fbpx

Der Traum vom Auswandern: Lebensrealitäten auf der Aussteigerinsel Ibiza

TEIL 9: Stippvisiten, Tipps und Menschen mit ausgefallenen Lebensweisen

Auslandresidenten, die ganz oder teilweise auf Ibiza leben, haben meist sehr interessante Lebensgeschichten zu erzählen.

Wir treffen uns mit Aussteigern und Globetrottern, um herauszufinden, wie sie es geschafft haben, im Ausland ihren Traum zu verwirklichen. Viele haben schon vor Jahrzehnten “Goodbye Deutschland” gesagt, andere sind frisch auf der Insel und versuchen, hier auf unterschiedlichen kreativen Wegen Fuß zu fassen. 

Martje Mechels
Pfarrerin Martje Mechels bildet gemeinsam mit ihrem Mann Holmfried Braun das neue Pfarrehepaar der Evangelischen Kirchengemeinde auf den Balearen. Zusammen mit ihrer jüngsten Tochter leben sie auf Mallorca und setzen regelmäßig nach Ibiza über, um auch hier die Gemeinde zu besuchen – für gewöhnlich am letzten Wochenende des Monats und zu besonderen Feiern wie in der Adventszeit oder zu Ostern. Wir treffen Martje nach dem Sonntagsgottesdienst in der weihnachtlich geschmückten Kirche von San Rafael, von der sich ein wunderschöner Ausblick über die ibizenkische Hügellandschaft mit Blick bis zur Kathedrale von Dalt Vila bietet. Martje, die die Insel bei ihren Aufenthalten gerne mit dem E-Bike erkundet, erzählt uns, wie sie und ihr Mann, den sie im Studium kennengelernt hat, von Deutschland auf die Balearen gekommen sind, was einen evangelischen Gottesdienst besonders macht und welchen Stellenwert die Seelsorge für einen Pfarrer bzw. eine Pfarrerin besonders in den vergangenen zwei Corona-Jahren eingenommen hat.
Hier geht´s zum Video…

Jörg Mittelbach
Persönliche und finanzielle Freiheit im Alter: Ein Thema, das für jeden von uns früher oder später bedeutend wird. Jörg Mittelbach hat dieses Anliegen zu seiner Berufung gemacht. Als „Ruhestandsplaner“ aus dem bayrischen Burghausen berät er seine Kunden rund um die Themen Vermögensaufbau und Vermögensschutz, damit sie ihren Ruhestand auch in Krisenzeiten finanziell frei genießen können. Ein wichtiger Teil der „Ruhestandsplanung“ ist die Anlage in physische Edelmetalle wie Silber oder Gold. In dem mediterranen Garten der Ferienvilla „Buddha Can“, von dem wir einen wunderschönen Blick über die Bucht von San Antonio und die Punta Galera genießen, treffen wir uns mit Jörg und seinen tierischen Begleitern, um gemeinsam über seine besondere Verbindung zu Ibiza zu sprechen und uns bei einem kleinen Experiment von der Wichtigkeit der Edelmetalle zu überzeugen.
Hier geht´s zum Video…

Christian Dankbar
Christian Dankbar und eine Frau Suzy haben sich mit dem Auswandern nach Ibiza einen langjährigen Traum erfüllt. Gebürtig aus der Gegend von Osnabrück betrieb der Sportherapeut viele Jahre den Fitnessclub “Vitamin D” und erzählt uns, wie es ihm gelang, einen Nachfolger für sein Geschäft zu finden, um sich von den Zwängen, Verpflichtungen und der Verantwortung eines Betriebs zu befreien. Wir treffen den Aussteiger in “seiner Bucht” in Santa Eulalia, wo er Tipps verrät, wie man im Ausland beruflich tätig sein kann, ohne Risiko und starre Strukturen, sondern bei freier Zeiteinteilung und von jedem beliebigen Ort aus. Welche Vorteile er im Online-Business sieht und welche Produkte er heute erfolgreich über das Internet vertreibt, erzählt er uns im Interview.
Hier geht´s zum Video…

Ronny Klause
Ronny Klause kommt gebürtig aus Oldenburg und teilt eine besondere Verbindung zu Ibiza. Als langjähriger Inselbesucher war er bereits über 50 Mal hier. Sein erster Aufenthalt liegt 15 Jahre zurück. Auch beruflich hat er sich mit der Zeit an die Insel gebunden: Ronny arbeitet als „Mental Coach“ und Trainer im Sportsektor und betreut unter anderem zwei ibizenkische Athleten, die er regelmäßig auf der Insel trifft. Seine beruflichen Wurzeln liegen im Fußball. Auf Ibiza war er schon für zwei Vereine tätig, darunter dem Zweitligisten Union Deportiva (UD Ibiza). Mittlerweile hilft er Sportlern verschiedenster Disziplinen beim Aufbau ihrer mentalen und kognitiven Prozesse, die laut Ronny der Schlüssel zum Erfolg sind. Bei unserem Treffen im winterlichen Nebel erzählt er uns zudem, was Ibiza für ihn zu einem magischen Ort macht.
Hier geht´s zum Video…

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK99jetzt hier klicken!

Text: Friederike Diestel / Fotos: red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!