fbpx

Vorwurf sexueller Missbrauch: Pfarrer von Ibiza-Stadt legt seine kirchlichen Ämter ab

Ein ehemaliger Ministrant verschafft sich Gehör – Zum Teil liegen die Vorfälle über 20 Jahre zurück

Die Erzdiözese Valencia untersucht mehrere Fälle mutmaßlichen sexuellen Missbrauchs durch einen Priester auf Ibiza. Vertreter reisten im März auf die Insel, um die Aussage eines jungen Mannes aufzunehmen, der den Pfarrer Juan Manuel de Souza anklagt.

Dieser praktiziert seit Jahrzehnten auf Ibiza. Die Übergriffe, von denen der heute erwachsene Sergio Lleo berichtet, liegen zurück im Jahr 1996, als er zehn Jahre alt war. Noel berichtet, 2006 als 28-Jähriger in der Parroquia del Rosario von dem Priester unsittlich berührt worden zu sein, als er in einer Notsituation für einige Zeit in dessen Haus wohnte. 

Ein Ermittler der Diözese und ein Jurist aus Valencia leiten die Untersuchung der Vorfälle, die Sergio über die sozialen Netzwerke angeprangert hat, nachdem ihm Hilfe von anderen Stellen verwiesen worden sei, wie der Noudiari schrieb.

In den Räumen des Bistums in Ibiza-Stadt gab er sein Zeugnis zu Protokoll. Sergio sagte aus, der Priester habe mindestens dreimal seine Hand genommen und an seinen Penis geführt, als er Ministrant war. 

Er betont, dass es auch andere Kinder gegeben habe, meist Jungen und minderjährig, die durch den Priester sexuellen Missbrauch in verschiedener Form erlitten haben sollen, “dies aber bis heute nicht gemeldet haben, weil sie Angst vor möglicher Repressalien haben.” 

Er versichert, jahrelang erfolglos versucht zu haben, beim Kirchengericht auf Mallorca, beim Bistum Ibiza und sogar bei den politischen Parteien auf der Insel Gehör zu finden, aber keine Unterstützung erhalten habe. Er hofft, dass die Einleitung der Untersuchung andere Opfer dazu ermutigen wird, ebenfalls eine Aussage zu machen. 

“Das große Problem bei dieser Art von Verbrechen gegen Minderjährige ist, dass der Missbrauchte, wenn er erwachsen ist und sich wagt, darüber zu sprechen, feststellt, dass das Verbrechen verjährt ist.” 

Seitens des Bistums Ibiza wurde zunächst darauf hingewiesen, dass die Diözese an der Klärung der Vorwürfe arbeite, man aber noch keine weiteren Informationen liefern könne. Am 17. März berichtete der Periodico de Ibiza, dass der beschuldigte Priester seine kirchlichen Ämter niedergelegt habe. 

Die Internetseite des Bistums vermeldete am nächsten Tag, dass die Position des Vorstehers der Pfarrei Santa Cruz in Ibiza-Stadt mit Enric Torres Riera neu besetzt werde. 

Nach Angaben des Periodico handelt es sich zunächst um eine vorübergehende Verfügung, die bis zum Ende der auf Anweisung des Heiligen Stuhls eingeleiteten Untersuchung dauern kann, je nach Ergebnis aber auch endgültig sein kann. 

Eine weitere Anzeige gegen de Souza liegt von einem 37-jährigen Mann vor, der in den Jahren 1993 und 1994 sexuellen Missbrauch erlitten haben soll, als der Angeklagte Pfarrer der Kirche San Pablo im Viertel Can Escandell von Ibiza-Stadt war. Ein weiteres Opfer sagte aus, von ihm im Alter von 16 Jahren zu unfreiwilligen Handlungen genötigt worden zu sein.

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK90jetzt hier klicken!

Text: die / Fotos: privat
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!