fbpx

Feuerbälle und Starlink-Satelliten über Ibizas Himmel – Meteoriten-Video und Spekulationen machen die Runde 

Meteoriten-Video und Spekulationen machen die Runde 

Der Himmel ist eines der größten Mysterien der Menschheit, ebenso die darin befindlichen Planeten und Objekte, von denen wir nur zu einem Bruchteil wissen, was ihr Ursprung ist. 

Eindeutig zu bestimmen am Nachthimmel sind hingegen die Starlink-Satelliten, mit denen Weltraumeroberer Elon Musk mit seinem Unternehmen die Datenübertragung des Internets revolutionieren möchte. 

So war am 3. Februar 2023 eine leuchtende Perlenkette am Himmel über Ibiza zu sehen. Überraschte Zeitzeugen filmten das Himmelsphänomen über San Antonio. 

Ebenfalls im Februar richteten in den USA die Menschen ihre Blicke an den Himmel, wo mysteriöse weiße “Spionage-Ballons” gesichtet und vom Militär abgeschossen wurden. Bis heute ist unklar, um was es sich bei den Ballons handelte.

Verwunderung erlebte auch ein am 9. Februar von Barcelona nach Ibiza mit dem Flugzeug reisender Insel-Resident, dem um 18.20 Uhr aus dem Fenster des Flugzeugs ein Schnappschuss der untergehenden Sonne, aber auch eines anderen Himmelskörpers gelang. Auf dem Foto ist links von der Sonne eine runde, helle Kugel zu erkennen. Der Vollmond kann es jedoch nicht sein, denn Vollmond war am 5. Februar. Am besagten Abend herrschte bereits abnehmender Mond. Außerdem befand sich das Objekt sehr nah an der Sonne. 

Am 8. Mai filmte Miguel Ángel Bernal Sánchez auf Ibiza beim Autofahren einen riesigen, über den Nachthimmel zischenden “Boliden”. 

Auch das spanische Meteoritennetzwerk (SPMN), das sich auf die Analyse von Feuerbällen und die Bergung von Meteoriten in Spanien spezialisiert hat und zum Institut für Weltraumwissenschaften gehört, berichtete darüber und zeigte das Video. In der Astronomie ist ein Bolide ein sehr heller Meteor, der sich dadurch auszeichnet, dass er wie ein Feuerball aussieht und eine leuchtende Spur erzeugt.

“Im Video können wir die Größe des Feuerballs im Vergleich zum Mond sehen. Leider berührt die hellste Explosion hinter einem Baum fast den Horizont“, schrieb SPMN dazu auf Twitter. 

Nur wenige Tage später, am 15. Mai, erleuchteten erneut helle Objekte den Ibiza-Himmel: “Gegen 22 Uhr ging es direkt über Las Dalias hinweg. Ich dachte, es sei Starlink, aber anstelle der voneinander entfernten Lichter, die ich das letzte Mal gesehen habe, war dies eine gleichmäßige Lichtlinie. Es schien mir auch zu niedrig zu sein, um Satelliten zu sein”, berichtet Naia Reid auf Facebook. Frank Michael Pfister ergänzt: “Ja, ich habe es in San Antonio gesehen. Ich kenne den Starlink- oder Satellitenzug von Elon Musk, aber am Sonntagabend waren es drei parallel laufende Ketten- oder Zugelemente – das habe ich noch nie gesehen.” 

Amanda Kerrison beobachtete dasselbe Phänomen von Siesta aus: “Ich habe Starlink schon mehrmals gesehen und das sind deutliche Einzelpunkte, aber das hier war eine durchgezogene Linie.”

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK112jetzt hier klicken!

Text: inn / Fotos: privat
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!