fbpx

Der Traum vom Auswandern: Lebensrealitäten auf der Aussteigerinsel Ibiza

TEIL 10: Menschen mit ausgefallenen Lebensweisen plaudern aus dem Nähkästchen

Auslandresidenten, die ganz oder teilweise auf Ibiza leben, haben meist sehr interessante Lebensgeschichten zu erzählen.

Wir treffen uns mit Aussteigern und Globetrottern, um herauszufinden, wie sie es geschafft haben, im Ausland ihren Traum zu verwirklichen. Viele haben schon vor Jahrzehnten “Goodbye Deutschland” gesagt, andere sind frisch auf der Insel und versuchen, hier auf unterschiedlichen kreativen Wegen Fuß zu fassen. 

Crista Pflügler
Crista Pflügler stammt gebürtig aus München und kam nach einem ersten Urlaub 1980 der Liebe wegen nach Ibiza – für immer. Die Insel hielt sowohl privat als auch beruflich große Veränderungen für sie bereit. Die gelernte Kauffrau wechselte 1993 beruflich in die Heilung. Sie beschäftigt sich mit diversen therapeutischen Anwendungen und ist seit vielen Jahren Reiki-Meisterin. Viele kennen Crista auch aus dem “Club Cala Pada“ in der Nähe von Santa Eulalia, wo sie 17 Jahre lang als Masseurin, Animateurin und “gute Seele” tätig war. Die mittlerweile pensionierte Hobbymalerin interessiert sich bis heute für die Themen Natur und Gesundheit. Ihr mediterraner Garten bietet dafür eine gute Grundlage. Hier wächst neben Zitrusfrüchten und Rosen auch die sogenannte Goethepflanze. Sie gilt als “Nummer 1“-Heilpflanze zur äußerlichen Anwendung bei Hautproblemen jeglicher Art: von Mückenstichen, über Warzen und Akne bis hin zu Neurodermitis. Bei unserem Gespräch erzählt Crista außerdem über ihre Erfahrungen mit Dimethylsulfoxid (DMSO) und ihre Verbundenheit zu Ibizas Naturlandschaft – und sie lässt uns verschiedene ”Leckereien“ aus ihrem Garten probieren.
Hier geht´s zum Video…

Victor Lochmann
Victor Lochmann ist 23 Jahre alt und Berufsfußballer. Er kommt gebürtig aus Berlin, pendelte aber gemeinsam mit seinen Eltern bereits in der Kindheit regelmäßig zwischen Deutschland und Ibiza. Seit drei Jahren lebt er fest auf der Insel und verbringt die meiste Zeit – rund fünf bis sechs Stunden täglich – auf dem Fußballplatz. Victor spielt aktuell mit dem Team von C.D. Inter Ibiza in der „Tercera División“ und machte in seiner Jugend schon Halt bei weiteren bekannten Clubs, darunter dem deutschen Bundesligisten Hertha BSC und Unión Deportiva Ibiza (UD Ibiza). Wir treffen den Nachwuchs-Profi an diesem Frühlingstag in der Sportanlage von Santa Eulalia und sprechen mit ihm über seine bisherigen Erfolge, seine Zukunftswünsche und die Bedeutung von Disziplin und mentalen Einstellungen im Fußball.
Hier geht´s zum Video…

Raquel Judith Staub Vogel
Santa Gertrudis liegt im geografischen Herzen von Ibiza und ist bekannt für seinen traditionellen Charme. Im Zentrum des Dorfes befinden sich kleine Boutiquen und Geschäfte sowie zahlreiche Bars und Restaurants. Wir wollen wissen, was Anfang Januar auf den Straßen los ist und nehmen euch mit auf einen kurzen Spaziergang durch die kleine Fußgängerzone des Örtchens. Bei unserem Streifzug treffen wir während einer “Katzenrettungsaktion” auf Raquel Judith Staub Vogel. Die Schweizerin ist Inhaberin des Geschäfts „Origins“ gegenüber der an diesem Wintertag geschlossenen „Bar Costa“, einem bekannten Treffpunkt im Dorf. Spontan gibt sie uns Einblicke in ihre einzigartigen Verkaufsstücke und deren Herkunft, bis wir unseren Rundgang fortsetzen: vorbei an der Wehrkirche auf dem Dorfplatz bis zum nahegelegenen Friedhof.
Hier geht´s zum Video…

Simone Denz
Der Bauernmarkt “Mercat de Sa Cooperativa“ am Ortseingang von San Antonio hat sich in den letzten Monaten besonders bei den einheimischen Bewohnern der Insel etabliert. Er bietet lokale und saisonale Lebensmittel an, die ohne Zwischenhändler und lange Lieferstrecken auf direktem Weg von den ibizenkischen Bauern verkauft werden. Wir schauen, welche “Null-Kilometer-Produkte“ es gerade gibt, und sprechen mit lokalen Erzeugern, die frische Orangen, Avocados, Grapefruit, Artischocken, Salate, Brot und Kartoffeln an ihren Ständen feilbieten. Durch Zufall treffen wir auf Simone. Die Grazerin legt bei ihrer Ernährung Wert auf Regionalität und Saisonalität und kommt möglichst oft auf den “Mercat”, um Gemüse, Honig oder Eier einzukaufen. Warum sie den Markt empfiehlt, erzählt sie uns während eines kurzen Plauschs.
Hier geht´s zum Video…

Dennis Steuer aka DJ Stdst
Die neue Abfallsortieranlage neben der Mülldeponie „Ca na Putxa“ sorgt bei den Anwohnern der umliegenden Ortschaften für viel Frust. Der Grund: Der Gestank des Abfalls zieht besonders in die angrenzenden Hügellandschaften und ist für die Bewohner zu einer beinahe unerträglichen Last geworden. Einer der Betroffenen ist Dennis Steuer. Sein Zuhause in der sonst idyllischen Umgebung mit Blick in Richtung Cala Llonga und Siesta, kann er seit dem Bau der Anlage nicht mehr genießen. Bei unserem Besuch, bei dem wir uns selbst von dem Gestank überzeugen mussten, erzählt der Kfz-Mechaniker und Discjockey aus Ulm, wie die Lebensqualität der Anwohner unter der Anlage leidet und wie sie aktuell und in Zukunft dagegen vorgehen können und wollen.
Hier geht´s zum Video…

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK100jetzt hier klicken!

Text: Friederike Diestel / Fotos: red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!