fbpx

Die schönsten Strände Ibizas: Ein Paradies für Sonnenanbeter und Wasserratten – TEIL 1 – Magische Buchten zum Entspannen und Genießen auf der bezaubernden Baleareninsel

Magische Buchten zum Entspannen und Genießen auf der bezaubernden Baleareninsel

Sonne, Meer und traumhafte Sandstrände – Ibiza, die Perle der Balearen, bietet alles, was das Herz eines Strandliebhabers begehrt. Die bezaubernde Insel ist nicht nur für ihr pulsierendes Nachtleben bekannt, sondern auch für ihre atemberaubenden Küstenlandschaften. 

In dieser Übersicht stellen wir Ihnen die schönsten Strände Ibizas vor, die mit kristallklarem Wasser, feinem Sand und malerischen Buchten verzaubern. Entdecken Sie die besten Orte zum Entspannen, Schwimmen und Genießen. Tauchen Sie ein in die Welt der ibizenkischen Buchten und lassen Sie sich von ihrer Vielfalt und Schönheit inspirieren.

Cala Jondal (Südküste)
Cala Jondal zählt zu den beliebtesten und meistbesuchten Stränden auf Ibiza, nur wenige Kilometer entfernt von Sant Josep. Auch bei Yachtbesitzern ist der Strand mit azurblauem Wasser sehr beliebt. Die Bucht ist wenig bebaut und hat moderne Restaurants und Beach-Clubs. Vor allem das “Blue Marlin“, “Casa Jondal” und “Tropicana“ sind sehr bekannt. Der Küstenabschnitt ist groß, der Strand besteht aus Kieseln mit kleinen Sandbereichen. Umgeben ist die Cala Jondal von Pinien-Bäumen und hohen Klippen. Die Bucht ist vor Wind und Wellen geschützt, so dass entspanntes Baden möglich ist.
Link zum You-Tube Video: Ibizas schönste Strände: Cala Jondal (Südküste) – https://youtu.be/D2IeS7KVg4M

Cala Llonga (Ostküste) 
Vier Kilometer von Santa Eulalia entfernt liegt der Strand Cala Llonga. Es ist ein breiter Sandstrand mit einem sanften Abstieg ins Wasser und allmählich zunehmender Tiefe. Der Strand eignet sich perfekt für Familien mit Kindern, denn Eltern können ihre Kinder hier sorgenfrei spielen lassen. Jugendliche, Paare, Freundesgruppen und Alleinreisende kommen gerne hierher, denn es gibt alles, was man für einen guten Urlaub braucht. Cala Llonga ist komplett angepasst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Der belebte Strand verfügt über Parkplätze, einen behindertengerechten Holzsteg, Badeaufseher und Amphibienstühle. Am Strand gibt es Duschen, Sonnenschirme und Liegen sowie diverse Wassersportangebote. Auch legt hier das Wassertaxi nach oder von Santa Eulalia an. 
Link zum You-Tube Video: Ibizas schönste Strände: Cala Llonga (Ostküste) – https://youtu.be/O8S644BuPMc

Port des Torrent (Westküste)
Port des Torrent ist nur fünf Kilometer von San Antonio entfernt und liegt in einer schmalen Bucht, die windgeschützt ist. In der Umgebung gibt es viele Hotels, so dass im Sommer jede Menge Touristen zu diesem Strand kommen. Port des Torrent ist ideal für Eltern mit kleinen Kindern. Das Wasser im Meer ist klar, der Strand selbst ist aus feinem Sand. Sowohl der Strand als auch das Wasser sind sehr sauber. Vor Ort gibt es Duschen, Liegen und Sonnenschirme. Ibizas Strand hat auch Wasseraktivitäten zu bieten, etwa kann man Donut- oder Bananaboot fahren. Direkt am Strand gibt es mehrere Restaurants, die für das leibliche Wohl sorgen.
Link zum You-Tube Video: Ibizas schönste Strände: Port des Torrent (Westküste) – https://youtu.be/sBorqQ6p_dU

