fbpx

Papst bekommt Buch über Ibiza überreicht – Seit diesem Jahr führt Vicente Ribas Prats die Diözese

Seit diesem Jahr führt Vicente Ribas Prats die Diözese

Ibiza/Vatikan – Ibiza hat seit diesem Jahr einen neuen Bischof. Im Dezember empfing Vicente Ribas Prats in der Messehalle von Ibiza-Stadt seine Weihe. 

Damit übernimmt er die Leitung der Diözese Ibiza. Die Zeremonie fand in Anwesenheit hochgestellter Funktionsträger und Lokalpolitiker statt. Erzbischof Bernardito Cleopas Auza nahm in Begleitung von Kardinal Antonio Cañizares Llovera, Erzbischof von Valencia, und Kardinal Juan José Omella Omella, Erzbischof von Barcelona sowie Präsident der spanischen Bischofskonferenz, die Weihe von Prats vor, der bereits am 13. Oktober 2021 von Papst Franziskus zum Bischof von Ibiza ernannt worden war. Insgesamt nahmen 20 Bischöfe an der Zeremonie teil. 

Es folgte eine Reise nach Rom, wo Prats vom Papst begrüßt wurde, dem er als Geschenk ein Buch über Ibiza und Formentera überreichte. Am 14. Januar waren alle neuen Bischöfe zum Empfang beim Heiligen Vater eingeladen worden. Papst Franziskus begrüßte jeden persönlich. Ribas bat ihn, seine Diözese, insbesondere die Kranken, zu segnen. 

Der Papst ermutigte ihn, in seiner pastoralen Arbeit nicht den Mut zu verlieren. Das Treffen dauerte mehr als zwei Stunden und die spanischen Bischöfe schilderten dem Kirchenoberhaupt die Herausforderungen jeder ihrer Diözesen. Am Ende des Treffens überreichte Franziskus jedem Bischof ein Brustkreuz und bat sie, nicht zu vergessen, für ihn zu beten.