fbpx

Muränen, Haie und Schildkröten helfen beim Verstecken der Ostereier

Lese- und Vorlesegeschichte für Kinder von der auf Ibiza lebenden Autorin Kim Lolipop

Auf Ibiza befindet sich eine der wenigen Osterhasenschulen. Gerade haben die Schüler ihre letzten Abschlussprüfungen, als der Osterhase höchstpersönlich die Klasse betritt. 

Groβes Staunen geht durch den Saal, denn der Chef erscheint normalerweise nur am Tag vor Ostern, um die Abschlussklasse für die Verteilung der Ostereier abzuholen. Noch ahnen die Schüler nicht, dass sie in diesem Jahr einen ganz besonderen Auftrag erledigen werden. Viele Fächer wie “Schleichwege erkunden“, “Eier bemalen“ oder “schwierige Situationen lösen“ sind schon abgeschlossen. Heute steht nur noch die Prüfung “Tiersprachen verstehen und sprechen“ auf dem Programm. 

Mit lauter Stimme wendet sich der Osterhase an die Schüler: “Liebe Freunde, ich möchte keine Zeit verlieren und lese euch jetzt einen Brief vor, den ich gestern erhalten habe. Eure Prüfung besteht darin, den Text zu verstehen und mir zu sagen, was wir machen können, um zu helfen.” 

Der Brief lautet: “Lieber Osterhase, wir haben gehört, dass die Kinder an Land jedes Jahr von dir wunderschöne Ostereier bekommen und du damit große Freude bereitest. Unsere Kinder würden sich bestimmt auch mal über so eine tolle Überraschung von dir freuen. Wir wissen, dass sich unsere Kleinen nicht immer gut gegenüber den Inselbesuchern benehmen, wenn sie zum Beispiel ohne unsere Erlaubnis beiβen, stechen oder die Touristen mit Berührungen erschrecken. Aber könntest du ihnen bitte trotzdem auch einmal eine Freude wie den Kindern an Land bereiten? Ich schreibe dir im Namen der Unterwassertiere von Ibiza und Formentera und schicke dir die herzlichsten Grüβe aus meinem Versteck! Noelia, die Unterwasserschildkröte.”

Einen Moment herrscht absolutes Schweigen. “Nun, habt ihr den Text verstanden?“, fragt der Osterhase die Abschlussklasse. “Ja!“, kommt als Antwort. “Noelia fragt, ob die Kinder der Unterwassertiere in diesem Jahr auch Ostereier bekommen können.“

“Richtig! Was können wir tun?“, fragt der Osterhase.

“Wir könnten heute und morgen auch nachts arbeiten und mehr Ostereier als sonst bemalen, damit wir für alle Ibiza- und Formentera-Meereskinder genug bunt bemalte Eier haben. Und morgen könnten wir noch einen Schnellkurs im Tauchen machen, bevor wir am Samstag alle Ostereier verstecken.“ Die Schüler sind ganz aufgeregt und es kommen immer mehr Vorschläge.

“Das sind wunderbare Ideen!“, jubelt der Osterhase begeistert. “Die Prüfung habt ihr alle mit Auszeichnung bestanden. Lasst uns nun sofort mit den Tauchübungen vorne am Strand beginnen. Bevor ich jetzt das Wort dem Tauchlehrer übergebe, kann ich euch jetzt schon sagen, dass die wichtigste Regel beim Tauchen ist, niemals alleine zu tauchen, immer zu zweit. Schreibt euch das ganz groβ hinter eure Schlappohren. Und jetzt viel Spaβ!”

Und so geschieht es, dass die fertigen Osterhasenschüler an den kommenden zwei Tagen Tauchen lernen und nachts viele Ostereier bemalen, die schöner denn je in allen Farben leuchten. Als der Ostersamstag beginnt, startet die Osterhasengruppe im Morgengrauen, um die Ostereier zuerst für die Kinder auf Ibiza und Formentera zu verstecken. Genau, wie die Schüler es gelernt haben, benutzten sie mit dem Osterhasen Schleichwege, fragen Katzen oder Hunde manchmal nach bestimmten Häusernamen oder Hintereingängen, suchen für die Kinder die schönsten Verstecke aus, bis der erste Teil der Arbeit schlieβlich am Abend beendet ist.

Sehr zufrieden wendet sich der Osterhase seinen Freunden zu: “Das habt ihr fantastisch gemacht. Jetzt lasst uns die Taucherausrüstungen anlegen, und vergesst die Kopflampen nicht. In den Höhlen ist es dunkel, und ihr braucht sie vielleicht. Jeder nimmt jetzt ein Netz mit Ostereiern mit. Seid vorsichtig, denn das konnten wir nicht vorher üben. Unter Wasser werden uns Muränen, Zahnbrassen, Haie, Delfine, Schildkröten und Quallen helfen.“ Ein Schrei der Angst geht durch die Gruppe. Doch der Osterhase beruhigt seine Helfer. 

“Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen. Verhaltet euch ganz ruhig, und macht keine hastigen Bewegungen. Alles wird gut werden!“

Ohne Zeit zu verlieren, begibt sich die Osterhasengruppe im Schutze der Dunkelheit ins Meer. Die Kopflampen leuchten ihnen den Weg und sie werden schon von den Unterwasserhelfern erwartet. Nach und nach werden die bunt leuchtenden Ostereier ganz vorsichtig an die Eltern der Meerestiere übergeben. Moränen verstecken die Ostereier für ihren Nachwuchs tief in Felsspalten, andere Meeresbewohner legen sie vorsichtig in Unterwasserhöhlen oder hinter Korallen. Die Posidonia-Seegraswiesen dürfen nicht als Versteck benutzt werden. Das wissen alle Meeresbewohner und halten sich daran. Sie müssen geschützt werden, denn nur solange die Wiesen im Gleichgewicht mit der Natur sind, hat das Meerwasser seine wunderbare blaue Farbe. Spät in der Nacht kommt die Osterhasengruppe schlieβlich erschöpft und zufrieden aus dem Meer zurück. Die Arbeit ist vollbracht.

Am Ostersonntag strahlen viele Kinderaugen auf Ibiza und Formentera, und auch unter Wasser spielen die Kinder der Meeresbewohner mit den leuchtenden Ostereiern und jubeln allen zu: “Frohe Ostern!”.

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK110jetzt hier klicken!

Text: Kim Lolipop / Fotos: 
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!