fbpx

Skipper von Migrantenbooten auf Formentera festgenommen

Allein am 11. Oktober kamen sechs Boote und 82 illegale Einreisende auf den Balearen an

Die Policia Nacional hat zwei Skipper von Booten, die mit Migranten an Bord in Formentera ankamen, festgenommen. 

Wie die Polizei mitteilte, nahmen die Agenten einen Algerier als mutmaßlichen Täter wegen “Verbrechens gegen die Rechte ausländischer Bürger” und der “Förderung illegaler Einwanderung” fest. Außerdem wurden Anfang Oktober neun Personen an Land abgefangen, als der Skipper eines anderen Bootes, das zeitgleich mit Migranten an Bord in Formentera ankam, festgenommen wurde, als diese gerade am Strand von Es Caló auf Formentera ausstiegen.

Nach Aussagen der Mitarbeiter der Einwanderungsbehörde, hätten die Bootsführer die Passagiere an der Küste Algeriens ins Boot genommen und “bei der Überfahrt deren Leben aufs Spiel gesetzt”.

Die Polizei konnte die Identität der Person herausfinden, die die Abreise organisiert und eines der Boote gesteuert hatte. Die Männer, die als Skipper der Boote identifiziert wurden, wurden festgenommen und der Wache der Guardia Civil auf Ibiza zur Sicherungsverwahrung überstellt. 

Zudem erschienen vier Personen, darunter zwei Minderjährige, bei der Nationalpolizei auf Ibiza und gaben an, am Vortag zusammen mit vier weiteren Menschen in einem kleinen Boot aus Algerien angekommen zu sein.

Laut Cronica Balear kamen allein am 11. Oktober sechs Boote und 82 illegale Einreisende auf den Balearen an. Das erste Boot wurde um 00:40 Uhr mit 14 Einwanderern nordafrikanischer Herkunft im Süden der Insel Cabrera abgefangen. Um 02:15 Uhr wurde ein zweites Boot mit insgesamt 13 Einwanderern nordafrikanischer Herkunft südlich von Cabrera lokalisiert.

Die Seenotrettung, die bei beiden Einsätzen dabei war, bestätigte, dass sich die Einwanderer “bester Gesundheit” erfreuten. Aufgespürt wurden die Boote vom “Sistema Integrado de Vigilancia Exterior” (SIVE). 

Um 9:45 Uhr wurden weitere 20 Einwanderer nordafrikanischer Herkunft in Cabrera am Strand von Es Burrí ausfindig gemacht, die offensichtlich bei guter Gesundheit waren.

Um 13.25 Uhr erreichte ein weiteres Boot den Strand von Cala Saona auf Formentera mit 12 Männern an Bord. Um 13:45 Uhr wurde ein weiteres Boot mit 14 Einwanderern nordafrikanischer Herkunft 15 Seemeilen südlich von Formentera vom Helimer-Hubschrauber der Seenotrettung abgefangen.

Zur Oktober-Statistik zählen auch insgesamt drei Boote mit 46 Einwanderern, die am 10. Oktober an der Küste Mallorcas ankamen.

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK107jetzt hier klicken!

Text: red / Fotos: GC
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!