fbpx

Der Traum vom Auswandern: Lebensrealitäten auf der Aussteigerinsel Ibiza

TEIL 8: Stippvisiten, Tipps und Menschen mit ausgefallenen Lebensweisen auf Ibiza

Auslandresidenten, die ganz oder teilweise auf Ibiza leben, haben meist sehr interessante Lebensgeschichten zu erzählen.

Wir treffen uns mit Aussteigern und Globetrottern, um herauszufinden, wie sie es geschafft haben, im Ausland ihren Traum zu verwirklichen. Viele haben schon vor Jahrzehnten “Goodbye Deutschland” gesagt, andere sind frisch auf der Insel und versuchen, hier auf unterschiedlichen kreativen Wegen Fuß zu fassen. 

Rebecca Reichert
Hoch hinaus mit atemberaubendem Blick über das Naturschutzreservat Ses Salines treffen wir uns mit Rebecca Reichert. Wenn sie nicht gerade als Erzieherin arbeitet, widmet sich die 40-Jährige ihrer großen Leidenschaft, der Musik. Gemeinsam mit ihrem Musikpartner Martin Bauerfeind veröffentlicht sie eigene Songs unter dem Namen “Club der unzensierten Dichter“. Wie der Name andeutet, geht es in den Texten vor allem um freie, unzensierte Meinungsäußerungen. Aktuell befindet sich Rebecca auf Ibiza. Hier verbringt sie circa sechs Monate im Jahr, die restlichen in Deutschland. Diese Chance haben wir für ein persönliches Treffen genutzt, bei dem wir mit ihr über ihre Musikkarriere, Musiklabels und natürlich ihr Leben auf Ibiza gesprochen haben. So viel sei vorweggenommen: Das Stichwort “Freiheit“ beschreibt sowohl unsere Interview-Location als auch Rebeccas Geschichte.
Hier geht´s zum Video…

Johannes Neels
Der Traum vom Auswandern – viele erfüllen sich ihn auf Ibiza. Sonne, Strand und blauer Himmel, was will man mehr? Doch es geht auch andersrum: Unseren freien Autor Dr. Johannes Neels zieht es nach langer Zeit weg von der Insel. Gemeinsam mit seiner Freundin macht er sich auf die Reise, und zwar mit dem Camper. Es geht in Richtung Portugal zu den “großen Wellen”. Doch warum möchte er das schöne Ibiza verlassen? Was gibt es beim Kauf eines Wohnmobils zu beachten? Und wie schafft man sich dort Platz für drei Personen? Antworten auf diese Fragen und einen Blick hinter die Kulissen des Camper-Lebens finden Sie in unserem neuen „Ibiza ungeschnitten“-Video.
Hier geht´s zum Video…

Nora Rosenblat
Nora Rosenblat pendelt ständig zwischen Hamburg, Wien und Ibiza. Die Gründerin und Geschäftsführerin von “Amatrius”, der weltweit ersten wissenschaftlich entwickelten “aktiven Wirkduftserie” für Männer und Frauen, interessiert sich seit vielen Jahren für Gesundheit und alternative Heiltherapien. In ihrem himmlischen Zuhause auf Ibiza in der Gegend von Santa Agnes mit einem weitem und atemberaubenden Blick über San Antonio sprechen wir mit der engagierten Österreicherin über die Entwicklung von “Amatrius”, den Zusammenhang zwischen Duft, Wissenschaft und Wohlbefinden, und natürlich auch über ihren Bezug zu Ibiza. Zum Abschluss testen wir gemeinsam die vier Eau de Parfums aus ihrer aktuellen Serie, die dabei helfen, eine ausgeglichene Gefühlslage zu erzeugen, und sie stellt uns das Orakel-Kartenset vor, das sie zusammen mit Martin Zoller entwickelt hat. Die “resource activation cards” sollen ein positiver “Reminder” sein für die Potenziale, die in uns stecken.
Hier geht´s zum Video…

Claudia Hörath
Unternehmensjubiläum für Claudia Hörath: Die gebürtige Karlsruherin hat mit dem „Ibiza Boat Charter“ vor genau 15 Jahren ihr eigenes Unternehmen gegründet und einen Volltreffer gelandet. Heute besuchen wir sie in ihrem modernen Office mitten im Herzen des schicken Yachthafens von Ibiza-Stadt. Nach einer „tierisch“ freundlichen Begrüßung bekommen wir einen Einblick hinter die Kulissen, in dem uns Claudia von ihrem Werdegang, ihrer Beziehung zur Insel und natürlich den prachtvollen Booten – dem Herzstück ihres Unternehmens, wie etwa eine Mangusta 108 – berichtet.
Hier geht´s zum Video…

Marcos Miller
Die „Bar Me“ in Cala de Bou in der Bucht von Sant Antonio ist nicht nur ein beliebter Treffpunkt für Touristen, sondern zieht auch viele einheimische Stammgäste an – einer der Gründe, warum die urige Bar auch außerhalb der Sommersaison die meiste Zeit geöffnet hat. Neben leckeren Drinks, einer Partie Billard oder gemütlichen Sitzgelegenheiten können die Gäste in der von Kelly gegründeten Bar vor allem auch die Musik zahlreicher lokaler DJs genießen. Einer davon ist Marcos Miller. Der Bayer legt hier jede Woche seine House-Sets auf. Wie er den Weg nach Ibiza in die „Bar Me“ gefunden hat und wie ihm sein alter Beruf als Koch während der Corona-Krise half, im Blue Marlin einen Job zu finden, um über Wasser zu bleiben, erzählt er uns im Video.
Hier geht´s zum Video…

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK98jetzt hier klicken!

Text: Friederike Diestel / Fotos: red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!