fbpx

Ist das Musikbusiness immer noch eine Männerdomäne?

Interview mit der Chefin der Künstler- und DJ-Agentur “Cavalli Booking”

Barbara Cavalli, Gründerin und Inhaberin von “Cavalli Booking – Ibiza Music Management & Artist Booking”, Influencerin, Unterwasser-Model, Slow Food-Aktivistin, IBIZA KURIER-Kolumnistin, Köchin aus Leidenschaft und Ibiza Global Radio-Host, ist die Leopardin unter den Booking-Agenturen für elektronische Musik. 

Die Unternehmerin stammt aus Süddeutschland und rief die Agentur mit Sitz in Ibiza, München und ihrem Heimatort Karlsruhe im Jahr 2019 ins Leben – kurz vor “Corona”. Sie erzählt uns von ihrem Start-Up und wieviel Durchhaltevermögen in der Eventbranche während der Krise benötigt wird.

Hola Barbara! Wie bist Du zur elektronischen Musik gekommen?

BC: Ich hatte schon immer eine starke Leidenschaft für Musik. Meine erste Platte als Kind war von Kraftwerk. Als ich als Teenager heimlich nach Frankfurt trampte und zum ersten Mal in Sven Väths legendärem Club Omen stand, war ich süchtig. Von da an war ich von elektronischer Musik angesteckt und versäumte kein Wochenende im Omen und Dorian Gray, den Geburtsstätten des deutschen Techno. Als ich vor über 20 Jahren zum ersten Mal auf Ibiza war, habe ich mich in diese wunderschöne Insel verliebt. Legendär sind für mich die Tage und Nächte im Space, Privilege oder im alten Pacha und Ushuaia. Im Laufe der Jahre haben sich viele Freundschaften zu DJs und Club- und Beachclub-Besitzern entwickelt.

Was hat Dich dazu bewogen, eine Booking-Agentur für DJs und Künstler der elektronischen Musik zu gründen?

BC: Ich bin gelernte Kauffrau und habe jahrelang in diesem Beruf bei einem deutschen Fernsehsender und in einem Großhandelsunternehmen gearbeitet. Das hat mich jedoch nie ganz erfüllt. Viele meiner Ibiza-Künstler und DJ-Freunde kamen auf mich zu und fragten, ob ich sie managen möchte. Sie ermutigten mich, eine Booking-Agentur zu eröffnen. So konnte ich meine Leidenschaft und Berufung zum Beruf machen, indem ich meine Management-Erfahrungen mit meinem jahrzehntelangen Einblick in die elektronische Musikszene verbinde. 

Wie steht es derzeit um die “Cavalli Booking”-Agentur?

BC: Dezember 2019 war nicht gerade der perfekte Zeitpunkt für die Gründung, denn durch die Pandemie wurde die gesamte Veranstaltungsbranche lahmgelegt. So habe ich die Zeit genutzt, um die Agentur bekannter zu machen, tolle neue Künstler zu finden und unter anderem eine gute Partnerschaft mit Ibiza Global Radio aufzubauen.

Für welche Events werden Deine Künstler gebucht?

BC: Sie sind für alle Events buchbar. Für eine kleine oder große Veranstaltung, privat oder geschäftlich, Club, Beachclub, Restaurant, Hochzeit, Vernissage, Ladeneröffnung, Modenschau, Festival, Villen- oder Bootsparty. Egal wo – der Kunde ist König, und wir versuchen, die Veranstaltung zu etwas Besonderem zu machen.

Du betreust mittlerweile über 15 Ibiza-Artists. Auf was schaust Du bei der Auswahl? 

