fbpx

Zahlentricks schüren Todesangst? – Über zwei Drittel waren über 80 Jahre alt und schwerkrank: Angeblich 105 C19-Tote seit März 2020

Über zwei Drittel waren über 80 Jahre alt und schwerkrank: Angeblich 105 C19-Tote seit März 2020

Corona Ibiza & Formentera
PCR-Positiv-Getestete (kumuliert seit März 2020): 12.232
PCR-Positiv-Getestete (aktiv): 180
Aktuell im Krankenhaus: 4
Davon auf der Intensiv: 1
Tote (seit März 2020): 105
Geheilt: 10.957
(Quelle: IB Salut, Stand: 28. Juni 2021)

“Zwei Monate ohne einen Corona-Toten” titelte der Diario de Ibiza am 5. Juni. 

Bis Redaktionsschluss des IBIZA KURIER am 29. Juni sind laut Behördenmeldungen seit Ausbruch der Krankheit im März 2020 auf Ibiza und Formentera 105 Menschen in Verbindung mit Covid 19 verstorben. 

Die meisten davon waren pflegebedürftige Greise, untergebracht in Seniorenresidenzen, die bereits vor der Ansteckung unter prekären Zeichen schweren körperlichen Verfalls litten. Knapp zwei Drittel waren über 80 Jahre alt, die meisten männlich.   

Den 105. Toten vermeldeten die Behörden am 7. Juni. Es handelte sich um einen 66-jährigen Patienten, der bereits am 28. Dezember auf die Intensivstation des Can Misses-Hospital eingeliefert worden war, laut Diario bei Todeseintritt jedoch wieder “Corona-negativ” gewesen sei. Zuvor war am 5. April der Tod eines 73-jährigen Mannes vermeldet worden, der 32 Tage auf der Intensiv gelegen hatte.

Bei allen anderen Menschen auf den Pityusen, bei denen ein Test ein positives Ergebnis ausgespuckt hatte, waren 92,4% der Fälle asymptomatisch (also per Definition gesund) oder mit leichten Erkältungssymptomen. Eine Behandlung erhielten sie nicht, wurden jedoch unter Hausarrest gestellt.

Die 14-Tage-Inzidenz auf Ibiza lag im Juni statistisch hochgerechnet bei 65 Fällen pro 100.000 Einwohner, während sie auf Formentera bei acht Fällen pro 100.000 Einwohner lag. Die Betonung auf statistisch ist deshalb wichtig, weil die kleine Insel Formentera nur 13.000 Einwohner hat. 

Corona Balearen
Gesamtbevölkerungszahl: 1,2 Millionen
Tote in Verbindung mit C19 seit März 2020: 845
(Quelle: DDI, Stand: 28. Juni 2021)

Sterbefallzahlen Spanien
2010: 383.420
2011: 388.802
2012: 403.942 
2015: 423.012
2017: 422.130
2019: 416.480 
2020:
am 21. Sep.: 260.567
am 23. Okt.: 305.802
am 31. Dez.: 401.359
(Quelle: Indice Nacional de Defunciones, Stand 22.01.2021)

Immer deutlicher werden die Tricksereien, mit denen die Behörden die Zahlen künstlich aufblasen, um Todespanik in der Bevölkerung zu schüren. In Deutschland brachte nun der Bundesrechnungshof die Lüge über die Zahl der belegten Intensivbetten ans Licht, auf deren Grundlage die Freiheitsberaubungen schließlich gerechtfertigt wurden. 

In England hat die Regierung die Gesundheitsbehörden angewiesen, in ihren veröffentlichen Daten künftig “zwischen den tatsächlich an Covid-Erkrankten und denen zu unterscheiden, die nur positiv getestet wurden.”

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK93jetzt hier klicken!

Text: Friederike Diestel / Fotos: Stockfoto/Symbolfoto
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!