft zum ersten Mal in der Geschichte den Lohn auf dem spanischen Festland.

Der Monatslohn eines Arbeiters auf den Inseln beträgt brutto im Schnitt 2.054 Euro gegenüber 2.029 Euro im Landesvergleich. Allerdings müssen sie dafür auch mehr Stunden arbeiten.
Laut eines Berichts des nationalen Instituts für Statistik (Instituto Nacional de Estadística, INE) liegt die Ursache in der spürbaren wirtschaftlichen Verbesserung, die auf der Inselgruppe in den letzten Jahren erreicht wurde.
Obwohl der Unterschied sehr gering ist, ist er nennenswert, da die Entgelte auf Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera bislang unter dem Landesdurchschnitt lagen.
So war im vierten Quartal 2018 ein Wachstum der Balearen um 2,6 Prozent zu verzeichnen – nur übertroffen vom Baskenland, den Kanarischen Inseln und Extremadura.
Die gute Stellung der Balearen basiert auf den Gehältern des Dienstleistungssektors, zu dem vor allem die Hotellerie zählt.

Allerdings muss man auch die Kehrseite der Medaille sehen, nämlich die für diesen Lohn geleistete Arbeitszeit: Inselangestellte arbeiten mehr Stunden als der Landesdurchschnitt.
Laut INE beträgt die Zahl der effektiven Arbeitsstunden pro Arbeiter und Monat im Archipel 131,6 Stunden – der höchste Wert im Land, verglichen mit einem Landesdurchschnitt von 127,4 Stunden.

Text: lam
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK71, jetzt hier klicken!