fbpx

Ansteckung ausgeschlossen: Unser Schutz für den kommenden Winter

Leibwächter Lorbeer: Er desinfiziert und versetzt “Coronaviren” in Angst und Schrecken

Nur wenige Menschen wissen, dass Lorbeer viel mehr als nur ein Gewürz für Bohnengerichte ist. Schon in der Antike empfahlen Ärzte Lorbeer zur Linderung rheumatischer Beschwerden, bei schmerzenden Muskeln und Gelenken.

Auf Ibiza ist der Lorbeerbaum an vielen Stellen zu finden. Lässt man ihn ungestutzt, treiben seine Äste oft meterweit in den Himmel. Kaum eine Kartoffel- oder Fleisch-Tapa auf Ibiza, die nicht mit Lorbeer abgeschmeckt ist. 

Welchen gesundheitlichen Nutzen wir vom Lorbeer bekommen, hängt davon ab, wie er angewandt wird.

Beim Kochen werden Gerbstoffe freigesetzt, die die Verdauung unterstützen, den Appetit anregen und Lebensmittel “desinfizieren“. Phenole, Flavonoide und Flavonole haben eine antioxidative Wirkung und verhindern daher oxidative Prozesse, die zu Entzündungen führen können. 

Das ätherische Lorbeeröl hat eine sehr komplexe Beschaffenheit, denn es setzt sich aus mehr als 29 Komponenten zusammen. Es enthält Cineol, das auch charakteristisch für Eukalyptus ist, Eugenol und Methyleugenol, die an Nelken und Zimt erinnern, sowie Linalool und Geraniol, die ihm Frische verleihen. Der Cocktail des ätherischen Öls ist sicherlich mehr als nur die Summe der einzelnen Komponenten. Es ist eine Symphonie, die weder Körper noch Geist kalt lässt. 

In der Aromatherapie wird das ätherische Lorbeeröl in Form von Inhalationen oder geräuchert bei Erschöpfungszuständen, Depressionen und chronischer Müdigkeit eingesetzt. Wird es mit einem Basisöl vermischt, kommt es überall dort zum Einsatz, wo eine schnelle Regeneration des Körpers gefördert werden soll. 

Wussten Sie, dass Lorbeer auch Coronaviren in Angst und Schrecken versetzt? Die entzündungshemmende Wirkung des Lorbeers ist Studien zufolge auf den Stoff Sabinen zurückzuführen, der einen Anteil von 4-8 % im ätherischen Lorbeeröl ausmacht.

Auch die anderen Bestandteile wie alpha-Terpineol, alpha- und beta-Pinen zeichnen sich durch eine ausgeprägte schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung aus.

Wenn wir behaupten, dass Lorbeer den Körper wie eine Sonne von innen anstrahlt, ist das keineswegs übertrieben. Genau so wird er von vielen Ärzten und Kennern der traditionellen Medizin beschrieben. 

Wie man in dem Buch “Heilkräuter und Gewürze gegen Schmerzen“ nachlesen kann, geht man in der traditionellen chinesischen Medizin und im Ayurveda davon aus, dass Lorbeer im Körper überall dort nützlich ist, wo Probleme durch einen Mangel an Licht und Wärme verursacht wurden. Ein solcher Mangel führt nämlich zu rheumatoiden Erkrankungen, Nieren- und Ohrproblemen sowie Erkältungen. 

Iranische Wissenschaftler haben in Versuchen nachgewiesen, dass die entzündungshemmende und analgetische Wirkung des ätherischen Lorbeeröls mit starken Analgetika wie Morphin und nichtsteroidalen Antirheumatika mit dem Arzneistoff Piroxicam vergleichbar ist. 

Der Einsatz von Lorbeer ist auch in Massage-Präparaten sinnvoll, da er nachweislich Krämpfe und Schmerzen lindert und blutverdünnend wirkt, was wiederum zu einem besseren Durchfluss im Gewebe beiträgt und Schmerzen reduziert. 

Besonders eingehend untersucht wurde die Hauptkomponente des ätherischen Lorbeeröls, 1,8-Cineol, das die Reizung der sensorischen Nerven direkt blockiert. Studien zeigen, dass es das Schmerzempfinden reduziert (antinozizeptive Wirkung), jedoch in einer Weise, die unsere Opioid-Rezeptoren nicht beeinflusst. Niedrige Dosen hatten bei Versuchen mit Ratten fast die gleiche Wirkung wie Morphin, jedoch ohne berauschende Wirkung. 

Im oben erwähnten Buch finden sich Anleitungen zur Herstellung von Massageölen, Alkoholextrakten, Mazeraten und zur Verwendung von Lorbeer und anderen Gewürzen in der Küche. 

Leibwächter vor Coronaviren? Die Tatsache, dass das ätherische Öl eine hervorragende Wirkung gegen SARS-COV-2 gezeigt hat, wird in Zukunft sicherlich zur Popularität des Lorbeers beitragen. Die Autorin empfiehlt, einige Tropfen so oft wie möglich auf die Kleidung aufzutragen oder einen Tropfen in das Etui zu geben, in dem die Gesichtsmasken aufbewahrt werden.

Buch-Tipp
Alles über die Kraft des Lorbeers im Buch „Heilkräuter und Gewürze gegen Schmerzen“

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK95jetzt hier klicken!

Text: red / Fotos: T. Scholz/Segovax(Pixelio.de)
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!