fbpx

Vilas vs. Viñas: Streit um Klinik-Neubau geht in die letzte Runde – Santa Eulalia erteilt Baugenehmigung für das Grundstück in Jesús 

Santa Eulalia erteilt Baugenehmigung für das Grundstück in Jesús 

Jesús – Auf dem Feld zwischen dem Ortsausgang von Jesús und dem Fussballplatz des kleinen Örtchens rücken die Bagger an. Der Wildwuchs ist bereits bereinigt, der Boden eingeebnet. 

Demnächst soll es an die Tiefbauarbeiten gehen. Derzeit laufen auf dem Grundstück, das das zweite Privatkrankenhaus der Insel beherbergen soll, noch die Auswertungen der archäologischen Funde, die auf Ibiza allgegenwärtig sind und schon so manches Bauprojekt ausgebremst haben, etwa die Modernisierung der Avenida Macabich (s. IK108/Seite 13) und – mal wieder – den Parador de Ibiza (s. IK108/Seite 14). 

Dem Inhaber der Grupo Policlínica Rosario, Francisco Vilás, der bereits ein Privatkrankenhaus in der Via Romana betreibt, ist das Projekt ein Dorn im Auge. Sogar gerichtlich versuchte er, das Vorhaben zu stoppen. Nach langem Ziehen und Zurren ist die Baugenehmigung für den weitläufigen Neubau nun erteilt worden. 

Der Regierungsrat der Gemeindeverwaltung von Santa Eulalia gab im November grünes Licht für den Beginn der Arbeiten, jedoch nur für die Urbanisierung des Landes. Noch wartet man darauf, dass das Gesundheitsministerium dem Pharmaunternehmer Juan Tur Viñas die 2011 erteilte Genehmigung erneuert. 

Denn schon über 14 Jahre zieht sich das Verfahren. Mancher fragt sich, ob Ibiza nach Can Misses und der Rosario-Klink überhaupt noch ein drittes Krankenhaus benötigt. Nichtsdestotrotz hat die Gemeinde den Bau eines zweiten Privatkrankenhauses auf der Insel auf dem Anwesen Cas Doctor Martí neben dem Campo de Futbol genehmigt. 

Verantwortlich für das Vorhaben zeichnet sich Viñas’ Firma, die Iniciativas Médicas de Ibiza y Formentera SL. Er prangert in Presseerklärungen an, dass Vilás vehement versuchte, das Projekt zu verhindern. “Die Policlínica del Rosario versucht, das Monopol der privaten Gesundheit auf der Insel mit Hilfe der Gerichte und nicht durch fairen Wettbewerb aufrechtzuerhalten“, heißt es in einer Stellungnahme. 

Vilás begann vor Jahren einen Rechtsstreit gegen Viñas und klagte auch den Consell d’Eivissa an. Der Inselrat hatte sich im Jahr 2010 positiv zum Bauvorhaben ausgesprochen. Er ging so weit, den derzeitigen Inselpräsidenten Vicent Marí und damaligen Bürgermeister von Santa Eulalia sowie zwei Stadträte und einen Mitarbeiter des Rathauses wegen Rechtsbeugung anzuzeigen.

Ende Januar 2019 wurde die Klage gegen Marí und die übrigen Beteiligten abgewiesen. Danach reichte Vilás eine weitere Beschwerde gegen den Präsidenten des Consell bei der Antikorruptionsbehörde der Balearen ein, ein Verfahren, das derzeit untersucht wird.

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK108jetzt hier klicken!

Text: inn / Fotos: red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!