fbpx

Fast 3.000 Jahre: Ibiza-Stadt ist eine der sieben ältesten Städte Spaniens – Zahlreiche archäologische Ausgrabungen bestätigen ihr historisches Alter

Zahlreiche archäologische Ausgrabungen bestätigen ihr historisches Alter

Ibiza-Stadt – Ibizas Inselhauptstadt “Eivissa” ist nicht nur die älteste Stadt der Balearen, sondern auch eine der ältesten in Spanien. 

Die archäologischen Funde der vergangenen Jahre innerhalb der Festung von Dalt Vila bezeugen das historische Alter der Stadt und ordnen sie in den engsten Kreis der ältesten Städte des Landes ein.

Es ist durchaus schon länger bekannt, dass Ibiza eine Stadt der Antike ist und von den Phöniziern gegründet wurde. Klassischen Texten zufolge gilt das Jahr 654 v. Chr. als das Gründungsjahr. Doch nur wenigen Menschen war bislang bekannt, dass Ibiza-Stadt damit zu einer der sieben ältesten Städte Spaniens zählt.

Forschungsergebnisse der Archäologen Benjamí Costa und Ricard Marlasca bestätigen ihre Position im Ranking zusammen mit einigen andalusischen Städten in der Gruppe der ältesten menschlichen Siedlungen des Landes.

So gab es zuvor zwar schon kleinere Siedlungen von indigenen Gruppen, aber keine Städte. Nimmt man als Kriterium Städte, die zu keiner Zeit unbewohnt waren oder verlassen wurden, findet man auf dem spanischen Festland und den Balearen nur sehr wenige, die genauso alt sind wie Ibizas Hauptstadt mit ihrer prächtigen Burgfestung Dalt Vila. 

Die anderen sechs ältesten Städte Spaniens sind Huelva, Sevilla, Carmona, Cádiz, Málaga, Almuñécar und Adra, doch Ibiza ist dabei die einzige Stadt in der Liste, die sich nicht auf dem Festland befindet. Andere balearische Orte wie Palma de Mallorca und Pollença, aber auch Mahon und Ciutadella, entstanden erst sehr viel später.

Viele der heutigen Großstädte Spaniens stammen aus römischer Zeit. So sind etwa Barcelona und Zaragoza dem 1. Jahrhundert v. Chr., Valencia und Córdoba dem 2. und Tarragona dem 3. Jahrhundert v. Chr. zuzuordnen.

Archäologe Costa erklärt, dass entdecktes Ausgrabungsmaterial am “Parador de Ibiza“ und am Museum für Zeitgenössische Kunst sowie die ältesten Gräber in der Nekropole von Puig des Molins bezeugen, dass die Stadt aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. stammt. Unter Experten besteht daran kein Zweifel.

Traditionell galt bislang Cádiz als die älteste Stadt Spaniens. In hellenistischen Quellen wird das Jahr 1100 v. Chr. als die Zeit ihrer Gründung angegeben. Der Archäologe warnt jedoch davor, sich ausschließlich auf die Grundlage von Texten zu verlassen, denn bisher sei vor Ort noch nichts gefunden worden, was dieses Alter der Stadt belegen würde. Nach jüngsten Ergebnissen gilt derzeit Huelva als die älteste Stadt Spaniens, so Costa. Jedoch könne sich dies jederzeit mit einem neuen Ausgrabungsfund ändern.

Wie auch immer sich die Rangliste von Spaniens ältesten Städten in Zukunft noch verändern wird, eines ist sicher: Ibiza-Stadt ist fast 3.000 Jahre alt – eine Tatsache, mit der sich gerade mal ein halbes Dutzend Orte in Spanien rühmen können.

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK107jetzt hier klicken!

Text: bia / Fotos: Flickr_CC_Panoramio
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!