fbpx

Bürgermeister von Sant Josep wegen Baukorruption verhaftet – Sondereinsatzkräfte durchsuchten Büroräume der Urbanismo-Abteilung im Rathaus 

Sondereinsatzkräfte durchsuchten Büroräume der Urbanismo-Abteilung im Rathaus 

Sant Josep – Im Rathaus von Sant Josep ist die Hölle los: Im Juni verhaftete die Guardia Civil den Bürgermeister der Gemeinde Ángel Luis Guerrero (PSOE), einen Städtebauanwalt sowie weitere drei Verdächtige wegen Vorwürfen bezüglich Baukorruption. 

Guerrero wurde zunächst für eine Nacht im berüchtigten Gerichtskeller “calabozos” eingesperrt, bevor er vor dem Instruktionsgericht Nr. 3 von Ibiza vorsprechen musste, welches ihm eine Reihe von Unregelmäßigkeiten bei der Erteilung von Baugenehmigungen vorwirft. 

Zu Aussagen vorgeladen wurden weitere Gemeindebeamte und externe Berater. Die Anhörungen fanden unter der Leitung der Richterin Carmen Martín statt. Es gilt festzustellen, wie weit die Vorwürfe wegen Bestechung reichen. 

Nach einem Marathontag voller Durchsuchungen der Büroräume der Urbanismo-Abteilung im Rathaus wurde Guerrero nach Ses Païsses verlegt und verbrachte die Nacht im Zellentrakt der Guardia Civil in San Antonio. 

Das Rathaus von Sant Josep erlebte einen schwindelerregenden Dienstag, 13. Juni, das mehr als zehn Stunden zur Hauptbühne eines Krimis wurde. Polizisten durchsuchten Raum für Raum. Besucher und Mitarbeiter wurden aufgefordert, das Gebäude zu verlassen.

Gleichzeitig waren Ermittler an weiteren Orten in Sant Josep, Sant Jordi und Ibiza-Stadt aktiv, darunter Beamte der Kriminalpolizei und der schnellen Eingreiftruppe USECIC (Unidades de Seguridad Ciudadana de la Comandancia), die aus Palma de Mallorca und vom Festland angereist waren.

Unter den Augen des zu diesem Zeitpunkt noch amtierenden Bürgermeisters konfiszierten sie Unterlagen und Akten. Die Durchsuchung der Stadtplanungsabteilung war besonders gründlich. Einige Mitarbeiter mussten bleiben, um die Bemühungen der Polizisten zu unterstützen.

Mehrere Fahrzeuge, in die die beschlagnahmten Ordner und Kisten geladen wurden, parkten vor dem Rathausgebäude. Mittags weiteten sich die Bewegungen auch auf die Rückseite des Rathauses aus, als ein Lieferwagen eintraf, der direkt zur Garage des Gebäudes fuhr. 

Das Gericht teilte mit, dass das Verfahren unter Geheimhaltung stehe und daher die genaue Zahl und Namen weiterer Inhaftierter nicht genannt werde. 

Die Verhaftung fand nur wenige Tage vor der Ernennung des neuen Rathaus-Chefs statt. Bei den Kommunalwahlen Ende Mai hatten der konservative Vicent Roig (PP) und sein Team das Rennen gemacht. Dieser nahm am 17. Juni offiziell seinen Posten als neuer Bürgermeister von Sant Josep an.

Hier den vollständigen Artikel lesen…

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK113jetzt hier klicken!

Text: Friederike Diestel / Fotos: red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!