fbpx

Weihnachtszeit im Paradies: Pack die Badehose ein!

Eine Lese- und Vorlesegeschichte für Kinder von der Buchautorin Kim Lollipop 

Es ist kurz vor Weihnachten. In zwei Tagen wird der Weihnachtsmann seine Lieblingsinseln Ibiza und Formentera besuchen. Friedlich stehen die Rentiere vor der Scheune und fressen. 

Nach einem letzten kontrollierenden Blick geht der Weihnachtsmann ins Haus, wo ihn seine Frau erwartet. “Morgen brauchen wir nur noch die Schlitten beladen und mein Gepäck richten,“ sagt er entspannt. “Ja! Die warmen Sachen brauchst du gar nicht,“ antwortet sie. “Und pack’ auch die Badehose ein. Es ist doch viel wärmer als sonst. Vielleicht kannst du schwimmen gehen.“

Als sich der Weihnachtsmann am nächsten Morgen der Scheune nähert, ist schon von Weitem lautes Schnarchen zu hören. Verwundert öffnet er die Tür und staunt. Neben seinen schlafenden Rentieren liegen fünf Eisbären.

“Ja was ist denn hier los?“, fragt er verdutzt. Langsam strecken sich die Tiere. Dann tritt der größte Eisbär vor und antwortet: “Wir wollten dich heute Nacht nicht wecken und sind von deinen Rentieren aufgenommen worden. “Ja, aber warum seid ihr hier?“, fragt der Weihnachtsmann erneut. 

Wieder antwortet der große Eisbär. “Dort, wo wir normalerweise wohnen, schmilzt das Eis. Es wurde uns erzählt, dass du jedes Jahr ein Paradies besuchst, und da wollten wir dich fragen, ob du uns mitnehmen kannst.“

“Was?“, ruft der Weihnachtsmann erstaunt aus. “Ihr wollt mit mir nach Ibiza fahren? Aber dort wird es doch auch immer wärmer. Ich packe sogar meine Badehose ein!“

“Können wir nicht trotzdem mitkommen?“, bettelt der Eisbär. “Vielleicht finden wir ja doch ein neues Zuhause.“ Einen Moment denkt der Weihnachtsmann nach und wendet sich dann seinen Rentieren zu: “Was meint ihr?“

„Ja! Sie können uns helfen, die Geschenke für die Ibiza- und Formenterakinder zu verteilen. Dann sind wir schneller fertig,“ kommt als Antwort. 

“Also gut”, stimmt der Weihnachtsmann nachdenklich zu. “Wir starten morgen bei Sonnenaufgang.“ 

Und so geschieht es, dass in den frühen Morgenstunden eine große Weihnachtsgruppe nach Ibiza und Formentera aufbricht. Die Fahrt führt über heimliche Landstraßen bis zur Küste, wo alle das Weihnachtsboot besteigen. Weiter geht die Fahrt raus aufs Meer. Kurz vor Ibiza staunen die Eisbären. Sie sehen kristallklares Wasser, malerische Buchten, grüne Hügelketten und weiβe Häuser. “Das muss das Paradies sein,” rufen sie begeistert aus.

Wenig später spricht der Weihnachtsmann zu seinen Helfern: “Ihr Lieben! Seid bereit! Gleich geht es los!“

In einer versteckten Bucht geht die Gruppe an Land. Kurz erklärt der Weihnachtsmann, wie die Verteilung der Geschenke ablaufen soll: “Wir werden in der Nacht arbeiten. Ich zeige euch genau, wo alles hingelegt werden muss.“

Und so laufen die Eisbären nach Sonnenuntergang mit den Weihnachtspäckchen von Haus zu Haus, bis schließlich nach Stunden alle Geschenke für die Ibiza- und Formenterakinder verteilt sind. Nur eine Kiste bleibt am Ende auf einem Schlitten übrig. Sie ist groß und trägt die Aufschrift “zerbrechlich“. Einer der Eisbären bemerkt sie und deutet fragend darauf: “Was ist denn mit dieser Kiste?“

“Tja!“, antwortet der Weihnachtsmann, “die bringen wir jetzt zusammen in ein kleines Dorf. Das sind Krippenfiguren, die einen besonderen Platz erhalten sollen.“ Als er wenig später das kleine Dorf mit seinen Rentieren und Eisbären erreicht, werden nur zwei Katzen Zeugen, wie er ganz vorsichtig die Figuren auspackt und aufstellt. Bevor er zufrieden die Kirche verlässt, dreht er sich noch einmal zu den Krippenfiguren um und lächelt: “Dieser Platz ist perfekt!“

Während der Morgen allmählich beginnt, kehrt die Gruppe müde zum Weihnachtsboot zurück. Mit warmherziger Stimme wendet sich der Weihnachtsmann den Eisbären zu: “Ihr habt heute wunderbar gearbeitet und die Ibiza- und Formenterakinder werden sehr glücklich sein. Eine letzte Sache habe ich allerdings noch. Ihr seid aus eurer Heimat weggegangen, weil es dort immer wärmer wird und das Eis schmilzt. Aber Ibiza kann für euch auch kein neues Zuhause werden. Hier sind die Temperaturen im Sommer viel zu hoch. Aber ihr könntet bei mir und den Rentieren wohnen. Da ist es kühler, und Platz genug haben wir auch.“ 

Ein Eisbärenkind hat allerdings einige Fragen: “Warum ist es eigentlich wärmer als sonst? Sind wir Tiere daran schuld? Haben wir etwas falsch gemacht?“

„Nein, nein, nein”, entgegnet der Weihnachtsmann nachdenklich. 

Allmählich erwärmen die ersten Sonnenstrahlen den Tag. Nach einer kleinen Pause springt der Weihnachtsmann plötzlich auf und ruft: “So, jetzt gehen wir ins Meer! Ich habe extra meine Badehose eingepackt.“

Und so geschieht es, dass der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren und den Eisbären in einer geheimen Bucht auf Ibiza ein Weihnachtsbad nimmt. “Frohe Weihnachten,“ rufen sie und haben groβen Spaβ.

Danach kehren sie wohlbehalten nach Hause zurück. Die Eisbären finden beim Weihnachtsmann und den Rentieren eine neue Heimat und sind sehr glücklich.

Anmerkung der Autorin
Vor einigen Jahren schenkte ein Deutscher der Kirche von San Vicente wunderschöne, etwa 70 Zentimeter große Krippenfiguren, die aus Wachsresten gemacht sind. Seine Tante, eine Nonne, hatte in einem deutschen Kloster in liebevoller Handarbeit über zehn Jahre daran gearbeitet. Die Familie der Autorin wohnte früher gegenüber von diesem Kloster. Wie es der Zufall will, leben Kim Lolipop und der Spender heute beide in Cala San Vicente, nur wenige hundert Meter voneinander entfernt.

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK117jetzt hier klicken!

Text: Kim Lolipop / Fotos: Stockfoto/Symbolfoto
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!