fbpx

Mariannes Faible für Feinheiten und Olivers Lust auf Landschaften – Ausstellung von zwei bekannten deutschen Fotografen in Jesús

Ausstellung von zwei bekannten deutschen Fotografen in Jesús

Jesús – Um “wieder mehr Schwung in das Thema Kunst auf der Insel zu bringen”, organisieren die beiden bekannten, auf Ibiza lebenden deutschen Fotografen Oliver Janssen und Marianne Sock aktuell eine sehenswerte Ausstellung. 

Oliver ist leidenschaftlicher Naturfotograf, der gerne mit der Kamera über die wunderschöne Insel streift, während Marianne die Makrowelt für sich entdeckt hat, am liebsten im Garten Frauen und Blumen fotografiert und gerne im Studio arbeitet. 

Kontrastreicher könnten die Ansätze also nicht sein, “so beschlossen wir, eine gemeinschaftliche Ausstellung unter dem Titel ‘Kontraste’ zu präsentieren”, erklärt Marianne. Der Einladung zur Vernissage folgte eine große Menge Interessierter und so füllte sich das Kulturzentrum in Jesus an diesem Abend schnell mit einer bunten Schar. Der Cava floss in Strömen und die Gespräche und die fröhliche Stimmung, angeregt durch die tollen Motive der beiden leidenschaftlichen und insprierten Künstler, dauerten bis in die Nacht.  

Die Art der Zusammenstellung ihrer Arbeiten ist ein voller Erfolg und kommt sehr gut an: Marianne zeigt ihre künstlerischen Frauenporträts und Makroaufnahmen, wo sie ihr Faible für Feinheiten auslebt, und Oliver präsentiert seine Lust und Leidenschaft für Ibizas Landschaften.

Dabei arbeitet er oft mit der Knotenpunkt-Technologie, wofür er ein stabiles Stativ und einen Nodaladapter verwendet, mit dem die Kamera in alle Richtungen im Nodalpunkt (dort, wo das Licht in der Kamera auf einen Punkt reduziert ist) gedreht werden kann.  

Eines seiner eindrucksvollsten Motive der Ausstellung entstand in drei Aufnahmeserien aus insgesamt 50 Bildern. Mit dieser Technik kann der Fokus für jedes einzelne Bild neu gewählt werden. Später wird am PC aus der Serie der Einzelbilder ein Gesamtbild mit sehr hoher Auflösung berechnet. Der Vorteil dieser Technologie liegt im nahezu verlustfreien Drucken von Wandformaten, weil auch kleinste Details bei hoher Vergrößerung klar erkennbar sind.

“Wichtig ist, den Ort, das Wetter und den genauen Zeitpunkt des Sonnenverlaufs gut zu planen, um Irritationen zu vermeiden”, erklärt er. Was ihm an der Fotografie gefällt, ist “die Kreativität, der Frieden in der Natur und manchmal der Hang zur Perfektion mittels Technik”.

Weitere Infos 
Die Ausstellung “Kontraste” im Centro Cultural in Jesús ist noch bis Mittwoch, 6. Dezember, zu sehen. Der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 16 bis 21 Uhr, Wochenende geschlossen. Adresse: Calle del Faisa 7, Tel.: 871 159 953. Webseiten: www.mariannesock.de // www.oliver-janssen-photography.de

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK117jetzt hier klicken!

Text: Friederike Diestel / Fotos: red/Sock/Janssen
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!