Sa Caleta (Südküste)
Sa Caleta liegt an der Südküste Ibizas und ist nicht weit vom Playa d‘en Bossa und dem Flughafen entfernt. Der Strand ist umgeben von hohen, roten Klippen. Das Wasser ist blau und klar. Viele Besucher kommen zu diesem Strand, um zu tauchen oder zu schnorcheln. Es ist eine kleine Bucht, die sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen sehr beliebt ist. Es empfiehlt sich, früh genug zu kommen, um einen Platz zu bekommen. Vor Ort gibt es Liegestühle, Sonnenschirme und ein Restaurant. Es ist ein Flachwasser-Strand, deshalb ist er ideal für Familien mit kleinen Kindern. 
Link zum You-Tube Video: Ibizas schönste Strände: Sa Caleta (Südküste) – https://youtu.be/qBGxKJbuDjk

Cala Bassa (Südwestküste)
Cala Bassa ist sehr beliebt, vor allem im Sommer. Der Strand zählt zu den meistbesuchten Ständen an der Westküste. Er ist 300 Meter lang und 300 Meter breit. Vor Ort gibt es viele Angebote und Holzstege, die den Zugang für Menschen jedes Alters, Kinderwagen oder Menschen mit Behinderung leicht machen. Auch bei Familien mit kleinen Kindern ist der Strand beliebt. Man kann Jetski oder Tretboot fahren, schnorcheln oder einfach baden gehen. Das Wasser am Strand ist türkis und sehr klar, der Sand ist weich und golden. Am Strand gibt es kleine Shops und Cafés. Im “Cala Bassa Beach Club” legt im Sommer jeden Tag ein DJ auf. 
Link zum You-Tube Video: Ibizas schönste Strände: Cala Bassa (Südwestküste) – https://youtu.be/QMLrfHfsZh8

Sol d’en Serra (Ostküste) 
Sol d’en Serra liegt zwei Kilometer südlich von Santa Eulalia entfernt, gleich hinter Cala Llonga. Es ist eine offene Bucht, die von Klippen umgeben ist. Sie befindet sich an einer bewaldeten Felsenklippe, es ist sehr ruhig und gemütlich dort. Yoga-Liebhaber meditieren hier morgens am Strand. Der Strand ist schmal und felsig, es gibt nur wenig Liegemöglichkeiten. Das Wasser ist kristallklar, eignet sich aber nicht für Familien mit kleinen Kindern, da der Zugang zum Wasser erschwert ist. Die Bucht eignet sich besonders für Pärchen, da es ein romantischer Ort ist. Oberhalb befindet sich der Amante Beach Club, eines der bekanntesten Beach Restaurants auf Ibiza. Von dort aus kann man die Atmosphäre am besten genießen. Im oberen Bereich befindet sich ein eigener Sandbereich mit Liegen und Strandbetten. 
Link zum You-Tube Video: Ibizas schönste Strände: Sol d’en Serra (Ostküste) – https://youtu.be/-uy8_toN6W8

Punta Galera (Westküste)
Die Punta Galera ist eine felsige Landspitze, die sich an der Westküste Ibizas am nördlichen Stadtrand von San Antonio befindet. Die Gegend eignet sich ganz besonders für Sonnenanbeter, Adrenalin-Junkies und Naturliebhaber, denn die Punta Galera bildet eine der einzigartigsten Landschaften der ibizenkischen Küste. Das Cap ist umgeben von erstaunlichen Klippen und Hügeln, die einen beispiellosen Blick auf das glitzernde Meer eröffnen. Ein Felsabschnitt führt in Form eines Stegs meterweit ins Wasser und fasziniert im Sommer Einheimische und Touristen. Rund um den kleinen Strand haben sich natürliche Felsplattformen gebildet, auf denen die Badegäste ihre Handtücher ausbreiten oder von denen sie ins Meer springen. Punta Galera bietet aufgrund der natürlichen Umgebung viel Privatsphäre, weshalb hier zahlreiche Menschen zum Nacktbaden herkommen. 
Link zum You-Tube Video: Ibizas schönste Strände: Punta Galera (Westküste) – https://youtu.be/689LiXnnVTM

