fbpx

Der Traum vom Auswandern: Lebensrealitäten auf der Aussteigerinsel Ibiza

TEIL 2: Wie ist das Leben auf einer Insel, wenn man hier als Fremder Fuß fassen möchte?

Auslandresidenten, die ganz oder teilweise auf Ibiza leben, haben meist sehr interessante Lebensgeschichten zu erzählen.

Wir treffen uns mit Aussteigern und Globetrottern, um herauszufinden, wie sie es geschafft haben, im Ausland ihren Traum zu verwirklichen. Viele haben schon vor Jahrzehnten “Goodbye Deutschland” gesagt, andere sind frisch auf der Insel und versuchen, hier auf unterschiedlichen kreativen Wegen Fuß zu fassen. 

Behzad Behpour
Visuelle Erregung schaffen: Behzad Behpour malt Bilder in Echtzeit. Der Künstler, der im Iran mit der Malerei begann, in New York Kunst studierte und heute in Hamburg und auf Ibiza lebt, lässt sich von den wilden und aufregenden Farben der Natur Ibizas für seine Werke inspirieren.
Hier geht´s zum Video…

Robert Geiss
Mitte Mai lagen zwei Yachten liegen im Altstadt-Teil des Hafens von Ibiza-Stadt, eine davon die „Indigo Star“ von Robert Geiss. Der Fernsehstar und seine Crew drehen in diesen Tagen auf der Insel und wir haben ihn am Sonntagmorgen kurz besucht, um mit ihm über Ibiza, seine Töchter und seine aktuellen Projekte zu sprechen. Der Unternehmer hat seine eigene Meinung darüber, warum im Hafen kaum Liegeplätze belegt sind, was vor allem an den exorbitant hohen Preisen und dem serviceresistenten Management der ibizenkischen Hafenverwaltung liegt. 
Hier geht´s zum Video…

Mary Spada 
Wir schauen im Schönheitssalon von Mary Spada vorbei. Geboren in Italien und aufgewachsen im Schwarzwald ist die Spezialistin für Wimpern und Augenbrauen seit 17 Jahren auf Ibiza. Normalerweise setzt sie Tänzerinnen und Performerinnen in Szene, die im Nachtleben arbeiten, doch wegen Corona ist ihr das komplette Sommergeschäft weggebrochen. Die alleinerziehende Mutter lässt sich ihr strahlendes Lächeln trotzdem nicht nehmen: Sie arbeitet von Zuhause aus und vertraut auf das Neue, das jeden Tag kommt.  
Hier geht´s zum Video…

Gundula Schmidt
Gundula Schmidt hat es Ende der 70-er Jahre der Liebe wegen nach Ibiza verschlagen: Mit vier Taschen begann sie auf der Insel ein neues Leben. Hier kann sich die Designerin und Schneiderin wunderbar kreativ austoben. Mit Zwölf bekam sie von der Oma die erste Nähmaschine geschenkt, und ihre Leidenschaft für das Arbeiten mit Stoffen und Leder, Schnitten und ausgefallenen Patchwork-Techniken hat sie bis heute nicht losgelassen. Ihre Werkstatt liegt nur wenige Schritte von der Diskothek Privilege im Wohngebiet „Club San Rafael“ entfernt.
Hier geht´s zum Video…

Tony Domin
Das neue Buch „Anderswelt“ von Tony Domin zeigt die Wege und Wandlungen eines Einzelgängers auf. „Auf Ibiza habe ich Ende der 90er mein erstes Buch beendet und hatte auch hier Ideen zu neueren Werken. “Anderswelt” hat er hier abgeschlossen. Die Insel hat seit seiner ersten Begegnung seine Phantasie reichhaltig beflügelt: “Ibiza ersetzt mir auf sonderbare Art den eigentlichen Menschen an meiner Seite.” 
Hier geht´s zum Video…

Harald Heinrichs & Bernie Thirdear
Musik von Bands und Künstlern von Ibiza – die Bandbreite des Labels Daylrecords deckt ein kreatives Spektrum ab. Wir schauen hinter die Kulissen, wie Musik „gemacht“ macht wird, und sprechen mit Label-Chef Harald Heinrichs und Tonmeister Bernie Thirdear über ihre aktuellen Projekte. 
Hier geht´s zum Video…

Dr. Lutz Wilden
Dr. Lutz Wilden lebt seit sieben Jahren auf Ibiza und behandelt in seiner Praxis Menschen mit den unterschiedlichsten gesundheitlichen Anliegen. Dabei greift er nicht auf Tabletten oder das Skalpell zurück, sondern schaltet den Laser an. Obwohl die Methode seit weit über 30 Jahren erforscht und angewendet wird, gehört die Laserlichttherapie (LLT) nicht zum medizinischen „Mainstream“, deshalb ist in der Öffentlichkeit auch noch recht wenig über diesen sanften Weg bekannt.
Hier geht´s zum Video…

Martina Verena
Martina Verena hat sich auf Ibiza vor vielen Jahren niedergelassen und hat sich den Schutz der Natur und des Meeres auf die Fahnen geschrieben. In ihrem Segelboot führen sie und ihr Mann Jordi die Gäste zu den schönsten Tauch- und Schnorchelstellen rund um Ibiza. Dabei gesellen sich nicht selten Delfine dazu, denn das Gefährt bewegt sich dank Solarkraft so leise und still voran wie es die aktuelle Technik erlaubt.  
Hier geht´s zum Video…

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK92jetzt hier klicken!

Text: red / Fotos: red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!