Zehn Jahre auf Ibiza: Die Stiftung Ses12naus feiert und denkt größer

Vom Polígono Can Bufí zum internationalen Kulturakteur

Ein rundes Jubiläum, zwei Ausstellungen und das neue Großprojekt “Santa Gertrudis Commission”: Die Kunststiftung Ses12naus setzt Ibizas Ruf als Ort zeitgenössischer Kunst auf die nächste Stufe.

Seit zehn Jahren arbeitet sie still und beharrlich daran, die Insel als internationalen Referenzort für kontemporäre Kunst zu etablieren – mit Künstlerresidenzen, Ausstellungen und Bildungsprojekten, die weit über die Insel hinauswirken. Diesen Sommer feiert Ses12naus das erste Jahrzehnt ihres Bestehens und legt gleichzeitig den Grundstein für das nächste.

Was 2016 auf einer Finca bei Santa Eulalia begann, ist heute eine anerkannte Kulturstiftung mit eigenem Ausstellungsraum. “La Carpintería”, eine ehemalige Schreinerei im Polígono Can Bufí, dient als Zentrum für Produktion, Ausstellung und Begegnung.
Seitdem wurden 13 Programme und 12 Ausstellungen realisiert, über 30 öffentliche Aktivitäten und drei Bildungsprojekte durchgeführt, die mehr als 400 Schüler und Jugendliche erreichten. Über 50 Künstler aus 18 Ländern haben auf Ibiza gearbeitet, darunter Nina Beier, Ana Laura Aláez und Keiken.

Gefeiert wurde das Jubiläum im Juni beim ersten “Ses12naus Weekend” mit gleich zwei Ausstellungen in “La Carpintería”: “Something for an Island” und die Ergebnisse des Open Calls 2025/2026 mit Arbeiten von Gala Knörr, Diogo da Cruz und Marina Marón. Beide Ausstellungen sind hier noch bis Oktober zu sehen.

Der iranische Designer Sina Sohrab präsentiert mit CAL (Común, Adaptable, Ligero) ein offenes Bausystem aus Textilien und Fundmaterialien, inspiriert von der Architektur Ibizas. Der portugiesische Künstler da Cruz erforscht in “Take it with a grain of salt” die Salinen der Insel als Ausgangspunkt für eine immersive Installation über Gedächtnis und Geschichte. Die auf Ibiza lebende Künstlerin Marón lädt mit “Dentro del bosque” in eine begehbare Installation ein.
Auch fand die offizielle Präsentation der “Santa Gertrudis Commission” mit einem performativen Auftritt des Künstlerkollektivs Superflex statt.

Es ist das wohl ambitionierteste Vorhaben in der Geschichte von Ses12naus: Die “Santa Gertrudis Commission” ist ein Dauerprojekt für öffentliche Kunst, wofür ein 2.100 Quadratmeter großes Grundstück im Herzen von Santa Gertrudis in einem offenen Kunstraum für die Gemeinde verwandelt werden soll – jedes Jahr neu bespielt von einem internationalen Künstler oder Kollektiv.

Den Auftakt macht 2027 Superflex. 1993 in Dänemark gegründet und heute eines der aktuell einflussreichsten Kollektive der internationalen Kunstwelt, waren ihre Werke in Londons berühmter Turbine Hall, im MoMA New York, im Guggenheim Bilbao und auf der Biennale Venedig zu sehen. Dass sie für ihr nächstes Projekt nach Santa Gertrudis kommen, ist eine kleine Sensation. Weitere Informationen: ses12naus.org

Hier die ganze Ausgabe lesen…


IBIZA KURIER - Wissen was los ist

Drei Ausgaben zum Probelesen!

Laden Sie sich hier kostenfrei & unverbindlich 3 ePaper-Ausgaben des IBIZA KURIER herunter.

Alternativ erhalten Sie hier die aktuelle Ausgabe als DIGITALAUSGABE (PDF) für 3,30 EUR, oder stöbern Sie sich durch unser umfangreiches Online-Archiv.

Unabhängigen Journalismus unterstützen!

Sie legen Wert auf unabhängige und kritische Berichterstattung? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung in Form einer Spende. Herzlichen Dank!

Mit dem Newsletter auf dem Laufenden bleiben!

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Neuigkeiten. Keine Sorge: Eine Abmeldung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Den IBIZA KURIER abonnieren!

Mit dem IBIZA KURIER-DIGITALABO für nur 39,- EUR/Jahr bleiben Sie stets auf dem Laufenden. Das Abo ist jederzeit frist- und formlos kündbar! Super-Deal: Im Abo enthalten sind die aktuelle Ausgabe + 3 vorherige Ausgaben + 1 exklusives Ibiza-eBook.

Mietwagen Vergleich Günstig Ibiza

 

🌴 Kennst Du schon die Deutsche Ibiza-Gruppe auf Facebook? 🌴

✨ Verbinde Dich mit über 12.000 Ibiza-Fans! Ob Insider-Tipps, Events, traumhafte Fotos oder wertvolle Infos zu Leben, Urlaub und Ausgehen auf Ibiza – in der größten deutschsprachigen Ibiza-Gruppe dreht sich alles um die schönste Insel der Welt. 🌞🏖️ Komm rein, lass Dich inspirieren und werde Teil unserer Community!👉 Jetzt beitreten!

Du bist nicht bei Facebook? Kein Problem! Du findest uns natürlich auch auf Telegram, X, Instagram und YouTube!

Einfach auf die Abbildung klicken und bestellen!

Unser aktueller BUCH-TIPP: ”Ibizas schönste Strände“

Ob lebendige Partystrände, naturbelassene Oasen oder versteckte Buchten – dieser Strand-Guide zeigt Ihnen die faszinierendsten Strände der Insel. Kristallklares Wasser, puderzuckerweiße Sandstrände und eine atemberaubende Küste – Ibiza gehört zu den schönsten Inseln des Mittelmeers.

Egal, wonach Sie suchen: Romantische Buchten, ruhige Ecken für FKK-Liebhaber, Solisten oder Paare, hippe Strände mit Musik oder die schönsten Spots für den perfekten Sonnenuntergang. Auch Familien und Wassersportbegeisterte finden hier die notwendigen Informationen.

“Ibizas schönste Strände“ von Friederike Diestel – Journalistin, Moderatorin und langjährige Ibiza-Kennerin – führt Sie an die berühmtesten Strände der Promis und VIPs, aber auch zu geheimen, fast unberührten Buchten. Lassen Sie sich inspirieren, tauchen Sie in das Lebensgefühl Ibizas ein und finden Sie den perfekten Strand für Ihren Ibiza-Urlaub!


 

Drei
ePaper-Ausgaben
gratis lesen!

JA BITTE!

 


Die aktuelle Ausgabe des IBIZA KURIER hier herunterladen…

IbizaKurier_IK140_JULI2026

 

Erfahren Sie hier die wichtigsten Nachrichten, Insider-Tipps und spannende Geschichten rund um Ibiza – und über den Tellerrand Ibizas hinaus – in der neuen Ausgabe des IBIZA KURIER!
🔹 … die wichtigste deutschsprachige Zeitung für Ibiza!
🔹 … überall auf der Welt als Digitalausgabe lesen!
🔹 … immer informativ und unverzichtbar für echte Ibiza-Liebhaber!!

👉 Hier bekommen Sie alle Ibiza-News auf einen Blick! 


Folgst Du uns schon auf Instagram?

Villa Trinity

 

 

Folgst Du uns schon auf Facebook?