Cala Salada (Westküste)
Die Cala Salada ist eine kleine, begehrte Bucht nördlich der Stadt San Antonio an der Westküste Ibizas. Der Ruhm dieses Ortes rührt von zahlreichen Attraktionen her: Seine Umgebung zeichnet sich durch den Erhalt des natürlichen Zustands aus, umsäumt von einer wunderschönen Landschaft, hohen Felsformationen und Wäldern. Das Wasser in der Cala Salada ist kristallklar, absolut sauber und lädt zu einem erfrischenden Bad ein, bei dem der Meeresboden stets zu sehen ist, weshalb sich die Bucht sehr gut zum Schnorcheln eignet. Am Strand gibt es vielerlei Dienstleistungen: Der Verleih von Liegen, die aufgrund des teilweise steinigen Untergrunds auch zu empfehlen sind, eine Strandbar und ein Restaurant sowie ein Tretbootverleih bieten den Besuchern alles, was sie für einen Strandtag in der Cala Salada benötigen. Abends lockt die Bucht mit einem der schönsten und ruhigsten Plätze, um den Sonnenuntergang vom Strand oder von den Klippen aus zu bestaunen. Kleine Bootshäuschen sorgen für original ibizenkisches Flair. Gleich nebenan befindet sich die kleine Nachbarbucht Cala Saladeta, die über einen kleinen Klippenweg von der Cala Salada aus zugänglich ist.
Link zum You-Tube Video: Ibizas schönste Strände: Cala Salada (Westküste) – https://youtu.be/DZoiskK4Xsc

HIER GEHT ES ZU DEN VIDEOS VON JEDEM DER HIER VORGESTELLTEN STRÄNDE
Ibizas schönste Strände: Figueretas (Südostküste) – Link: https://youtu.be/kxOa_jAPN54
Ibizas schönste Strände: S’Estanyol (Ostküste) – Link: https://youtu.be/XQj-Q09gYJ0
Ibizas schönste Strände: Playa d’en Bossa (Südwestküste) – Link: https://youtu.be/vbNVUHkOEvI
Ibizas schönste Strände: Talamanca (Ostküste) – Link: https://youtu.be/uhSXG9YML4g
Ibizas schönste Strände: Cala Llonga (Ostküste) – Link: https://youtu.be/O8S644BuPMc
Ibizas schönste Strände: Cala Jondal (Südküste) – https://youtu.be/D2IeS7KVg4M
Ibizas schönste Strände: Port des Torrent (Westküste) – Link: https://youtu.be/sBorqQ6p_dU
Ibizas schönste Strände: Sa Caleta (Südküste) – Link: https://youtu.be/qBGxKJbuDjk
Ibizas schönste Strände: Cala Bassa (Südwestküste) – Link: https://youtu.be/QMLrfHfsZh8
Ibizas schönste Strände: Sol d’en Serra (Ostküste) – Link: https://youtu.be/-uy8_toN6W8
Ibizas schönste Strände: Punta Galera (Westküste) – Link: https://youtu.be/689LiXnnVTM
Ibizas schönste Strände: Cala Salada (Westküste) – Link: https://youtu.be/DZoiskK4Xsc
Ibizas schönste Strände: Cala Gracio (Westküste) – Link: https://youtu.be/uc8D3CCfy_A
Ibizas schönste Strände: Benirras (Nordwestküste) – Link: https://youtu.be/D-JZYe_FjK8
Ibizas schönste Strände: Santa Eulalia (Ostküste) – Link: https://youtu.be/tn1WBQcInyc
Ibizas schönste Strände: San Antonio (Westküste) – Link: https://youtu.be/T7dxh1r13uY
Ibizas schönste Strände: Cala d’Hort (Westküste) – Link: https://youtu.be/7gKUggyJ89E
Ibizas schönste Strände: Cala Tarida (Westküste) – Link: https://youtu.be/Rs4VMmwb1JA
Ibizas schönste Strände: Cala Vadella (Westküste) – Link: https://youtu.be/w5LPISFOAX4
Ibizas schönste Strände: Cala Comte (Westküste) – Link: https://youtu.be/gMhVGitPYj8

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK122jetzt hier klicken!

Text: red / Fotos: ibizaspirit.net/Stockfoto
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!