fbpx

Im Zeichen der Jungfrau: Wo kann ich dienen und helfen, wo diene ich mir selbst?

Astrologischer Ausblick von der auf Ibiza lebenden Astrologin Andrea Hirth

Das Symbol der Jungfrau kann mit einer Kornähre gedeutet werden, die für die Fruchtbarkeit der Erde steht. Die Verbindung der drei Isa-Runen, die am Ende in die Erde stoßen, zeigen die Verbindung zu Hades an.

Die Sonne wechselte am 22. August um 23.36 Uhr in die Jungfrau und durchwandert das Sternzeichen bis zum 22. September. Der Archetypus der Jungfrau wird von Merkur regiert, da dieser wendige Geselle auch handwerkliches Geschick aufweist.

Chiron, “der verletzte Heiler”, wäre ein Mitherrscher der Jungfrau. Der Kentaur, halb Mensch halb Pferd, worin schon im Ansatz der Geburtsschmerz liegt, wurde unverschuldet von einem Giftpfeil am Bein verletzt. In seinem Höhlen-Dasein versuchte er, Heilmittel gegen seine höllischen Schmerzen zu finden, jedoch ohne Erfolg. Nur durch Hingabe und die Opferung von sich selbst für einen irdischen Freund, begab er sich in das Reich des Hades, wo er bereit war, zu sterben. Durch die Gnade der Götter wurde der Halbgott Chiron befreit und durfte aufsteigen. 

So bleibt die Wunde jedoch bei ihm, lässt sich aber lindern, indem er anderen hilft im Heilungsprozess.

Körperliche Entsprechung der Jungfrau sind alle Gedärme. Empfindlichkeiten im Darmbereich, die Verdauung, Lebensmittelunverträglichkeiten und Ernährung werden der Jungfrau zugeordnet. 

Langsam geht die Zeit für Spiel, Spaß und Freude für dieses Jahr in einen anderen Modus. Vielleicht fällt es nicht ganz leicht, wieder in die konzentriert betriebsame Arbeitswelt einzutauchen.

Der Rückzug aus der Löwe-Zeit geht in die Vorbereitung für den Dienst am Nächsten. Jetzt wird selektiert und analysiert: Wie kann ich dienen und helfen, wo werde ich gebraucht?

Was hat sich brauchbar entwickelt? Allgemein beginnt die Zeit der Ernte, für die Kraft, Einsatz und Ordnung innerhalb und ausserhalb unseren ganzen Seins gefordert sind.

Die Gesundheit wird zu einer elementaren Work Life Balance. Welche seelische und körperliche Ordnung muss wiederhergestellt werden? Kritisch wird geprüft, bevor in der kommenden Waage-Zeit das Gleichgewicht ausbalanciert werden kann: “jungfräulich” naturbelassen bis schlicht, zuverlässig, ängstlich, klassisch, detailverliebt, kritisch bis pedantisch genau?

Blicken wir auf einen weiteren Mythos: Demeter, die Göttin der Fruchtbarkeit und des Ackerbaus, war die Mutter der Persephone. Die schöne, natürliche, fleißige Tochter wurde durch einen heimlichen Pakt zwischen Zeus und Hades von Hades in die Unterwelt entführt. Er hatte sich in sie verliebt. So lebte Persephone in der Unterwelt, ohne Essen – vielleicht gab es mal einen Granatapfel.

Demeter war in Trauer und ließ das ganze Land vertrocknen. Zeus erbarmte sich ihrer und schlug ihr einen Handel vor, wonach Persephone acht Monate zurück ans Licht und auf das Feld durfte, jedoch vier Monate zurück zu Hades musste.

Die Jungfrau wird mit Persephone in Verbindung gebracht: Ihre Fähigkeit auf Verzicht, Reinigung durch Fasten, Hingabe und Demut. Keineswegs ist die Jungfrau-Energie kühl und unnahbar, denn sie hat die  leidenschaftlichen Tiefen des Hades kennengelernt!

Möglich, dass sich die chaotische Variante der Jungfrau darin spiegelt, denn im übertragenen Sinne muss sie zwei Welten in sich vereinen.

In manchen Jahren kann Überforderung ein Thema werden, da sie ja weiß, dass ihre Zeit der Arbeit begrenzt ist und sie alles sortiert und geregelt haben muss, um wieder abzutauchen, um ihre Pflicht zu erfüllen. 

Sie liebt es, gebraucht zu werden, und ebenso sollte immer alles perfekt sein! Wie die Entführte von Hades, weiß die Jungfrau um die Gefahren des Lebens und ist daher sehr vorsichtig.

Das Heilsein unterliegt dem emotionalen und rationalen Gleichgewicht. Man findet es in helfenden und heilenden Tätigkeiten, die Hingabe und Aufopferung bedürfen ganz im Sinne von Chiron, dem verletzten Heiler, ebenso in Bereichen, wo Genauigkeit und Perfektion gebraucht werden.

Man könnte unserem inneren Persönlichkeitsanteil, dem inneren Kritiker, eine Stimme geben: “Entspannt Euch, nichts ist perfekt und darf so sein, wie es eben ist!” Dies gilt auch in der Zeit, wo wir uns innerlich zurückziehen und sozusagen unseren eigenen Hades (Unterbewusstsein) besuchen!

Seid ganz herzlichst gegrüßt, 

Eure Andrea von Ibiza 

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK95jetzt hier klicken!

Text: Andrea Hirth / Fotos: red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!