fbpx

“Corona”-Partys, falsche Positive und zweiter Strich auf dem Streifen – Mit Tricks ermogeln sich Urlauber einen Gratis-Hotelaufenthalt auf Ibiza

Mit Tricks ermogeln sich Urlauber einen Gratis-Hotelaufenthalt auf Ibiza 

Ein positiver “Corona”-Test ist der Alptraum vieler Menschen. Bedeutet er zwar nicht zwangsläufig, dass man ernsthaft an Covid-19 erkrankt ist oder sterben wird, bringt er doch nervige Gängeleien wie Quarantäne und Reiseverbote mit sich. 

Mancher hingegen sieht einen wertvollen Nutzen in einem positiven Testergebnis. Nicht selten wird ein solches sogar fingiert, um sich Vorteile zu erschleichen. 

Findige Urlauber auf Ibiza haben gar herausgefunden, dass sich ihr Aufenthalt im Hotel gratis um die Dauer der Quarantäne verlängert, wenn sie bei Abreise auf einmal “positiv” sind. Die beiden “Corona”-Hotels der Insel sind voll belegt: Meist mit asymptomatischen Insassen, die es sich wohl gehen lassen. “Warum zurück ins graue England, wenn ich in der Sonne Spaniens bleiben kann”, gibt sich ein User in einem Facebook-Forum offen. 

Auch die lokale Nachrichtenseite Noudiari.es berichtet von dieser Masche und warnt vor “Covid-Betrügern”: Touristen buchen eine einzige Nacht und melden sich dann positiv. 

So teilte der Leiter des Hotelgewerbeverbands von Ibiza und Formentera, Manuel Sendino, mit, dass man “in den Hotels eine neue Form von Betrug entdeckt” habe. Es handle sich um Touristen, meist junge Leute, die eine einzelne Nacht buchen und “sobald sie im Zimmer angekommen sind, der Rezeption mitteilen, dass sie positiv auf Covid-19 getestet sind“.

Nach den “Corona”-Bestimmungen muss der Tourist zehn Tage lang in Quarantäne bleiben. Laut Sendino habe man dieses Vorgehen in mindestens zwei Fällen eindeutig bestätigt, „obwohl es viele mehr sind, wie wir erfahren haben”. Die Situation verursacht einen „riesigen Ärger“, denn in der aktuellen Situation auf diese Weise „getäuscht“ zu werden, sei für viele Hoteliers kein Kinkerlitzchen. 

Die Trickser reservieren nur eine einzige Nacht, in dem Wissen, dass sie positiv sind, teilen dies jedoch erst nach dem Einchecken mit. 

Es mag schwer zu verstehen sein, dass ein Mensch aus freien Stücken beschließt, in einem Hotel eingesperrt zu bleiben, aber es scheint, dass ein kostenloser Ibiza-Urlaub doch nur allzu verlockend ist. 

Die Tricks hören nicht beim Gratis-Hotelaufenthalt auf. Schüler in Deutschland malen mit Kugelschreiber einfach den zweiten Strich auf den Teststreifen, um für ein paar Tage schulfrei zu bekommen. 

In Frankreich finden “Corona”-Partys statt, zu denen bewusst Infizierte eingeladen werden. Die Teilnehmer hoffen regelrecht darauf, sich anzustecken. Denn nach positivem Befund und Quarantäne gelten sie als “Genesene” – und ersparen sich damit die Impfung. “Ich nehme lieber das Risiko in Kauf, Corona zu bekommen, als mir dieses Gift spritzen zu lassen”, sagt eine Teilnehmerin in einer Gruppe auf Telegram. 

Wenn es um das Thema Impfen geht, wird im privaten und beruflichen Umfeld gerne mal geflunkert. So sind es viele Impfverweigerer leid, ständig angegriffen zu werden. Auch weil sie keine Lust mehr haben, sich ständig rechtfertigen zu müssen, behaupten sie einfach, sie seien bereits geimpft.

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK95jetzt hier klicken!

Text: Friederike Diestel / Fotos: Stockfoto/Symbolfoto
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!