fbpx

Migrantenwelle auf Ibiza und Formentera ebbt nicht ab – Bereits über 40 Schlepperboote kamen auf den Balearen bis Juni an 

Bereits über 40 Schlepperboote kamen auf den Balearen bis Juni an 

Formentera/Figueretas – Die Policia Nacional verhaftete sechs illegale Einwanderer, als sie am Strand von Figueretas aus einem kleinen Boot ausstiegen. 

Es war am späten Nachmittag des 16. Mai mit etwa 14 Insassen an Bord auf Ibiza angekommen und es handelte sich um das dritte Boot dieses Typs, das in wenigen Tagen in dieser Gegend anlandete. 

Die Ankunft sorgte für überraschte Mienen bei den Passanten auf der Promenade und den Strandgästen. Die Neuankömmlinge schienen es eilig zu haben, denn kaum waren sie aus dem Boot gehüpft, verschwanden sie schnell in den Seitenstraßen. 

Die genaue Anzahl der Migranten oder ihre Herkunft konnte nicht bestätigt werden, obwohl es sehr wahrscheinlich ist, dass sie, wie bei früheren Ankünften, von der algerischen Küste aus Richtung Balearen gestartet waren.

Die Suche nach Insassen von Schlepperbooten wird fortgesetzt. Am 10. Mai war ein weiteres Boot mit zwölf Personen am Strand von Figueretas angekommen. Auch am 1. Mai fingen Beamte der Zollüberwachung ein Boot aus Algerien ab, etwa eine Meile vor dem Strand von Figueretas.  

Am 8. Juni kam ein Boot mit 27 Migranten in Es Caló auf Formentera an. Nach Polizeiangaben handelte es sich bis auf eine Frau ausschließlich um Männer, alle gesund und im wehrfähigen Alter. 

Es Caló ist neben dem Strand von Migjorn einer der beliebtesten Ankunftspunkte auf Formentera für diese Art des irregulären Menschentransports. Die Strände sind tagsüber voller Touristen. Die Fremden wurden jedoch von der Guardia Civil abgepasst, nachdem ihr Boot von einem Fischer gesichtet worden war, der die Behörden alarmiert hatte.

Es war nicht das einzige Migrantenboot an diesem Juni-Tag, das die Küste der Balearen erreichte. So wurden an diesem Tag weitere 86 Personen (davon 83 Männer und drei Frauen) abgefangen, die in fünf verschiedenen Booten angekommen waren (drei auf Mallorca und zwei auf Cabrera). 

Die Bilanz an diesem Mittwoch umfasste insgesamt sechs Boote mit 113 Migranten. Bisher sind in diesem Jahr 34 Boote mit 490 illegalen Einwanderern auf den balearischen Inseln angekommen. Im Jahr 2021 waren es 164 Boote mit 2.402 Migranten, im Jahr 2020 112 Boote mit 1.464 Migranten und 2019 kamen 41 Boote mit 507 Migranten auf dem Archipel an.

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK103jetzt hier klicken!

Text: Friederike DIestel / Fotos: red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!