fbpx

Der Traum vom Auswandern: Lebensrealitäten auf der Aussteigerinsel Ibiza

TEIL 13: Menschen mit ausgefallenen Lebensweisen plaudern aus dem Nähkästchen

Auslandresidenten, die ganz oder teilweise auf Ibiza leben, haben meist sehr interessante Lebensgeschichten zu erzählen.

Wir treffen uns mit Aussteigern und Globetrottern, um herauszufinden, wie sie es geschafft haben, im Ausland ihren Traum zu verwirklichen. Viele haben schon vor Jahrzehnten “Goodbye Deutschland” gesagt, andere sind frisch auf der Insel und versuchen, hier auf unterschiedlichen kreativen Wegen Fuß zu fassen. 

Peter Lehner
Hoch in den Bergen von San Joan mit einzigartigem Blick aufs Meer und die wunderschöne Natur Ibizas liegt ein riesiges landwirtschaftliches Anwesen.
Einer der Besitzer ist der Schweizer Peter Lehner: Er kam vor 36 Jahren das erste Mal mit seiner Frau nach Ibiza, um einen zweiwöchigen Urlaub auf der Insel zu verbringen.
Heute bewirtschaftet er das Landgut gemeinsam mit seinem Bruder, der vor rund 25 Jahren einen der Berge kaufte. Hier bauen sie natives Olivenöl und den Bio-Wein ”Blacknose” an, der auf der gesamten Insel hochbegehrt ist.
Bei der Produktion ihrer Erzeugnisse achten sie besonders auf Nachhaltigkeit und begannen 2021 mit der Umstellung auf rein biologisch-dynamischen Anbau. Warum ausgerechnet der verheerende Waldbrand von 2011 zur Wiederbelebung der Steinterrassen führte und wie sie auf den Markennamen ”Blacknose” kamen, verrät uns Peter im Interview.
Hier geht´s zum Video…

Tom Novy
Für viele ist das Bora Bora der Inbegriff von Party am Strand. Den Beach Club an der Playa d’en Bossa gibt es schon seit 40 Jahren. Er galt für die Rave-Generation als das Strand-Pendant zu einer der beliebtesten Diskotheken Ibizas – dem Space.
Das Space hatte viele Veranstaltungsreihen mit weltweit bekannten DJs. Tom Novy war einer derjenigen, die hier jahrelang auflegten.
Mit den “Sundays at Space”-Sessions machte er sich auf der Insel einen Namen. Heute zählt er zu den bekanntesten deutschen House-DJs.
Seine erste Single “I House U“ schoss 1995 direkt in die Top 10 der DJ-Charts. Novy kam 1996 zum ersten Mal nach Ibiza, mit dem Ziel, international bekannt zu werden. Im Gepäck: Eine Platte seines Hits “Superstar”.
Sein Wunsch erfüllte sich. Der heute 52-Jährige ist heute als House-DJ, TV- und Radio-Moderator, Kolumnist und Produzent tätig.
Er selbst erlebte fast ein Jahrzehnt im Space und feierte auch oft gegenüber im Bora Bora. Im Interview mit dem IBIZA KURIER erinnert er sich an seine Anfangszeiten auf Ibiza.
Diesen Sommer 2022 wird Tom Novy unter anderem im Below in Santa Eulalia sowie im Bora Bora auflegen. Wie er es geschafft hat, sich in der Musikszene durchzusetzen und warum das diesjährige Motto des Bora Bora “The Last Chance To Dance“ ist, verrät er uns im Interview.
Hier geht´s zum Video…

Baybjane
Das Pikes im Hinterland von San Antonio ist auf der Insel und darüber hinaus aufgrund seiner zahlreichen Besonderheiten bekannt: Als Hotel, Restaurant und Club mit Pool-Bereich, mit Kulturveranstaltungen und eigenem Tennisplatz zieht es die unterschiedlichsten Persönlichkeiten in seinen Bann.
Eine der prominentesten war Freddie Mercury, der hier im Hotel, in dem jedes Zimmer anders gestaltet ist, eincheckte. Auch George Michael kam oft und drehte das offizielle Video zu seinem Mega-Hit ”Club Tropicana” am Pikes-Pool.
An diesem Tag besuchen wir das Pikes anlässlich der Veranstaltung ”Cosmic Pineapple”, bei der sich alles um das Thema Wohlbefinden dreht.
Neben einem Markt, Musik und Wellness-Bereich treffen wir auf die “smallest dragqueen in the world”: BayBJane kam vor rund 22 Jahren das erste Mal nach Ibiza und ist aufgrund ihrer zahlreichen Auftritte eine Berühmtheit unter Inselliebhabern.
Gebürtig aus Bonn und heute in Berlin ansässig, ist BayBJane mittlerweile in der ganzen Welt unterwegs, und sorgt bei den Besuchern des Pikes (dem ”Disneyland von Ibiza”), für gute Laune und Freiheitsgefühle.
Sie schenkt uns einige Minuten ihrer Zeit und gibt uns eine exklusive Tour durch die verschiedenen Zonen der Pikes-Hotelanlage.
Hier geht´s zum Video…

Gudrun Keuchel
Am Ortsrand von Ibiza-Stadt lebt die 83-Jährige deutsche Inselresidentin Gudrun Keuchel – mitten in der Natur und trotzdem nah an der Inselhauptstadt.
Geboren ist sie bei Danzig in der preußischen Provinz Pommern im Gebiet des heutigen Polens. Trotz keiner leichten Kindheit während und nach der Kriegszeit hat sie ihren Lebensweg gefunden.
Als Gudrun acht Jahre alt war, hatte ihre Familie keine andere Wahl und musste vor der polnischen Okupation fliehen. Ihren Vater sah sie viele Jahre nicht. Er war zehn Jahre in russischer Gefangenschaft in Sibirien.
1987 kam die gelernte Buchhändlerin zum ersten Mal mit ihrem Partner nach Ibiza zum Urlaub machen und war vollkommen begeistert.
Seitdem sie in Rente ist, ist die Insel zu ihrem festen Zuhause geworden. Sie lebt in einer von dem bekannten Architekten Erwin Broner umgestalteten Finca und kümmert sich liebevoll um rund 30 Katzen, die in ihrer Gegend leben.
Gudrun erzählt uns ihre Geschichte und gibt uns einen Einblick in ihr gemütliches Zuhause. Wie sie sich fit hält und über welche Hilfe sie sich freuen würde, verrät sie uns im Interview.
Hier geht´s zum Video…

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK103jetzt hier klicken!

Text: Friederike Diestel / Fotos: red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!