fbpx

Dr. Ganser auf Mallorca: “BRICS-Bündnis schafft mächtigen Gegenpol zur NATO”

Die Medien schweigen, aber “Scholz hat Deutschland in einen Krieg mit Russland geführt” 

Der bekannte Schweizer Historiker Dr. Daniele Ganser gab sich im Herbst zum ersten Mal auf Mallorca im schönen Innenhof des Pueblo Español mit einem spannenden Vortrag die Ehre. 

Der Tag fiel auf Freitag, den 13. Oktober, nur wenige Tage nach dem Angriff der palästinensischen Hamas-Kämpfer auf Israel am 7. Oktober. Obwohl im Mittelpunkt seines Vortrags an diesem Abend eigentlich der Ukraine-Krieg und dessen Ursachen stehen sollte, die ins Jahr 2014 zurückreichen, als in Kiew gewaltsam eine neue, US-freundliche Regierung an die Macht geputscht wurde, ging der renommierte Forscher auch auf die aktuellen Geschehnisse im Nahen Osten ein.

Der Nahost-Konflikt habe den Ukraine-Konflikt von einem Tag auf den anderen “weggeschoben, und hier sehen wir sehr gut, wie schnell sie die Narrative ändern können”. 

Propaganda funktioniert nämlich so: Durch die penetrante Wiederholung von Kennworten, die über alle Kanäle gejagt werden, werden die Menschen programmiert. Bestes Beispiel: Im Februar 2022 waren auf einmal die Kennworte nicht mehr Corona-Impfung-Maske-Lockdown, sondern Donbass-Selenski-Kiew. “Es handelt sich hier um Massenkommunikation. Diese Begriffe speichern sich heftig in die kollektive Wahrnehmung ein.” Das Perfide daran: “Wer anmerkt oder kritisiert, dass diese Narrative nicht kohärent sind, wird als Spinner bezeichnet.”

Es sei aber völlig in Ordnung, wenn man in diesen Zeiten regierungskritisch und auch kritisch gegenüber den Nachrichten in den Massenmedien werde. Seine Prämisse: “Egal, ob Israelis oder Palästinenser, alle gehören sie zur Menschheitsfamilie.” 

Die Haupttechnik, mit der man die Massen lenkt, ist die Angst: “Mit Hilfe der Angst kann man die Menschen in einen Schock versetzen. Jede Rationalität geht dann verloren und man kann sie einfach vor sich her treiben.” Diese Technik der Lenkung funktioniert über die ständige Wiederholung der Schlagworte. Die neuen Schlagworte sind nun Hamas-Israel-Gaza, und die ganze Welt rätselt, wie man aus der Nummer rauskommt. “Auch hier zeigt die mediale Berichterstattung, wie wir gedrängt werden, für die eine oder andere Gruppe Partei zu ergreifen. Aber das dürfen Sie nicht tun, denn sobald Sie es machen, sind Sie in der Polarität.”

Es gäbe auch viele Bürger in Israel und viele in Palästina, “die das alles gar nicht wollen” und nicht der Meinung sind wie ihre Führer: “Man darf das nicht vermischen. Aber das wird einem medial extrem schwer gemacht, denn man soll unbedingt eine Position beziehen”, warnt Ganser. Genau so funktioniere das Spiel der Propaganda: “Erst wird gespalten, und dann wechseln sie schnell das Narrativ!”

Er erinnert daran, dass etwa das Brandenburger Tor wochenlang in den ukrainischen Farben angestrahlt war, “und jetzt einmal, zack, strahlt es in der Flagge Israels”.

Wenn man eine Botschaft immer wieder bringt, prägt sie sich ein, “doch viele Menschen haben mittlerweile gemerkt, dass aus dem Fernsehen nicht die Wahrheit rauskommt. Es ist ein Ritual, wie vor dem Lagerfeuer zu sitzen, und sie glauben, es ist die Wahrheit“.

Richtig gute Propaganda lässt Dinge einfach weg. So werden wir medial gesteuert: “Die Ukraine bekommt jetzt nicht mehr die Aufmerksamkeit wie zuvor das Corona-Narrativ. Das konditioniert die Menschen. Man muss höllisch aufpassen.”

Der Experte beschäftigt sich nicht nur mit Massenmanipulation per se, sondern auch damit, welche geostrategischen Interessen und Akteure dahinterstecken. Das hat ihm in der Vergangenheit nicht nur Freunde gemacht, weshalb Ganser mit Fug und Recht als einer der mutigsten Akademiker im deutschsprachigen Raum bezeichnet werden darf. Viele Konflikte, die uns heute im TV präsentiert werden, haben ihre Wurzeln in Entwicklungen, die viele Jahre und gar Jahrzehnte zurückliegen.

“Ziel der NATO war es von Anbeginn, die Achse Berlin-Moskau zu brechen. Die NATO-Osterweiterung war ein großer Betrug an Russland”, stellt Ganser klar. Bis 1994 zog Russland vereinbarungsgemäß 500.000 Soldaten aus der DDR ab “und hielt sich damit an seinen Teil der Abmachung”, während unter US-Präsident Bill Clinton die NATO-Erweiterung entgegen allen Abmachungen vorangetrieben wurde. Im Jahr 1999 kamen Polen und Ungarn dazu: “Dies war ein Wortbruch gegenüber Russland und der Same für den Konflikt, den wir jetzt in der Ukraine haben.” Von dem gewaltsamen Putsch in Kiew 2014 möchte man im deutschsprachigen Raum am liebsten gar nichts mehr hören, aber Fakt ist: “Joe Biden hat das Land ins Chaos gestürzt.” Der Putsch wurde angeleitet von der von ihm eingesetzten Victoria Nuland, die dort eine neue Regierung rund um Wolodymyr Selenskyj in Stellung brachte. Der Schauspieler begann daraufhin, “seine eigene Bevölkerung zu töten, sprich jene Menschen, die nach dem Putsch nicht mehr zur Ukraine, sondern zu Russland gehören wollten”.

In diesem Konflikt spielt auch Deutschland eine zentrale Rolle: “Bundeskanzler Scholz hat Deutschland in einen Krieg mit Russland geführt, und zwar durch die Waffenlieferungen und die Ausbildung ukrainischer Soldaten auf deutschem Boden.” 

Dabei sind es meist ganz andere Akteure, die die Strippen ziehen: “Die US-Außenpolitik liegt in den Händen von Rüstungskonzernen wie Raytheon und General Dynamics”, zitiert Ganser den US-Ökonomen Jeffrey Sachs.

Im aktuellen Nahost-Konflikt zeichnet sich jedoch eine neue Machtkonstellation ab, nämlich das BRICS-Bündnis als Gegenpol zur NATO. 

Während die Länder der westlichen Kriegsallianz rund eine Milliarde Menschen umfassen, kommt die Allianz der BRICS-Staaten auf rund 3,5 Milliarden Menschen: “In Wirklichkeit handelt sich beim Nahost-Konflikt also um einen Machtkampf zwischen NATO und BRICS”, meint Ganser. 

Er setzt sich seit vielen Jahren durch seine Bücher und Vorträge für einen “Frieden ohne Waffen” ein. Doch leider tanzen die Leitmedien nach der Pfeife der Kriegstreiber: “Die Leitmedien sind nicht für den Frieden.”

In der heutigen Zeit sei es jedoch der einzige Weg, “Konflikte ohne Gewalt zu lösen, und zwar am Verhandlungstisch.”

Als Medienkonsument sei es wichtig, zu erkennen, dass die NATO-Sichtweise nicht die der ganzen Welt ist. So sind nicht alle Menschen im Gazastreifen Angehörige der Hamas, wie die israelische Regierung behauptet: “Menschen sind leicht zu täuschen und lassen sich leicht gegenseitig aufhetzen”, warnt der Historiker. Hier sei es wichtig, “nicht in die Falle zu tappen, Hass oder Abneigung gegen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zu empfinden”. Denn genau das ist das Ziel der Kriegstreiber: die Spaltung der Menschen, die sogar mitten durch Familien geht.

Um im Dschungel der falschen Informationen und Propaganda nicht den Verstand zu verlieren, rät Ganser, eine gewisse Resilienz zu entwickeln: ”Die Menschen sind überfordert von so viel negativen Informationen und Streits.” Doch niemand hat mehr Macht über das eigene Informationssystem als man selbst, auch kein Politiker oder Nachrichtensprecher. Er rät dazu, den Medienkonsum drastisch einzuschränken und mehr Zeit in der Natur zu verbringen, um wieder einen klaren Kopf und ein unverkrampftes Herz zu bekommen, und sich in Achtsamkeit bezüglich der eigenen Gedanken und Gefühle zu üben. Ganz wichtig dabei: “Glaube nicht alles, was du denkst!”

Am Schluss legte er den Teilnehmern des Vortrags auf Mallorca noch eine kleine Technik nahe. Auf dem Bildschirm prangte eine große Seerose: “Wenn Sie hingehen und 50 Stunden mal nur eine Seerose malen würden, dann stellt sich in ihrem Inneren automatisch wieder Ordnung ein, der der Unordnung im Außen nichts anhaben kann.” Frieden beginne nämlich bei einem selbst, “und man entscheidet selbst, mit welchen Informationen man seinen Geist füttert”.

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK117jetzt hier klicken!

Text: Friederike Diestel / Fotos: Friederike Diestel
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!