fbpx

Escohotados Philosophie über die Freiheit – Gründervater des “Amnesia” verstirbt im Alter von 80 Jahren

Gründervater des “Amnesia” verstirbt im Alter von 80 Jahren

Antonio Escohotado Espinosa (1941) war ein spanischer Philosoph, Jurist, Essayist und Universitätsprofessor aus Madrid. 

In seinen Werken beschäftigte er sich mit Recht, Philosophie und Soziologie. Auf Ibiza erlangte er Bedeutung aufgrund seiner lockeren Position gegenüber Drogen. Seine Geschichte ist eng mit der Diskothek Amnesia verbunden. 

Die Familie Planells lebt seit fünf Generationen auf ihrem Landgut im Hinterland von Ibiza bei San Rafael. Im Frühjahr 1970 beschlossen sie, näher zum Hafen und zum Zentrum zu ziehen und verkauften die Finca an eine spanische Aristokratin: Maria Martinez de Campos y Muñoz. Sie verwandelt diese in einen Treffpunkt für die alternativen Künstler der Insel, die sich hier abends trafen, um psychedelische Musik zu hören und mit halluzinogenen Substanzen zu experimentieren. 

Unter ihnen tummelte sich auch eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens: Escohotado Espinosa. 

Er war mit dem Ziel nach Ibiza gekommen, die Lebensart und Bräuche der Insel zu studieren und ein kleines “Forschungslabor” zu führen. So gründete er 1976 in der Finca von Signora Maria eine Art Privatclub, den er “Labor des Vergessens“ nannte. Hier untersuchte er, wie, wann und warum sich junge Hippies in eine unbekannte Welt begeben, um dem Alltag zu entfliehen. Es fasste den gesamten Experimentierprozess in einem Wort zusammen: “Amnesia”. 

1983 wurde er von der Polizei wegen Kokainbesitzes inhaftiert. Im Gefängnis schrieb er sein Hauptwerk, eine Zusammenfassung seiner Forschungsarbeit unter dem Titel „Historia general de las drogas” (dt.: Allgemeine Geschichte der Drogen). Nach der Haftentlassung wurde er von der Universidad Nacional de Educación a Distancia eingestellt, wo er Rechtswissenschaften, Philosophie, Soziologie und Wissenschaftsmethodik lehrte.

Er gilt als einer der Gründerväter der Party-Szene und war mitverantwortlich dafür, dass Ibiza weltweit bekannt und erfolgreich wurde. Der Philosoph verstarb am 21. November 2021 im Alter von 80 Jahren in der Policlínica Nuestra Señora del Rosario auf Ibiza.

Hier geht es zum Buch: ”Historia general de las drogas” von Antonio Escohotado Espinosa

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK99jetzt hier klicken!

Text: md / Fotos: Wikipedia/privat
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!