fbpx

“What I used to Play”: Zeugnis einer DJ-Ikone  – Reise zu Sven Väths musikalischen Anfängen

Reise zu Sven Väths musikalischen Anfängen

Gute Neuigkeiten für Sven Väth-Fans: Der deutsche Techno-Kaiser wird diesen Sommer 2023 wieder einige Gigs auf Ibiza bestreiten.

Wie bereits durchgesickert ist, werden einige davon im Las Dalias bei San Carlos stattfinden. Der Akasha-Club zählt zu den besten kleinen Diskotheken auf der Insel. Sound und Akustik bieten den idealen Rahmen für die elektrisierenden Sets des Großmeisters. 

Wer nicht bis zum Sommer warten möchte, für den hat Väth ein besonderes Leckerli: Auf der Compilation “What I Used To Play“ hat er seine Lieblingstracks zusammengestellt, die ihn in seinen ersten zehn Jahren als DJ begleiteten. Die persönliche Retrospektive besteht aus zwölf Vinyl-Schallplatten: musikalische Highlights aus den Anfängen der elektronischen Musik (1981-1990), “die mir viel bedeuten”. Mit “What I Used To Play“ möchte er die Fans “auf eine Reise mitnehmen, die wir damals selbst erlebt und gelebt haben”.

Väth, der sich selbst als Vordenker sieht, lag nichts ferner, als auf seine Vergangenheit zurückzublicken, “aber im Frühjahr 2020 hatte ich plötzlich Zeit, innezuhalten und darüber nachzudenken, wie es damals, ganz am Anfang meiner Karriere, eigentlich war”.

Er habe sich mehrere Tage eingeigelt, um zum ersten Mal weit zurückzublicken und seine musikalische Reise durch die 1980-er Revue passieren zu lassen: “Es war eine tolle Reise und mit jedem Track kamen schöne Erinnerungen hoch.”

Nach zwei Jahren Recherche, Kuration, Gestaltung und administrativem Feinschliff, kann man die Retrospektive nun in Form eines CD-Sets oder als exquisit verpackte und drei Kilo schwere Vinyl-Box bestellen. Die Boxen sind nicht nur optisch beeindruckend, “sondern das definitive Zeugnis meiner musikalischen Entwicklung”, sagt der Offenbacher, der seine Anfänge im elterlichen Queen’s Pub hatte und später in den Frankfurter Clubs Dorian Gray und im Omen zu dem DJ wurde, der er heute ist.

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK109jetzt hier klicken!

Text: Friederike Diestel / Fotos: PR
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!