fbpx

Die Insel trauert um den deutschen Künstler Erwin Bechtold (97) – Lebte in San Carlos und war einer der Bezugspunkte der bildenden Kunst in Europa

Lebte in San Carlos und war einer der Bezugspunkte der bildenden Kunst in Europa

In die Riege der Kondolenzen anlässlich des Todes des deutschen Künstlers Erwin Bechtold (97) reihte sich auch der Stadtrat von Santa Eulalia ein.

Er sei “einer der beliebtesten und berühmtesten” Bewohner der Gemeinde gewesen, zudem Preisträger des Ehrenbügerabzeichens Premi Xarc im Jahr 2015. 

Der Maler (12. April 1925 – 2. September 2022)​, der Ibiza 1954 zum ersten Mal besuchte und 1958 beschloss, sich auf der Insel niederzulassen, hatte sein Atelier und Zuhause in der Nähe von San Carlos und war zusammen mit anderen Künstlern wie Erwin Broner, Hans Laabs und Katya Meirowsky an der Gründung des Künstlerkollektivs “Ibiza 59” beteiligt, wie in der Enciclopedia de Ibiza y Formentera nachzulesen ist. 

Die Bürgermeisterin von Santa Eulalia, Carmen Ferrer, huldigte im Namen der gesamten Gemeindeverwaltung das Lebenswerk “einer Person, die sich nicht nur im künstlerischen Bereich hervorgetan, sondern auch tiefe Spuren im Persönlichen” hinterlassen habe.

“Mit seinem Verlust verliert das internationale Kulturpanorama einen seiner Bezugspunkte”, so Ferrer.  Bechtold gelte als einer der Bezugspunkte der bildenden Kunst in Europa: “Von seinen Anfängen in den 1940er Jahren bis heute hat er immer eine Neugierde gezeigt, die seine Arbeit tief geprägt und ihm mehrere Auszeichnungen eingebracht hat.”

Bechtold wurde 1925 in Köln geboren und lebte und arbeitete die meiste Zeit seines Lebens auf Ibiza. Nachdem er 1949 sein Studium als Druckermeister abgeschlossen hatte, beschloss er, diesen Beruf an den Nagel zu hängen, um sich der Welt der Kunst zu widmen, er zog nach Paris, wo er mit Fernand Léger zusammenarbeitete.

Ein Kurztrip nach Barcelona sollte zu einem Langzeitaufenthalt werden. 1954 entdeckte er Ibiza, eine Insel, die sein zukünftiger Wohnort werden sollte, ohne jedoch seine Beziehungen zu Barcelona oder anderen europäischen Kunstzentren zu unterbrechen. Ibiza war damals der Treffpunkt für Künstler und Intellektuelle aus aller Welt. 

1957 nahm Bechtold an der legendären Ausstellung “Eine neue Richtung in der Malerei“ in der Kunsthalle Mannheim teil, bei der er zum ersten Mal mit deutschen Malern seiner Generation zusammentraf. In den frühen 1960er Jahren malte er organische Formen, die in Deutschland eine heftige öffentliche Debatte auslösten. Diese Formen gab er 1966 auf, als erstmals geometrische Elemente in seinen Werken auftauchten.

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK106jetzt hier klicken!

Text: inn / Fotos: Espacio Micus/Stiftungkunst/red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!