fbpx

Es liegt was in der Luft, das macht Lust auf einen lieblichen Ibiza-Sommer-Duft

Vom “Wunderwasser” zum “Eau de Cologne”: Spritzige Aromen, die uns diese Saison betören

Welcher Duft passt zu Ibiza, welches Parfüm macht den Sommer noch eleganter, welches Aroma die Nächte noch inniger?

Ibiza ist eine duftende Insel, deren Blüten- und Pflanzenreichtum an allen Ecken in die Nase steigt: Betörender Jasmin, Rosmarin, Orangenblüten, herber Pinienduft, vermengt mit der Frische und dem Salz des Meeres. 

Nicht jedem liegt es, im Sommer ein schweres Parfum aufzulegen, daher empfehlen sich für den Ibiza-Urlaub die leichteren, ätherischeren “Eau de Colognes”. Wer dabei an das “4711 – Echt Kölnisch Wasser” aus Omas Fundus denkt, wird überrascht sein, dass es spritzige, moderne Kreationen gibt, und darüber, dass die Duftwässerchen ohnehin nur bedingt etwas mit Köln zu tun haben. 

Der echte Erfinder, Johann Maria Farina (1685-1766), kam nämlich aus Italien nach Köln und nannte sein “Wunderwasser” zu Ehren seiner neuen Heimatstadt “Eau de Cologne”. Farina brachte die Kunst mit, Alkohol aus Wein rein zu destillieren, wodurch die Voraussetzung geschaffen war, hochwertige Duftwasser zu kreieren. 

Nicht nur Kaiserin Elisabeth, der Kurfürst Clemens August und Goethe liebten die Kreation des Parfumeurs, ein Bouquet aus den feinsten Essenzen von Bergamotte, Jasmin und Veilchen, abgerundet von warmen Sandelholz und Olibanum.

Da es zur Zeit des Rokokos jedoch noch kein Markenschutzrecht gab, nennt sich heute eine ganze Duftklasse Eau de Cologne. “4711” etwa gab es erst ab etwa 1799, vertrieben durch den Kölner Kaufmann Wilhelm Mülhens. 1881 wurde seinem Sohn Ferdinand, seit 1872 Geschäftsführer, gerichtlich untersagt, den Namen “Farina” in der Produktbezeichnung zu verwenden. “Farina 1709 Eau de Cologne” ist das Original und bis heute ein zeitloser Duft für Damen und Herren.

Geschichten zu erzählen weiß auch Antonio Torres Sagrera von der feinen Duftmanufaktur “Hierbas de Ibiza”, deren Tradition und Geschichte in der Welt der Parfümerie bis ins Jahr 1965 zurückreicht. Das Eau de Cologne “Hierbas de Ibiza” wurde 1997 ins Leben gerufen. Das Familienunternehmen hat sich zu einem trendigen Botschafter der Insel auf allen Kontinenten entwickelt. 

“Fresca” von Hierbas de Ibiza (alle als farbig hervorgehobene ZZs)

Verkörpert am besten die Lebensphilosophie Ibizas und konzentriert die befreiende Essenz des authentischen ibizenkischen Geistes. Der Charme der Insel wird durch diesen Duft präsentiert, erhältlich in den exklusivsten internationalen Stores und Parfümerien, und ein Muss für echte Ibiza-Fans.
Geruch: Citrus, klassisch mit blumigen Noten, Orange, Zitrone, Lavendel, Zitronenverbene, Rosmarin, Thymian, Salbei, Eisenkraut, Geranie, Jasmin, Zimt, Vanille. 

“Beach Walk” von Maison Margiela

Ein Spaziergang am Meer: Die Füße versinken im Sand, Wellen schlagen an die Beine, der Strand flimmert unter der gleißenden Sonne. Dieses Kreation erinnert an einen vergnügten Ibiza-Sommertag. 
Geruch: Frisch wie die Gischt verschmelzen Bergamotte, Zitrone und rosa Pfeffer. Ein strahlender, sinnlicher Ylang Ylang erhellt die süchtig machenden Düfte von Kokosmilch und Moschus. 

“Natural Aktiv” von Speick

Dieser natürliche, vitalisierende Duft schenkt wohltuende Frische. Ein perfekter Kick an heißen Ibiza-Tagen und ein Genuss für die Sinne. Wie jedes Speick Naturkosmetik-Produkt enthält auch das Eau de Cologne den einzigartigen Extrakt der hochalpinen Speick-Pflanze aus kontrolliert biologischer Wildsammlung.
Geruch: Mit belebendem Orangenöl, warm ausgleichendem Amyrisöl und der leichten Energie von Lavandinöl. 

“Mandarine” von Farfalla 

Die gute Laune ist gekommen, um zu bleiben. Allen Sonnenkindern schenkt dieser spritzig-fruchtige Duft eine Handvoll Lebensfreude für den Alltag. In der 1982 gegründeten Schweizer Duftmanufaktur “Farfalla” begegnen sich Aromen und Pflanzen in einer Parfumwelt, die so einzigartig und vielfältig ist wie die Natur. Bei diesem Eau de Cologne handelt es sich um NaTrue-zertifizierte Biokosmetik. 
Geruch: Mit ätherischen Ölen von Mandarine, Zitrone, Vanille, u.a.

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK93jetzt hier klicken!

Text: red / Fotos: red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!