fbpx

Stille vor grüner Kulisse im Wald von San Miguel – Nach kreativer Schaffenspause: Deutscher Chillout-Produzent Ohm-G

Nach kreativer Schaffenspause: Deutscher Chillout-Produzent Ohm-G

“So wie Künstler eine weiße Leinwand benötigen, brauchen Musiker Stille, um Musik zu schaffen“, sagt der im tiefen Wald bei San Miguel lebende Komponist und Produzent Olaf Gutbrod.

Auf Ibiza hat er die absolute Stille gefunden und in der üppigen Natur lebt er seine Kreativität voll aus. Gebürtig von Tübingen und lange wohnhaft in München, kam Ohm-G, so einer seiner Künstlernamen, in den späten 90er-Jahren aus beruflichen Gründen das erste Mal nach Ibiza. 

Grund war eine Zusammenarbeit mit der Chillout-Legende Bruno from Ibiza und das Stück “Chilli Conkani”, das es auf eine der weltbekannten “Café del Mar”-Compilations geschafft hatte. Nach diesem ersten Besuch hatte Ohm-G keine Zweifel mehr und entschied zwei Jahre später, Deutschland den Rücken zu kehren und auf die Insel zu ziehen.  

Nachdem er acht Jahre als Musical Director und Resident-DJ im Atzaró arbeitete und neben den “Atzaró Lounge”-Compilations etliche Chillout- und Dance Music-Stücke herausbrachte, zog er sich für ein paar Jahre aus dem Rampenlicht zurück, um in “Klausur zu gehen”, wie er es ausdrückt. 

Gutbrod’s Karriere als Musikproduzent erstreckt sich über drei Jahrzehnte. Sein einzigartiger Sound kombiniert Elemente aus elektronischer, klassischer, Ambient und World Music und ergibt einen Stil, der sowohl vielseitig als auch innovativ ist.

Ohm-G wurde Anfang der 60er-Jahre in Deutschland geboren und wuchs in einem Haushalt voller Musik auf. Im Alter von neun Jahren lernte er mehrere Instrumente, darunter Gitarre und Keyboard. Schon früh interessierte er sich für elektronische Musik und begann, mit Synthesizern und Drum-Computern zu experimentieren.

Anfang der 90er-Jahre begann Ohm-G, eigene Musik zu produzieren und erlangte schnell einen Ruf als talentierter und innovativer Produzent. Er veröffentlichte sein erstes Album “Future Ballads“, das sowohl bei Kritikern als auch bei Fans großen Anklang fand. Das Album zeigt seine einzigartige Handschrift, die elektronische Beats und Ambient-Texturen mit indischen und afrikanischen Rhythmen kombiniert.

Im Laufe der Jahre verfeinerte Ohm-G seinen Sound weiter und veröffentlichte mehrere von der Kritik gefeierte Alben, darunter “Moments” und “Hulectric Soul“. Zwischendurch arbeitete er in London mit Londonbeat zusammen und schrieb Titel unter anderem für Vaya con Dios. 

Trotz seines Erfolgs ist Ohm-G seinen Wurzeln stets treu geblieben und produziert weiterhin Musik, die sowohl innovativ als auch zugänglich ist. Seine Melodien wurden in mehreren Filmen und Fernsehsendungen verwendet, u.a. Tatort und Welt der Wunder.

Seine Beiträge zur elektronischen Musik haben ihm eine treue Fangemeinde auf der ganzen Welt eingebracht und er ist ein einflussreicher und angesehener Musikproduzent in verschiedenen Genres. 

Geprägt hat ihn auch die starke Verbindung zur Baleareninsel Ibiza, die seit den 80er-Jahren ein Zentrum für elektronische Musik ist. Er ist in mehreren Clubs und bei Veranstaltungen auf der Insel aufgetreten, darunter im legendären Café del Mar, Heart und Privilege.

Ohm-G ist zu einer festen Größe in der Musikszene der Insel geworden. Seine Musik wird oft in Strandbars und Cafés gespielt und er genießt bei anderen Produzenten und DJs großes Ansehen. 

Seine Verbindung zu Ibiza ist ein Beweis für seine Vielseitigkeit als Produzent sowie seine Fähigkeit, sich von verschiedenen Musikkulturen inspirieren zu lassen. Seine Musik hat den Sound Ibizas geprägt, so wie ihn die Stille rund um seine Finca bei San Miguel geprägt hat. 

2023 kommt Ohm-G mit frischen Ideen zurück und veröffentlicht neue Musik im “Quantum Collage”-Stil. Im IBIZA KURIER-YouTube-Interview spricht er mit Redakteurin Friederike Diestel zum ersten Mal exklusiv über seine neuen Konzepte und Projekte. Mit seinem einzigartigen Sound und seiner unerschütterlichen Hingabe an sein Handwerk wird der Tübinger auch in den kommenden Jahren für Aufsehen sorgen.

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK112jetzt hier klicken!

Text: Friederike Diestel / Fotos: red/PR
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!