fbpx

Der Traum vom Auswandern: Lebensrealitäten auf der Aussteigerinsel Ibiza

TEIL 12: Menschen mit ausgefallenen Lebensweisen plaudern aus dem Nähkästchen

Auslandresidenten, die ganz oder teilweise auf Ibiza leben, haben meist sehr interessante Lebensgeschichten zu erzählen.

Wir treffen uns mit Aussteigern und Globetrottern, um herauszufinden, wie sie es geschafft haben, im Ausland ihren Traum zu verwirklichen. Viele haben schon vor Jahrzehnten “Goodbye Deutschland” gesagt, andere sind frisch auf der Insel und versuchen, hier auf unterschiedlichen kreativen Wegen Fuß zu fassen. 

Verena Mahlow
Verena Mahlow stammt gebürtig aus Mainz, lebte einige Jahre auf Ibiza und pendelt aktuell zwischen ihren Wohnorten in Deutschland und Dallas (Texas, USA).
Die erfolgreiche Buchautorin kam 1980 gemeinsam mit einem Freund das erste Mal auf die Insel. Sie lebten in einem Haus oberhalb der Cala d‘Hort mit einzigartigem Blick auf den Fels Es Vedrà. Von dessen Magie beeindruckt, fing Verena an, die Legenden und Mysterien rund um die beiden schroffen Inselchen zu erforschen.
Sie wurden Teil ihres neuesten Thrillers ”Island of Dead Gods”, der auf Ibiza spielt und Einblicke in wenig bekannte Teile der Vergangenheit gibt.
Wir treffen die Autorin an dem Ort, der sie schon damals in ihren Bann zog und heute auf dem Titelbild ihres Buches prangt.
In unserem Interview sprechen wir mit ihr über das spannende Werk, über ihre Verbindung zu Ibiza und über inspirierende Legenden und Orte der Insel.
Hier geht´s zum Video…

Mario Schneider
Das ”Destino Pacha Resort“ an der Klippe von Cap Martinet eröffnet einen traumhaften Blick auf die Burg von Dalt Vila und ist bekannt für seinen luxuriösen Innen- und Außenbereich. Im Mai war die wunderschöne Location Gastgeber der 13. Ausgabe des “International Music Summit“ (IMS). Unter dem Motto “In Pursuit of Purpose“ trägt der Musikkongress mit Hilfe von Konferenzen, Vorträgen und Partys zur Förderung des Bewusstseins für elektronische Musik bei.
Branchenvertreter aus der ganzen Welt kommen hier zusammen, um über Geschäftliches zu sprechen und sich zu vernetzen. Wir haben uns am Eröffnungstag auf der Veranstaltung umgeschaut, wo wir Mario Schneider treffen.
Der gebürtige Ulmer, der selbst in der Veranstaltungsbranche tätig ist, war bislang bei jeder Ausgabe des IMS auf Ibiza dabei. In einem kurzen Interview erzählt er uns von seinen Erfahrungen als Clubbesitzer und Betreiber einer Künstleragentur in der Corona-Zeit und über sein Pläne für die nächsten Tage.
Hier geht´s zum Video…

Adam Radkowski
Adam Radkowski ist gebürtiger Pole und lebte 30 Jahre lang in Deutschland, unter anderem im Sauerland, in Köln und in Cottbus. Wie viele Inselbesucher kam er vor vielen Jahren das erste Mal nach Ibiza, um einen Partyurlaub auf der Insel zu verbringen.
Mit Feiern und Alkohol hat Adam heute nicht mehr viel zu tun. Stattdessen bestimmen Sport und Ernährung einen großen Teil seines Alltags.
Der studierte Fahrzeugtechniker ist Leistungssportler und konzentriert sich besonders auf Triathlons. Seit ein paar Monaten wohnt er fest auf der Insel, die umgeben von Wasser und einer wunderschönen Landschaft den perfekten Trainingsort für die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen bietet.
Wir treffen den Aussteiger am berühmten “Sunset Strip” in San Antonio und sprechen mit ihm über den Start seiner Karriere, seine Verbundenheit zu Ibiza und seine langfristigen sportlichen Ziele.
Hier geht´s zum Video…

Ute Queeny
Ute Queeny war jahrelang Mallorca-Liebhaberin. Doch der Wandel der Insel durch das Übermaß an Tourismus lösten bei ihr immer größere Unzufriedenheit aus.
Vor zehn Jahren kam sie auf den Rat einer Freundin deshalb zum ersten Mal nach Ibiza und verfiel der Insel. Seitdem kommt Ute mehrmals im Jahr hierher, meistens in die Gegend von Talamanca. Strand- oder Partyurlaub stehen bei ihr allerdings nicht auf dem Programm: Ute beschäftigt sich mit den Menschen, der Geschichte und der Hippie-Zeit Ibizas und liebt es, zu unbekannten Orten zu wandern.
Die gelernte Arzthelferin lebt auf der Sonneninsel auch ihre kreative Ader aus und erstellt eigene Ibiza-inspirierte Kunstwerke und Fotografien. ”Meine Insel ist Ibiza”, erzählt uns Ute.
Warum sie sich aktuell noch nicht vorstellen kann, langfristig herzuziehen und welche Pläne sie stattdessen verfolgt, verrät sie im Interview. Wir treffen sie in der Altstadt der Inselhauptstadt zum Gespräch.
Hier geht´s zum Video…

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK102jetzt hier klicken!

Text: Friederike Diestel / Fotos: red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!