BC: Das Motto von Cavalli Booking lautet „Von Ibiza in die Welt“. Das heißt, wir haben DJs und Künstler in unserem Portfolio, die mit ihrer Musik den echten Ibiza-Spirit ausdrücken. Ibiza hat sich in den letzten Jahren musikalisch verändert. Viele Clubs und Veranstalter spielen Musik ohne Seele. Deshalb habe ich nur Künstler in meinem Kader, deren Musik authentisch ist. Ich habe mich auf echte Ibiza-Vibes spezialisiert. Ich unterstütze viele Künstler aus dem House- und Downtempo-Genre, die derzeit sehr beliebt sind und den echten Ibiza-Spirit verkörpern. Auch meine elektronischen Live-Künstler, die Beats mit Musikinstrumenten kombinieren, liefern ein wunderbares, einzigartiges Erlebnis.

Es geht Dir auch darum, Newcomer zu fördern. Was rätst Du speziell jungen DJs?

BC: Mach Dich zu etwas Besonderem und hebe Dich ab! Promote nicht zig verschiedene Genres gleichzeitig in Deinen Mixen! Nimm Dir Zeit für Social Media, betone Deine Einzigartigkeit! Einem Künstler muss es gelingen, eine gewisse Spannung zu erzeugen, damit das Publikum ihn immer wieder hören und bestenfalls auch sehen möchte. Dann entsteht ein Lauffeuer, mit dem sich der DJ behaupten und etablieren kann.

Gibt es in der elektronischen Musikindustrie viele Künstleragenturen im Besitz von Frauen?

BC: Ehrlich gesagt kenne ich kaum welche und habe meist mit männlichen Agenturen zu tun. Ein Phänomen, das für die gesamte elektronische Musikszene zu gelten scheint. Ich würde behaupten, dass Frauen und Männer im Musikbusiness zwar die gleichen Rechte haben, aber es fühlt sich nicht so an. Obwohl sie befähigt sind, die gleiche Leistung zu bringen, denke ich, dass sich Frauen im Allgemeinen viel mehr beweisen müssen als Männer.

Wie stehst Du als Frau dazu?

BC: Leider sind die meisten Clubbesitzer, Festivalbetreiber, Booker, Label Manager und alle anderen in Schlüsselpositionen männlich. Natürlich wäre es schön, wenn wir in der Musikbranche nicht mehr zwischen Männern und Frauen unterscheiden müssten. Aber es ist immer noch notwendig. Es gibt keinen anderen Weg. Es wäre schön, nicht darüber sprechen zu müssen. Schauen wir uns mal die DJ-Charts an. Wie viele von ihnen sind männlich, wie viele weiblich? Es wäre auch interessant, zu vergleichen, was die Top-DJs verdienen. Ich wette, dass Frauen definitiv weniger verdienen. Ich würde mir wünschen, dass auf jedem Festival mindestens 50 Prozent des Line-Ups weiblich ist. Ich sehe wirklich keinen einzigen Grund, warum das nicht machbar wäre. 

Seit einem Jahr läuft jeden Samstag um 21 Uhr Deine Radiosendung auf Ibiza Global Radio. Wodurch zeichnet sie sich aus? 

BC: Das Ziel ist es, den echten Ibiza-Spirit auf die Insel zurückzubringen und für die ganze Welt hörbar zu machen. Das bedeutet, dass keine Musik ohne Soul und kein harter Techno gespielt wird. Ich lade bekannte DJs zu meiner Show ein, sowie DJs aus meinem eigenen Team und auch tolle Newcomer. Die Resonanz ist groß und ich konnte die Popularität von “Cavalli Booking” steigern.

Welche Künstler würdest Du gerne mal in Deiner Show begrüßen? 

BC: Ganz klar Sven Väth oder Kraftwerk. Aber natürlich auch Solomun, Daft Punk, und – auch wenn das nicht mehr möglich ist – den Paten der House Music, Frankie Knuckles.

Übersicht aller DJs und Artists der Cavalli Booking-Agentur sowie Kontakt über die Webseite: www.cavalli-booking.com/de.

Cavalli Agentur-Showcase
Jeden Donnerstag mit wechselnden DJs ab 14 Uhr im Pura Vida Beach Club (Niu Blau, Santa Eulalia).

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK95jetzt hier klicken!

Text: Friederike Diestel / Fotos: Lorenzo Miseslari
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!