fbpx

Sternstunde Juli: Begegnung mit dem innerem Raum, in dem die Seele wohnt

Astrologischer Ausblick für den Monat Juli von der auf Ibiza lebenden Astrologin Andrea Hirth

Das astrologische Symbol der Krebses steht für Hingabe und Verbundenheit, das nährende Mütterliche.

Der Krebs beginnt mit dem inneren Raum, in dem die Seele wohnt.

Widder-Feuer, Stier-Erde und Zwilling-Luft standen die vergangenen Wochen für die Ich-Findung. Der Krebs ist im Verlauf nun das erste Wasserzeichen, welches für unsere Gefühle steht.

Die Sonne wechselte am 21. Juni in den Krebs und durchwandert das Zeichen bis zum 22. Juli. Der Archetypus Krebs wird durch den Mond regiert, in der griechischen Mythologie repräsentiert durch die Mondgöttin Selene, die Schwester des Sonnengottes Helios. 

Seine körperlichen Entsprechungen sind Fruchtbarkeit, Flüssigkeitshaushalt, Lymphe, Brüste und der Magen. Metall: Silber, Element: Wasser, Energie: Yin.

Der Mond ist unser Trabant und strahlt selbst kein Licht aus. Er ist abhängig vom Stand der Sonne, die mit ihm  im ständigen Wechsel von “viel und wenig” durch seinen schnellen Umlauf in einer Verbindung steht.

Einmal um die Erde braucht der Mond circa 29 Tage. Dabei wechselt er alle etwa 2,5 Tage ein Sternzeichen.

Seit Jahrhunderten wissen die Menschen, dass der Mond das Handeln aller Lebewesen auf Erden beeinflusst. Die Gravitationskraft der Sonne um Neu- und Vollmond verstärkt die Gezeiten. 

Der Mond unterliegt so jeden Monat einem “mehr und weniger” des Sich-Zeigens.

Der Krebs steht für unser Gefühls-Ich und wird ebenso in Verbindung gebracht mit unserem inneren Kind.

Je nachdem, welche Position der Mond einnimmt, zeigen sich unsere seelischen Bedürfnisse wie tiefe Gefühle, unser Empfinden von Geborgenheit, unsere Ängste sowie die Vertrauensbildung im Kontaktverhalten.

Schauen wir in unsere Kindheit zurück, finden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Gefühle, die heute noch präsent sind – erfüllt oder unerfüllt vom Gegenüber und in uns selbst.

Das ganze Paket schleppen wir in unser Erwachsenendasein und entwickeln das als kompaktes Gefühlsleben tief in unserem inneren.

Ganz wie der Mond im Wandel kommt dieses mal mehr oder weniger als Gefühls-Ich an die Oberfläche.

Die Stellung des Mondes wird in der Psychologischen Astrologie neben Sonne und Saturn zu den drei wichtigsten Persönlichkeitsanteilen gedeutet.

Der Krebs an sich lebt zuweilen gerne in der Vergangenheit. Er schaut sich gerne alte Bilder an und kann die Gefühle die er hatte, mit Bravour abrufen.

Er kann emphatisch sein und der fürsorglichste Familienmensch, für die er sich auch einzusetzen und einzustehen vermag.

Ebenso ist ihm die Kollektivseele wichtig, denn er setzt sich auch gerne fürsorglich pflegend für andere ein.

Die Natur zeigt uns jetzt die Befruchtung sowie die vorausschätzbaren Phasen des Keimens.

Die Jahreszeit steht für das Miteinander im Sinne von gemütlichem Zusammensein – ganz nach Geschmack des Krebses.

Der Zwilling zuvor hat den Kontakt hergestellt und die nötige Kommunikation dazu geleistet. Jetzt wollen wir an den Grill, uns köstlich ernähren und uns mit unseren Liebsten zusammengesellen.

Fragen wie es geht und Hilfestellung geben im Verbundensein – im besten Falle fühlt sich das geborgen an.

In der Mütterlich nährenden Rolle fühlt er sich am wohlsten und liebt es, alle Familienmitglieder um sich zu scharen.

Wird das nicht geschätzt, fühlt er sich leicht gekränkt und zieht sich in sein Schneckenhaus zurück. Drei Schritte vor und zwei zurück ist sein Erkennungszeichen. 

Seine Ängste spiegeln sich dann in der emotionalen Isolation, die ihn dann wieder heraustreten lassen, da er das Gefühl braucht, dazuzugehören, denn er ist nicht gerne alleine.

Er denkt mehr mit seinen Gefühlen, daher ist er stark von Stimmungen abhängig, die bis zu Launenhaftigkeit gehen können.

Der Geborgenheitsfaktor in seinem Zuhause sorgt für sein seelisches Gleichgewicht. Es muss eben kuschelig und anschmiegsam sein. Daraus zieht er seine Kraft, sich im Außen zu präsentieren. 

Das Zuhause sollte im Übrigen für uns alle die Tankstelle für die Außenwelt sein. 

Wie wir auf bestimmte gefühlsmäßige Situationen reagieren, bestimmt unser Mond. Er wird gefärbt von dem Zeichen und Haus, wo er sich befindet – dort sind wir sehr seelisch verbunden.

Harte Aspekte können das verfälschen und uns herausfordern oder unser inneres Kind an die Oberfläche holen, damit wir es fühlen können, um ihm das zu geben, was es braucht. Dabei sind alle Gefühle an unserer Weiterentwicklung  entscheidend.

Eine Aufgabe in dieser Zeit könnte sein, die Gefühle aus vergangenen Konditionierungen zu erkennen, anzunehmen und zu verwandeln. Dabei stehe ich Euch gerne zur Verfügung!

Herzlichst, Eure Andrea

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK93jetzt hier klicken!

Text: Andrea Hirth / Fotos: Alegria Design
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!