Unermüdlich im Einsatz: Deutsche Tierschutzgruppen auf Ibiza – Ausgesetzte Fellnasen auf der Suche nach Futter und menschlicher Nähe

Ausgesetzte Fellnasen auf der Suche nach Futter und menschlicher Nähe

Kaum ein Volk ist so stark im Tier- und Umweltschutz aktiv wie das deutsche. So verwundert es nicht, dass auch auf Ibiza viele Tierschutzgruppen unter deutscher Initiative laufen, unter anderem DUO, Sabine’s Cats, “Happy Hippie Cats” oder Astrid Kaufmanns “Casa Animales”.

Am Ende jeder Sommersaison haben sie besonders viel zu tun, denn viele Menschen gehen von der Insel und lassen nicht selten ihre Haustiere zurück. Wenn sie Glück haben, landen die Fellnasen in der Obacht einer der Tierschutzorganisationen und finden dank deren Vermittlung ein neues Zuhause. 

Auch Hundesenior Cali wurde auf Ibiza einfach verlassen, kam aber dank Astrid Kaufmanns Engagement nach Deutschland zu Gundula in ein liebevolles Heim. Trotz der grauen Schnauze und seiner Erblindung ist er noch relativ fit und spielt gerne mit seinen tierischen Kumpels: “Er ist der Herzenshund der Familie”, berichtet Astrid. 

Der aktuelle Neuzugang im “Casa Animales” ist die Hundedame Linda. Auch sie ist nicht mehr die jüngste und hat Probleme mit dem Herzen, weshalb sie als akuter Notfall stationär in Behandlung musste: “Es sah zuerst gar nicht gut aus und ich rechnete mit dem Schlimmsten.“ Doch alles lief gut: Linda hat wieder Appetit und Lebensfreude und teilt diese mit ihrer Hundekumpeline Luna: “Sie waren schon in der Perrera unzertrennlich, darum hatte ich damals beschlossen, beide zu holen.” 

Ein freies Körbchen suchen derzeit die beiden Katzendamen Alma und Emely: “Sie sind zwar keine Geschwister, mussten aber leider dasselbe Schicksal erleiden.” Auf der Suche nach Futter und der Nähe von Menschen wurden sie unkastriert aufgefunden: “Mit Sicherheit hat man die beiden auch – wie so viele arme Katzen hier auf der Insel – einfach ausgesetzt.”

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK125jetzt hier klicken!

Text: red / Fotos: CasaAnimales
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!