fbpx

Karten zum Orakeln: Melchior Arnold erzählt, wie er auf die Idee für ein Ibiza-Tarot-Deck kam

Karten zum Orakeln: Melchior Arnold erzählt, wie er auf die Idee für ein Ibiza-Tarot-Deck kam

Melchior Arnold hat ein Ibiza-Tarot-Kartendeck gestaltet, das mit seinen geheimnisvollen und verspielten Motiven und Darstellungen von Ibiza beeindruckt. Wir haben ihn zu einem Gespräch gebeten, um mehr über sein kreatives Werk zu erfahren. 

Hallo Melchior! Wie kamst Du auf die Idee, ein Ibiza-Tarot-Deck zu entwickeln? 

Das ergab sich ganz natürlich! Wir haben jeden Samstag einen kleinen Bazar auf der Terrasse des Nagai-Restaurants organisiert, wo meine Mutter an einem Tisch Tarot-Readings anbot. Meine Freunde Udi und Carmen waren neu auf der Insel und haben nie an Tarot geglaubt, haben es aber mal ausprobiert, weil es meine Mutter war. Sie haben sehr gestaunt, und wir haben den ganzen Abend darüber geredet. Im Scherz meinte ich, es wäre doch toll, Karten zu machen, die die magische Seite der Insel ausdrücken. So kam das ins Rollen, und nur wenige Tagen später haben wir angefangen. Udi ist Grafiker und hat die tollen Bilder ausgesucht und gesetzt. Darin finden sich das phönizische Alphabet, aber auch Elemente aus der Numerologie und Astrologie. Meine Mutter hat die ersten Deutungen geschrieben und ich habe sie gekürzt und poliert.  

Inwieweit taucht Ibiza in den Karten auf? 

Die Karten zeigen die historische, magische und natürliche Seite der Insel. Ibiza war bei der Gestaltung unsere Muse und Inspiration.

Was ist Dein persönlicher Bezug zum Tarot?

Meine Mutter hat immer Astrologie und Tarot praktiziert, Numerologie und I-Ching. Ich selbst habe auch viele Kurse besucht, unter anderem über Numerologie, Morpho-Psychologie und Bachblüten. Seit ich 14 bin benutze ich diese Fenster des Wissens in meinem Leben und habe rund um die Welt Readings gemacht. Es hat mir auch bei meiner Fußballkarriere und bei meinen Weltreisen geholfen. 

An welches bekannte Tarot-Deck ist deines angelehnt? Oder ist es eine eigene Art?

Es hat das Marseille-Tarot als Basis, aber nur mit den 22 Karten des Großen Arkana, genau wie das phönizische Alphabet, den 16 Court-Karten plus einem Joker. Das heißt, insgesamt sind es 39 Karten, genau wie die Bachblüten. Jede Karte gibt sofort eine Antwort, die man in dem Büchlein nachlesen kann.

Für wen ist es geeignet? 

Es ist für jeden geeignet, quasi als kleiner Snapshot des jetzigen Moments der Person. Ich empfehle, zwei Karten täglich zu ziehen, eine mit der linke Hand für die inneren Emotionen und eine mit der rechten für die äußeren Aktionen.

Glaubst Du an die Wahrsagerei mit Hilfe von Tarot?

Ich glaube, dass es uns eine Möglichkeit gibt, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen, und das öffnet die kreative Seite des Gehirns. Die Antworten sind oft sehr überzeugend und die Leute staunen oft. 

Das Gespräch führte Friederike Diestel

Das Ibiza-Tarot-Kartendeck “The Oracle of Tanit” ist direkt beim Künstler erhältlich (Kontakt: Melchior Arnold, Telefon 638 326 139, Skype: Melchior.arnold) oder hier online

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK89jetzt hier klicken!

Text: die / Fotos: ibizatarot
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!