fbpx

Diamantendieb 20 Jahre nach der Tat auf Ibiza gefasst – Nationalpolizei schnappt meistgesuchten Kriminellen Hollands

Nationalpolizei schnappt meistgesuchten Kriminellen Hollands 

Unauffällig getarnt konnte ein international gesuchter Diamantendieb jahrelang unbehelligt auf Ibiza leben, bis er kürzlich gefasst wurde.

Errol H. V. (59) war der Drahtzieher des größten Diebstahls in der niederländischen Geschichte. Von dem Diebesgut fehlt bis heute der größte Teil. 

Auf der Baleareninsel hatte er sich in die Auswanderer-Community integriert, doch statt ein Leben in Saus und Braus zu führen, hielt er sich mit Hundespaziergängen, Gelegenheitsjobs und therapeutischen Massagen über Wasser. Niemand ahnte, dass er wegen eines 70-Millionen-Euro-Diamantenraubs auf der Flucht war. 

Sieben Personen wurden im Zusammenhang mit dem Raubüberfall am Amsterdamer Schiphol-Flughafen 2015 nach einer verdeckten Operation in Spanien und Amsterdam 2017 festgenommen. 

Bei einem der kühnsten und gewagtesten Raubüberfälle aller Zeiten hatten sie als Flughafenpersonal verkleidet vor den Augen bewaffneter Sicherheitskräfte Diamanten und Schmuck entwendet.

Mit einem gestohlenen Firmentransporter von KLM Cargo hatten sich die Räuber Zugang zum gesicherten Frachtbereich verschafft, ohne Verdacht zu erregen.

Dort fingen die Diebe eine Lieferung Diamanten ab, die gerade aus einem Tresor in ein wartendes Flugzeug mit Ziel Antwerpen überführt wurde. Sie luden die Ware ein und fuhren unbehelligt von dannen. 

Zwei Jahre nach ihrer Verhaftung waren vier immer noch inhaftiert, zwei waren für nicht schuldig befunden worden und einer war tot. 

H. V.  war zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. 2020 wurden er und die anderen Bandenmitglieder aus dem Gefängnis entlassen, um auf ihre Berufung zu warten. Doch statt sich an die Auflagen zu halten, tauchte der Rädelsführer auf Ibiza unter.  

Spezialagenten der Policia Nacional hatten den meistgesuchten Flüchtigen der Niederlande seit November 2023 im Visier und beobachteten jeden Schritt. An einem Nachmittag im Februar stoppten sie das Auto, in dem er mit einer Freundin unterwegs war, und verhafteten ihn von der Stelle weg.

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK119jetzt hier klicken!

Text: Friederike Diestel / Fotos: red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!