fbpx

Adios Zecken dank Halsbändern mit Effektiven Mikroorganismen?

Dagmar Leifermann hat ihr Hobby auf Ibiza zum Beruf gemacht

Dagmar Leifermann pendelt ständig zwischen Essen-Kettwig und Ibiza. Seit sie begonnen hat, ihr Hobby zum Beruf zu machen, ist der Ruf nach der Insel noch lauter geworden.

Eigentlich waren es ihre Hunde Püppi und Männlein, die sie auf die Idee brachten, mit der sie jetzt auf Ibiza gerade durchstartet. Genervt vom Zeckenbefall und abgeschreckt von den gefährlichen chemischen Inhaltsstoffen in den konventionellen Zeckenmitteln, begann sie sich schlau zu machen, welche natürlichen Alternativen es in diesem Bereich gibt.

Schnell stieß sie auf “Effektive Mikroorganismen” (EM, siehe Kasten unten), die als Pulver oder in Perlenform erhältlich sind. Dank ihrer Fingerfertigkeit, Kreativität und handwerklichem Geschick, fertigte sie die ersten Prototypen für Hundezeckenhalsbänder.

Nach einer gewissen Probephase und weiterer Recherche zu diesem Thema ist sie heute von der Wirkung überzeugt: ihre Hunde sind zeckenfrei und scheinen auch sonst ein verbessertes Wohlbefinden sowie ein besseres Fell vorzuweisen. Nicht nur wirken ihre Halsbänder auf schonendere Weise als die Chemiekeulen, sie sehen auch bei Weitem besser aus. Inspiriert von den Farben und der Verspieltheit der Insel, ist jedes von Dagmars Halsbändern ein Unikat – passend zur Hippiekultur gibt es sie maßgefertigt in allen Farben, verziert und liebevoll aufgepeppt mit kleinen Anhängern, Perlen oder glitzernden Steinchen.

Hallo Dagmar! Effektive Mikroorganismen – ganz kurz, was kann man darunter verstehen und wie kommen sie in die Keramikröhrchen, die Du in Deinen Hundehalsbändern verwendest?

Der Ton wird über lange Zeit fermentiert mit verschiedenen Bakterien und dann über ein spezielles Verfahren gebrannt. So bleiben die Mikroorganismen im Ton erhalten.

Wie lange hält sich die Wirkung der EM in den Halsbändern?

Sie müssen nur regelmäßig gewässert werden, um
sie immer wieder zu aktivieren. Sie “verbrauchen” sich also nicht.

Du hast selber Hunde. Was hast Du an ihnen beobachtet, seitdem sie die EM-Bänder tragen?

Meine Hunde tragen die Bänder mittlerweile seit fünf Jahren dauerhaft das ganzen Jahr. Im Wesen wurden sie gelassener, das Fell seidiger und natürlich haben sie so gut wie keine Zecken mehr.

Kannst Du eine Garantie geben?

Nein, eine hundertprozentige Garantie gibt es natürlich nicht, aber das ist auch bei den chemischen Mitteln so, die ja relativ oft sogar ganz versagen.

Warum sind chemische Zeckenbänder problematisch?

Die Chemie wirkt sich auf Dauer schädigend auf die Nieren aus. Beim Auftragen von Spot On-Präparaten darfst du sogar den Hund drei Stunden nicht an der Stelle anfassen – das, glaube ich, sagt schon alles aus.

Chemische Mittel sind also teuer, gesundheitsschädlich und eine Garantie, das sie wirken, gibt es nicht. Wieso empfiehlst Du EM-Bänder?

Ja, eine Garantie gibt es nicht, aber dafür schädige ich auch nicht mein Tier. Im Gegenteil: Ich tue ihm was Gutes, und hübscher sind die Bänder ja auch.

Welche Materialien und Techniken verwendest Du bei der Herstellung?

Neben den EM-Keramikperlen verwende ich Paracord-Band zum Knüpfen sowie verschiedene Perlen zur Verzierung.

Jedes Halsband wird maßangefertigt. Wie läuft das ab, wenn sich jemand bei Dir meldet, und was kostet es?

Die Kunden messen den Halsumfang ihres Hundes plus einen Zentimeter Zugabe. Dann werden die Farbwünsche besprochen und welche silbernen Beads und Perlen gewünscht sind. Der Preis liegt bei 80 Cent pro Zentimeter. In der Regel ist ein Halsband innerhalb von einem Tag angefertigt und versandfertig – beziehungsweise abholbereit auf Ibiza.

Einen Teil der Einnahmen stiftest Du dem Tierschutz auf Ibiza, richtig?

Ja, zur Zeit unterstütze ich das Ibiza-Bienenschutzprojekt und Care 4 Cats.

Wie lange lebst Du schon auf bzw. kommst Du nach Ibiza?

Ich komme seit über 20 Jahren auf die Insel. Jetzt lebe ich etwa sieben Monate im Jahr fest auf der Insel, mit Unterbrechungen. Mit den Bändern habe ich vor fünf Jahren angefangen, als ich hier noch aktiv im Tierschutz tätig war und wir damals auf der Suche nach einer Alternative gegen Zecken waren, ohne Chemie zu verwenden.

Aufgrund der Nachfrage hast du seit geraumer Zeit auch Halsbänder für Katzen im Programm. Inwieweit unterscheiden sie sich von denen für Hunde?

Die Bänder für Katzen haben andere Verschlüsse, so genannte Panik-Verschlüsse. Sie öffnen sich im Notfall, damit entfällt ein Strangulieren, falls sie auf Bäumen herumklettern und hängenbleiben.

Kontakt

Facebook: Dagmar Ellen Leifermann
Instagram: ibizadogs
Tel/WhatsApp: 0049 170 858 0676
Email: traumibiza1@gmail.com

Was ist EM?

Es gibt in der Natur viele nützliche Mikroorganismen, unter anderem Milchsäurebakterien, Hefen, Photosynthesebakterien, Aktinomyzeten oder Pilzarten.

EM-Keramik besteht aus Ton, in den diese unter Luftabschluss eingebrannt werden. Einige der EM halten Temperaturen von über 1000°C stand. Die vielseitigen Eigenschaften bleiben erhalten und werden an das jeweilige Medium weitergegeben. Ähnlich wie die Homöopathie wirkt EM-Keramik über Resonanzschwingung. Durch die Reibung der EM-Perlen auf dem Fell verteilen diese sich die positiven Informationen über den gesamten Körper – für Zecken und andere Parasiten kein gutes Milieu, sich nieder zu lassen.

Text: die / Fotos: red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK76, jetzt hier klicken!