Illegale Migrantensiedlung bei der Messehalle nimmt invasive Ausmaße an

Rund 500 Männer aus Afrika hausen in Baracken aus Holz und Planen

Ibiza-Stadt – Ein aktuelles Drohnenvideo zeigt die alarmierende Ausdehnung der illegalen Siedlung “Sa Joveria”, gelegen zwischen der FECOEF-Messehalle und dem Krankenhaus von Ibiza-Stadt.

Die Aufnahmen bieten einen dramatischen Anblick: Über 200 provisorische Hütten, in denen laut Diario de Ibiza rund 500 Männer “fast ausschließlich afrikanischer Herkunft” hausen, reihen sich auf dem offenen Feld. Wasseranschlüsse, Strom, sanitäre Anlagen oder Kanalisation fehlen gänzlich.
Die palmengesäumte Messehalle und die prächtige Burg Dalt Vila sind im Hintergrund zu sehen. Würde man diese Punkte ausblenden, würde man meinen, es handle sich um eine Favela in Rio de Janeiro oder ein Slumgebiet in Nairobi.

Erst aus der Luft wird deutlich, wie das Lager – gelegen zwischen der inneren und äußeren Umgehungsstraße der Inselhauptstadt – in den letzten Monaten explodiert ist und mit was für einem massiven Problem sich die kleinen Inseln Ibiza und Formentera konfrontiert sehen.

Denn die lokalen Behörden stehen der ungebremsten unkontrollierten Einwanderung machtlos gegenüber. Die Lösung sitzt in Madrid und Brüssel. Dort steckt man aber lieber den Kopf in den Sand, während das menschenunwürdige Ghetto am Stadtrand täglich weiter wächst.
So weit das Auge reicht, sieht man ein Netz aus Trampelpfaden, die zu den Baracken aus Holz und Planen führen, umgeben von bergeweise Müll. Die Zugänge zum Lager sind hinter dem ITV-Zelt oder am inneren Ring vom Parkplatz des Restaurants “El Carnicero”.

Das Drohnenvideo sorgte auf der Instagram-Seite des Diario weltweit für Aufmerksamkeit. Laut der Lokalzeitung ist “Sa Joveria” die aktuell größte Siedlung dieser Art auf Ibiza. Die ersten Hütten entstanden 2023. In weniger als drei Jahren ist das Migranten-Camp auf gut 10.000 Quadratmeter gewachsen, was etwa “der Größe von 14 Fußballfeldern” entspricht. Friederike Diestel

Hier die ganze Ausgabe IK134 lesen…


IBIZA KURIER - Wissen was los ist

Drei Ausgaben zum Probelesen!

Laden Sie sich hier kostenfrei & unverbindlich 3 ePaper-Ausgaben des IBIZA KURIER herunter.

Alternativ erhalten Sie hier die aktuelle Ausgabe als DIGITALAUSGABE (PDF) für 3,30 EUR, oder stöbern Sie sich durch unser umfangreiches Online-Archiv.

Unabhängigen Journalismus unterstützen!

Sie legen Wert auf unabhängige und kritische Berichterstattung? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung in Form einer Spende. Herzlichen Dank!

Mit dem Newsletter auf dem Laufenden bleiben!

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Neuigkeiten. Keine Sorge: Eine Abmeldung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Den IBIZA KURIER abonnieren!

Mit dem IBIZA KURIER-DIGITALABO für nur 39,- EUR/Jahr bleiben Sie stets auf dem Laufenden. Das Abo ist jederzeit frist- und formlos kündbar! Super-Deal: Im Abo enthalten sind die aktuelle Ausgabe + 3 vorherige Ausgaben + 1 exklusives Ibiza-eBook.

Drei
ePaper-Ausgaben
gratis lesen!

JA BITTE!

Folgst Du uns schon auf Youtube?

Mietwagen Vergleich Günstig Ibiza

 

 


Die neue Ausgabe des IBIZA KURIER hier herunterladen…

IK134

Erfahren Sie wichtige Nachrichten, Insider-Tipps und spannende Geschichten rund um Ibiza und über den Tellerrand Ibizas hinaus in der neuen Ausgabe des IBIZA KURIER!
🔹 … die wichtigste deutschsprachige Zeitung für Ibiza!
🔹 … überall auf der Welt als Digitalausgabe lesen!
🔹 … immer informativ und unverzichtbar für echte Ibiza-Liebhaber!!

👉 … alle Ibiza-News auf einen Blick! 


 

Über 20 heimische Inselgewächse, Wildkräuter und Heilpflanzen mit ausführlichen Beschreibungen, Pflanztipps und Rezept-Ideen stellt IBIZA KURIER-Autorin Friederike Diestel in ihrem neuen Buch vor.

BUCH-TIPP: Ibiza-Pflanzenbuch mit Beschreibungen und Rezeptvorschlägen

Über 20 heimische Inselgewächse, Wildkräuter und Heilpflanzen mit ausführlichen Beschreibungen, Pflanztipps und Rezeptideen stellt IBIZA KURIER-Chefredakteurin Friederike Diestel in diesem Buch vor.

Neben ihrem Nachtleben, ihren Stränden und wunderschönen Landschaften hat die Insel Ibiza einen ganzjährigen Pflanzenreichtum zu bieten. Was wächst auf Ibiza und für was kann man es in der Küche verwenden? “Ibiza, einfach lecker!“ ist der perfekte Ratgeber rund um lokale und saisonale Erzeugnisse. Die langjährig auf Ibiza lebende Autorin hat ihre besten Tipps zur Ernte, Zubereitung und Rezepte hier für Sie zusammengestellt!


 

 

🌴 Kennst Du schon die Deutsche Ibiza-Gruppe auf Facebook? 🌴

✨ Verbinde Dich mit über 12.000 Ibiza-Fans! Ob Insider-Tipps, Events, traumhafte Fotos oder wertvolle Infos zu Leben, Urlaub und Ausgehen auf Ibiza – in der größten deutschsprachigen Ibiza-Gruppe dreht sich alles um die schönste Insel der Welt. 🌞🏖️ Komm rein, lass Dich inspirieren und werde Teil unserer Community!👉 Jetzt beitreten!

Du bist nicht bei Facebook? Kein Problem! Du findest uns natürlich auch auf Telegram, X, Instagram und YouTube!

Drei
ePaper-Ausgaben
gratis lesen!

JA BITTE!

Folgst Du uns schon auf Instagram?? 

Villa Trinity

 

Der schönste
Ibiza-Kalender
jetzt im Verkauf!

HOL DIR DEINEN!

Folgst Du uns schon auf Facebook?