fbpx

Leben mit den Stars: Ibiza-Legende Tony Pike ließ bis ins hohe Alter keine Party ausfallen

Anthony John Pike, bekannt als Tony Pike, Gründer des legendären Pikes-Hotels bei San Antonio, ist nach kurzer Krankheit drei Tage nach seinem 85. Geburtstag in der Sa Residéncia von Jesús verstorben, wo er wegen seines kritischen Gesundheitszustands kurz zuvor eingeliefert worden war.

Auf dem Facebook-Account des Pikes-Hotels war die traurige Nachricht zu lesen, die seinen Tod bestätigte: „Die Legende wird niemals sterben“.
Pike gilt als einer der bekanntesten Veteranen aus den wilden 70er- und 80er-Jahren auf Ibiza. “Sex, Drugs and Rock n’ Roll” waren sein Markenzeichen. 1980 eröffnete er auf dem Campo außerhalb von San Antonio ein Hotel, nachdem er zwei Jahre zuvor die alte Finca Can Pep Toniet gekauft hatte. Der Ort wurde schnell zu einem beliebten Treffpunkt des damaligen internationalen Jet Sets: Rockstars, Schauspieler, Profisportler und viele andere schillernde Figuren buchten hier ihre Zimmer, wenn sie ihren Urlaub auf der Insel verbrachten.  

An die Liste seiner illustren Stammgäste kommt kein anderes Hotel auf Ibiza heran: George Michael, Kylie Minogue und Boy George sind nur einige Beispiele. Kaum ein Star aus der Welt des Kinos, der Musik oder des Sports, der hier nicht gefeiert hat. Die Partys im Pikes waren legendär, viele Episoden aus dieser Zeit sind in seiner Biographie nachzulesen.

In den ersten Jahren, als die Behörden begannen, sich Sorgen wegen der sich häufenden Nachrichten über Sex- und Drogenorgien im Hotel zu machen, soll Julio Iglesias höchstpersönlich beim Ayuntamiento vorgesprochen haben, um ein gutes Wort einzulegen.

Wer wohl die unauslöschlichsten Spuren im Hotel hinterlassen hat, war Freddie Mercury, einer der engsten Freunde des Hoteliers. Der Queen-Frontmann war häufig auf Ibiza und hatte im Pikes ein – bis heute – nach ihm benanntes Zimmer. Pike war umgeben von Legenden und wurde selbst zu einer.

Geboren 1934 in Australien als Sohn britischer Eltern, diente er eine gewisse Zeit in der Marine und der australischen Armee. Er trat aus und wurde Model, Schauspieler, Geschäftsmann und Athlet, bis er sich beim Bobfahren schwer verletzte. Ende der Siebziger zog er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern nach Ibiza. Er war mehrmals verheiratet und es heißt, er habe bis ins hohe Alter tausende von Liebhaberinnen und Liebhabern gehabt.

Von Pikes 41. Geburtstagsparty wird noch heute gesprochen. Sie dauerte mehrere Tage, es flossen über 350 Flaschen Moët & Chandon und das Feuerwerk war angeblich bis nach Mallorca zu sehen.
Mehr als 500 Gäste waren dabei, darunter Grace Jones, Jean-Claude Van Damme, Anthony Quinn, Bon Jovi, Tony Curtis, Robert Plant, Naomi Campbell und die Bandmitglieder von Spandau Ballet.

Wham! nahmen im Pikes-Hotel den Videoclip zu ihrem Sommerhit “Club Tropicana”, auf, in dem Pike selbst die Rolle eines Kellners spielt.

Im Jahr 2005 feierte Pike das 25-jährige Jubiläum seines berühmten Hotels. Bei der Feier nahmen Hunderte bekannte Gesichter teil. Im Jahr 2017 veröffentlichte er seine Memoiren in Zusammenarbeit mit Matt Trollope (erschienen im MT Ink-Verlag), in dem er von seinen Abenteuern auf Ibiza erzählt sowie von seiner hedonistischen Lebensvorstellung. 

Text: die / Fotos: Diario de Ibiza, Pikes Hotel
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera