fbpx

Strahlender Teint und eine rosige, jugendliche Haut dank “Kobido”

Freude, Trauer, Sorgen: Der Seelenzustand zeichnet sich im Gesicht ab

Fitnessstudio, Massagen und Pflegeprodukte – wenn es um den Körper geht, sind die Menschen bereit, viel Zeit und Geld zu investieren, um in Form zu bleiben. 

Eine Körperzone, die dabei oft übersehen wird, ist das Gesicht. Auch hier können Muskeln schlaff und die Haut spröde werden. Dabei ist es gerade das Gesicht, wo die “Zeichen der Zeit” am deutlichsten sichtbar werden. Im Interview mit Lija Krus sprechen wir über ihre Mission, dem Gesicht mehr Zuwendung entgegenzubringen. Die junge Mutter lebt in der Nähe von San Rafael auf Ibiza. 

Liebe Lija! Du kommst gebürtig aus Österreich. Was war dort Dein ursprünglicher beruflicher Background?

Ursprünglich habe ich eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Event Management. Ich habe viele Jahre im Büro gearbeitet, aber immer gewusst, dass noch etwas anderes kommen wird. 

Seit wann bist Du auf Ibiza und wie ist es dazu gekommen?

Ich bin im Oktober 2013 nach Ibiza gekommen. Es war schon immer mein Wunsch, an einem schönen, warmen, tropischen Ort am Meer zu leben. Schlussendlich hat mich die Liebe nach Ibiza verschlagen – und so hat sich auch mein Traum erfüllt. 

Auf Ibiza bist Du unter anderem als Yogalehrerin tätig, widmest Dich seit einiger Zeit aber auch einem ganz speziellen Thema: Gesichtsmassagen. Wie kamst Du zu diesem Thema?

Um ehrlich zu sein, hat mich meine Mutter auf das Thema Gesichtsmassage aufmerksam gemacht. Sie hat mich definitiv dazu inspiriert, mein Gesicht mit Selbstmassage wieder frischer wirken zu lassen. 

Als ich den tollen Effekt an mir selbst gesehen habe, begann ich mich zu fragen, worauf es ankommt, damit meine Haut so strahlt. Da wusste ich, dass ich das professionell erlernen möchte.

Ein Schwerpunkt dieser Arbeit ist die “Kobido”-Gesichtsmassage. Was ist darunter zu verstehen?

“Kobido” ist japanisch und bedeutet “alter Weg der Schönheit“. Es ist eine natürliche Massagemethode, das Gesicht zu straffen und einen Lifting-Effekt ohne Nadeln zu erzielen. Es werden verschiedene Massagegeräte angewendet, um die Gesichtsmuskulatur zu entspannen, zu stärken, aber auch, um den Blutkreislauf und die hauteigene Collagen-Produktion anzukurbeln. Überschüssige Flüssigkeit wird aus dem Gesicht abgeführt und das Gesicht sieht glatter und frischer aus. 

Wie viele Gesichtsmuskeln gibt es und welche werden bei Sorgen am meisten beansprucht?

Im Gesicht befinden sich etwa 30 Muskeln. Die meisten Verspannungen sehe ich bei meinen Klienten an der Stirn, um die Augen, an den Mundwinkeln und in der Kiefermuskulatur. 

Wie wichtig ist das Bewusstsein für den eigenen Gesichtsausdruck?

Jeder Mensch empfindet das anders. Es gibt Menschen, die sind total im Reinen mit dem Alterungsprozess. Aber die meisten Frauen und Männer, mit denen ich über Kobido spreche, bringen zum Ausdruck, dass sie gerne ein paar Falten weniger hätten. Das schönste nach einer Behandlung für mich ist, die glücklichen Gesichter meiner Klienten zu sehen, weil der Effekt wirklich sofort sichtbar ist.

Die letzten zwei Corona-Jahre waren für viele Menschen sowohl körperlich als auch psychisch sehr belastend. Wie spiegeln sich Sorgen im Gesicht der Leute wider? 

Viele Menschen haben mehr Sorgenfalten an der Stirn und zwischen den Augen, aber auch die Verspannungen im Kiefer sind mir stark aufgefallen, da viele Menschen in Stresssituationen die Zähne zusammenbeißen oder mit den Zähnen knirschen. Der emotionale Stress hat bei vielen Menschen auch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht, das sich im Gesicht oft in Form von Pickeln und Unreinheiten zeigt. 

Inwiefern wirkt sich die “Kobido”-Behandlung auf die generelle Gesundheit aus?

Im Gesicht befinden sich viele Akupressurpunkte und Reflexzonen. So, wie wir es von den Füßen kennen, ist auch am Gesicht der ganze Körper und jedes Organ repräsentiert. Bei der Behandlung wird kein Millimeter des Gesichts ausgelassen und so alle Reflexzonen stimuliert. Zusätzlich massiere ich die wichtigsten Akupressurpunkte. Dadurch wird der Energiefluss im ganzen Körper verbessert und man fühlt sich vitaler und energetisch. Zum anderen wirkt die Behandlung extrem entspannend und lindert Stresssymptome, was ebenso einen tiefen Effekt auf die generelle Gesundheit hat. 

Vielen Dank! 

Das Interview führte Sophia Tebrügge

Japanische Gesichtsmassage nach der Kobido-Methode
Webseite: www.lijakrus.com
Instagram: lija_yoga_ibiza
Tel.: 694 421 288

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK101jetzt hier klicken!

Text: Sophia Tebrügge / Fotos: red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!