fbpx

“Pepe Roselló: La Ibiza vivida”: Mehr als 70 Jahre Ibiza-Erinnerungen – Party-Unternehmer gibt tiefgründige Einblicke in die Entwicklung der Insel

Party-Unternehmer gibt tiefgründige Einblicke in die Entwicklung der Insel

Club-Legende und Unternehmer Pepe Roselló ist auf Ibiza seit Jahrzehnten regelmäßig in aller Munde. Spätestens seit der Eröffnung des weltberühmten Space-Clubs 1989 ist der Gründer bei Ibiza-Liebhabern und Partygängern rund um den Globus bekannt.

Vor wenigen Wochen wurde ein neues Buch über das Leben von Roselló im Club Nàutic in San Antonio vorgestellt. “Pepe Roselló: la Ibiza vivida” wurde von der Journalistin Xescu Prats geschrieben und vom Balàfia Postals-Verlag herausgegeben.
Das Buch beschreibt die Lebensgeschichte des Unternehmers, berichtet von Schicksalsschlägen seiner Kindheit, über seine Jugend und Ausbildung bis hin zur Eröffnung zahlreicher Restaurants und des weltbekannten Space-Clubs in Playa d’en Bossa auf Ibiza. Es handelt sich nicht um ein rein persönliches Memoire, sondern um ein “ein Zeugnis der Zeit”, die Roselló von den 50er Jahren bis in die Gegenwart gelebt hat, wie der Protagonist bei der Buchpräsentation betonte.

“Als Pionier hat er den Wandel Ibizas aus erster Hand miterlebt und in seinen Restaurants und Nachtclubs Künstler, Monarchen, Millionäre, Hippies, Fälscher, Opern-Diven und die erstaunliche Fauna dieser mythischen Insel kennengelernt”, fasst die Autorin im Klappentext zusammen.
In der dritten Person geschrieben, beinhaltet die Biografie rund 70 Jahre Ibiza-Erinnerungen. Auf 643 Seiten fokussiert sich Prats auf die touristische und urbane Entwicklung seines Heimatorts San Antonio, der sich in den vergangenen Jahrzehnten vom Fischerdorf zu Ibizas Party-Hochburg entfaltet hat. 

Schwerpunkt des Buchs ist die Entwicklung des ibizenkischen Nachtlebens. Als Gründer des Space hat Roselló dieses als einer der Hauptfiguren international vorangetrieben und er gibt tiefgründige und neuartige Einblicke aus erster Hand. 

Neben den schriftlichen Zeugnissen und Erfahrungsberichten enthält “Pepe Roselló: la Ibiza vivida” rund 200 Fotografien, die die Veränderungen der Insel bildlich untermalen.
Roselló kam 1936 zu Beginn des Spanischen Bürgerkriegs im Herzen des heutigen West End-Viertels in San Antonio zur Welt. Sein Vater, ein ehemaliger Soldat, starb bei einem Motorradunfall, als Roselló sechs Jahre alt war. Der Unternehmer wuchs mit seinen Geschwistern bei ihrer Mutter auf, die wiederum von ihren eigenen Eltern unterstützt wurde. Nach jahrelanger schulischer und beruflicher Ausbildung entwickelte sich Roselló mit der Zeit zu einem wichtigen und erfolgreichen Geschäftsmann. 

Mit 23 Jahren übernahm er erste Familienbetriebe, so zum Beispiel das Busunternehmen, das die Strecke von San Antonio nach Ibiza-Stadt befuhr. 1961 eröffnete er sein erstes Restaurant: das “S’Olivar”. Ein Jahr später folgte das “El Rincón de Pepe” im Zentrum von San Antonio, welches mittlerweile von einer anderen Familie betrieben wird, sich äußerlich seitdem jedoch kaum verändert hat. 

Überdies gründete Roselló 1963 gemeinsam mit vier seiner Brüder das “El Refugio”, das heute als Bar und Konzerthalle dient.
Im Jahre 1965 folgte die erste Diskothek. Gemeinsam mit einem niederländischen Geschäftspartner gründete Rosello den “Capri Playboy Club”, in dem erstmalig DJ-Musik von Schallplatten mit Live-Musik kombiniert wurde. “Die eigentliche Revolution kam mit dem Playboy II”, zitiert ihn der Periódico de Ibiza.

Der Nachtclub eröffnete 1975 im West End von San Antonio: “Busse kamen aus Santa Eulalia voller junger Leute”, erinnert er sich. Nach einigen Absagen für weitere Eröffnungen, die er im heutigen Amnesia und Privilege geplant hatte, wandte sich Antonio Matutes 1989 mit der Idee an ihn, den Nachtclub seiner Familie in Playa d’en Bossa zu übernehmen, der bis dato kaum Erfolge feierte. 

Roselló startete das “Space”: “Damit öffnete sich der Himmel”, schwärmt er. Quasi aus dem Stand machte er das Lokal zum erfolgreichsten Club der Welt. 27 Jahre wechselten sich weltbekannte DJs im “Space” ab, in dem sich heute das “Hi” befindet. Um die Geschichte und Entwicklung des ibizenkischen Nachtlebens zu verstehen, ist das Wissen um dieses Lokal unerlässlich und wohl kaum einer kennt so viele hintergründige Details wie Roselló.
Das Buch “Pepe Roselló: la Ibiza vivida” widmet er “besonders den Müttern, Großmüttern und allen Frauen” und drückt damit seine Anerkennung für deren Mut und Stärke aus. Er betont auch seine Dankbarkeit gegenüber Ibiza: “Musik hat es mir ermöglicht, mein Leben zu leben, und die Insel hat mich an Orte gebracht, zu denen ich mit meinen eigenen Mitteln nie Zugang gehabt hätte”, sagte er bei der Präsentation.

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK103jetzt hier klicken!

Text: ste / Fotos: red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!