fbpx

Der Traum vom Auswandern: Lebensrealitäten auf der Aussteigerinsel Ibiza

TEIL 3: Über Land, Leute und Sprache – Was bewegt die Menschen auf Ibiza?

Auslandresidenten, die ganz oder teilweise auf Ibiza leben, haben meist sehr interessante Lebensgeschichten zu erzählen.

Wir treffen uns mit Aussteigern und Globetrottern, um herauszufinden, wie sie es geschafft haben, im Ausland ihren Traum zu verwirklichen. Viele haben schon vor Jahrzehnten “Goodbye Deutschland” gesagt, andere sind frisch auf der Insel und versuchen, hier auf unterschiedlichen kreativen Wegen Fuß zu fassen. 

Patrik Carrero
Talamanca ist eine wunderschöne Badebucht bei Ibiza-Stadt und nicht nur Urlauber fühlen sich hier wohl. Patrik Carrero wohnt hier seit einigen Jahren in einer Seitenstraße, nur wenige Meter vom Strand entfernt. Doch zum Baden schafft er es selten, denn seine diversen Jobs und Projekte halten ihn auf Trab. Der Vater von zwei Kindern stammt aus Frankfurt. Spanisch hat er auf Ibiza gelernt, und ein bisschen hört man seine Herkunft heraus. Ob als Villa-Bewacher oder als Drohnenpilot, er fühlt sich auf der Insel angekommen und verrät uns ein paar Ibiza-Tipps.
Hier geht´s zum Video…

Sharyar Azhdar
Sharyar Azhdari ist zum ersten Mal, aber nicht zum letzten Mal auf Ibiza: Spontan weitet er seinen Inselaufenthalt aus, um hier einige Bilder auszustellen – erst im „Coco Beach“ in Playa d’en Bossa, dann im „Marc’s“. Sie zeigen Symbole, Helden, Marken und Elemente, die ihn seit seiner Jugend begleiten und die einen bestimmten „Lifestyle“ ausdrücken. Jedes Bild ist ein „Eyecatcher“, mit einem speziellen Harz veredelt, das sie wind- und wetterfest macht, aber auch mehr Tiefe verleiht. Die Veredelung filtert 97% des UV-Lichts, so dass sie auch „nach Jahren noch die gleiche Farbkraft haben wie am ersten Tag“. Gebürtig aus dem Iran (seine Eltern flohen vor über 30 Jahren vor dem Mullah-Regime) hat der studierte Architekt seine Leidenschaft der Kunst gewidmet und führt in Essen und Mülheim zwei Galerien unter dem Namen „S-Art“. 
Hier geht´s zum Video…

Danny Gómez
Die Temperaturen steigen auf Ibiza und viele Hotels machen auf! Eines davon ist das Ushuaia Beach Hotel in Playa d’en Bossa, wo wir kurz mit Daniel Gomez Korf, dem Global Brand Director der weltberühmten Marke, sprechen dürfen. Geboren auf Mallorca als Sohn einer Deutschen hat er Wurzeln im Raum Düsseldorf. Aufgewachsen ist er auf Ibiza und arbeitet seit 26 Jahren für die Palladium-Hotelgruppe. Bereits seit acht Jahren hat das Ushuaia dank ihm eine Kooperation mit Mercedes Benz und Smart, ebenso seit vier Jahren mit Puma und weiteren starken Marken. Der Aufenthalt in diesem Hotel ist mehr als ein Erlebnis, gibt es doch viel zu entdecken und zu bestaunen.   
Hier geht´s zum Video…

Holger Stromberg
Bekannt aus TV-Sendungen wie das „Fast Food Duell“ oder durch Bücher wie „Essen ändert alles“ bereist Holger Stromberg seit über 30 Jahren die Insel. Im Alter von 23 Jahren erhielt er als bis heute jüngster Deutscher seinen ersten Michelin-Stern und von 2007 bis 2017 war er Koch und Ernährungscoach der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Bis heute ist der Ibiza-Stammgast als Berater des DFB tätig. Besonders die Ostküste Ibizas um Santa Eulalia hat es ihm angetan. Ob der Traum vom eigenen Restaurant auf Ibiza irgendwann wahr werden könnte, und was seine Gastbeiträge in der Vogue, Bunte, Gala, Stern oder Cosmopolitan mit Aufklärung zu tun haben, verrät er uns im Interview. 
Hier geht´s zum Video…

Andi Piper
Blick auf das Meer und fröhliche Menschen, frische Luft, Sonnenschein und dazu die muntere Betriebsamkeit am Strand – so macht Arbeit Spass! Andi Piper lebt seit 25 Jahren auf Ibiza und ist seit 22 Jahren Strand-DJ am Sa Trinxa. Der gebürtige Aachener liebt seinen Arbeitsplatz am hintersten Ende des Ses Salines-Naturschutzresorts und freut sich auch immer über Gäste, die zum „Hallo sagen“ vorbeikommen und sich für ihn und seine Musik interessieren. Zwischen acht und elf Stunden verbringt Andi hier hinter dem DJ-Pult und mixt mittwochs und samstags die sonnigsten Beats und groovigsten Sounds zusammen. Das Ergebnis geht in die Beine! 
Hier geht´s zum Video…

Tanja Schöndorf
Tanja Schöndorf ist auf den Hund bzw. auf das Huhn gekommen. Seitdem ihr Mann einen Hühnerstall gezimmert hat, hat sich die Runde erweitert auf über 30 Hühner, die auf ihrem Grundstück ein paradiesisches Leben führen. Gebürtig stammt Tanja aus Garmisch-Partenkirchen. Nach Aufenthalten in Frankreich und Reisen bis nach Indien, schlug ihr ihr Vater vor, doch mal nach Ibiza zu gehen. In „Freds Finca“ fand sie als junge Frau ihren ersten Job als Tellerwäscherin und hat sich über die Jahre ihren Lebensmittelpunkt auf der Insel aufgebaut. „Ich wollte nur frei sein“, sagt Tanja, die auf Kosmetik und Konventionen pfeift. Glücksschwein Charlotte hat VIP-Status im Haus und darf im Körbchen neben Tanjas Bett schlafen. Neuzugang ist Lorenzo, das Schaf, auch bekannt als das „Maskottchen von Cala Martina“. Wir dürfen bei der Fütterung von Tanjas Streichelzoo dabei sein und blicken dabei auch zurück in die Zeiten der wilden Partys im KU oder im Cova Santa.
Hier geht´s zum Video…

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK93jetzt hier klicken!

Text: red / Fotos: red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!