fbpx

Der Traum vom Auswandern: Realitäten auf der Aussteigerinsel Ibiza

TEIL 1: Wie ist das Leben auf einer Insel, wenn man hier als Fremder Fuß fassen möchte?

Auslandresidenten, die ganz oder teilweise auf Ibiza leben, haben meist sehr interessante Lebensgeschichten zu erzählen.

Wir treffen uns mit Aussteigern und Globetrottern, um herauszufinden, wie sie es geschafft haben, im Ausland ihren Traum zu verwirklichen. Viele haben schon vor Jahrzehnten “Goodbye Deutschland” gesagt, andere sind frisch auf der Insel und versuchen, hier auf unterschiedlichen kreativen Wegen Fuß zu fassen. 

Bamboo Bambhaus 
Von Heidelberg nach New York, in Japan und auf Hawaii, und schließlich vor über 30 Jahren in die hohen Berge bei San Joan auf Ibiza – das bewegte Leben des international gebuchten Fotografen, Malers und Projektionskünstlers Bamboo Bambhaus (72) lässt sich nicht in einer Viertelstunde erzählen. Bei unserer Stippvisite erlaubt uns der Kosmopolit einen kleinen Einblick in sein Heim und seine Philosophie.
Hier geht´s zum Video…

Kim Lolipop
Wir sprechen im urigen Hinterzimmer der Bar Anita in San Carlos mit der Kinderbuchautorin Kim Lolipop, die seit 40 Jahren in der Cala San Vincente im Norden Ibizas lebt. Für den IBIZA KURIER verfasst sie zu Ostern und Weihnachten zauberhafte Kindergeschichten.
Hier geht´s zum Video…

Thomas Worm
Normalerweise hat der Berliner Hotelier Thomas Worm nur wenig Zeit, sein Feriendomizil auf Ibiza zu genießen. Doch die „Zwangspause“ bzw. teilweise Schließung seines Betriebs wegen der Corona-Maßnahmen erlaubte ihm immerhin mal einen längeren Aufenthalt auf der Insel. Den Tapetenwechsel hatte er dringend nötig, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. In den letzten Wochen machte der Betreiber des „Schloss Diedersdorf“ in der Presse wegen seiner Schadensersatzklage gegen das Land Brandenburg von sich reden. 
Hier geht´s zum Video…

Anke Herrmann 
Der Tourismus auf Ibiza, aber auch weltweit, liegt am Boden. Anke Herrmann hat wegen den einschneidenden politischen Entscheidungen seit Monaten keine Einkünfte mehr aus ihrer Reisewerbeagentur. Als Freunde sie immer häufiger auf ihre leckeren Brezeln ansprechen, startet die vom Bodensee stammende Ibiza-Aussteigerin zusammen mit ihrem Mann Gerold einen „Plan B“. 
Hier geht´s zum Video…

Harald Beck
Wir treffen uns in Playa d’en Bossa mit dem Tennislehrer und Coach Harald Beck, der im Dezember 2020 in Österreich seine Schläger einpackte und als „Corona-Auswanderer“ nach Ibiza kam. Tennis ist für ihn mehr als nur der körperliche oder technische Aspekt, sondern offenbart auch psychische und emotionale Anteile des Spielers und kann – besonders in angespannten Zeiten – therapeutisch und befreiend wirken.  
Hier geht´s zum Video…

Dagmar Leifermann
Die karge Felsplattform bei der Entsalzungsanlage bei Cala Gracio im Westen der Insel ist ein beliebter Hundestrand bei den Einheimischen. Mit Hunden kennt sich Dagmar Leifermann aus, die hier in der Nachbarschaft wohnt, aber nicht nur weil sie seit Jahren im Tierschutz auf Ibiza tätig ist, sondern auch mit gesundheitlichen Themen, etwa, wie man seine Vierbeiner gegen Zecken schützen kann – ohne Chemie. Im Gespräch erklärt sie, wie „Effektive Mikroorganismen“ (EM) in ihren Hunde- und Katzenhalsbändern funktionieren. 
Hier geht´s zum Video…

Johannes Neels
In der Cala Tarida im Süden Ibizas lebt der Fitnesstrainer und Ernährungsberater Johannes Neels. Sein Outdoor-Gym hat er sich zwischen Pinien aufgebaut. Er pendelt zwischen Deutschland, der Schweiz, Menorca und Ibiza und betreut seine Kunden in Corona-Zeiten neuerdings auch per Online-Sportunterricht, wenn diese gerade nicht auf der Insel sind. In dieser Episode von „Ibiza ungeschnitten“ verrät er unserer Reporterin Friederike Diestel sein Fitness-Frühstücksgeheimnis. 
Hier geht´s zum Video…

Katrin Arndt
Katrin Arndt kennt sich mit der Moringa-Pflanze sehr gut aus und hat samstags mit ihren Produkten einen kleinen Stand auf dem Mercadillo in Forada in der Nähe von San Antonio auf Ibiza. Wir haben uns auf dem Markt umgeschaut und ein paar interessante Details über diese Wunderpflanze herausgefunden.
Hier geht´s zum Video…

Rene Lezare
Zu Besuch im Showroom von Rene Lezare auf Ibiza, der sein Konzept diesen Sommer wegen Corona und weil die meisten Boutiquen auf der Insel deshalb zu blieben, neu aufsetzen musste. Er stammt aus Aachen und lebt und arbeitet seit 14 Jahren auf Ibiza. Shirts, Westen und Kappen gestaltet er aufwendig mit verschiedenen Techniken. 
Hier geht´s zum Video…

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK91jetzt hier klicken!

Text: red / Fotos: red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!