fbpx

Der Traum vom Auswandern: Lebensrealitäten auf der Aussteigerinsel Ibiza

TEIL 11: Menschen mit ausgefallenen Lebensweisen plaudern aus dem Nähkästchen

Auslandresidenten, die ganz oder teilweise auf Ibiza leben, haben meist sehr interessante Lebensgeschichten zu erzählen.

Wir treffen uns mit Aussteigern und Globetrottern, um herauszufinden, wie sie es geschafft haben, im Ausland ihren Traum zu verwirklichen. Viele haben schon vor Jahrzehnten “Goodbye Deutschland” gesagt, andere sind frisch auf der Insel und versuchen, hier auf unterschiedlichen kreativen Wegen Fuß zu fassen. 

Markus “Gonzo” Renger
Fast 20 Grad, blauer Himmel und das Platschen der Wellen lassen uns richtig in Sommerstimmung kommen. Was darf bei dieser schönen Atmosphäre nicht fehlen? Gute Musik natürlich. Markus “Gonzo” Renger legt deshalb extra für uns in seinem Diskobus, den er an diesem Wochenende an der Cala Comte mit Blick auf die Es Vedra geparkt hat, ein kurzes DJ-Set auf. Der gebürtige Grazer, der als DJ unter dem Namen Gis4us auftritt, entfloh 2020 dem Lockdown in seinem Heimatland Österreich und kam über Umwege nach Ibiza. Gemeinsam mit seiner Freundin und den beiden Hunden ist er seitdem mit seinem mobilen Zuhause auf der Insel unterwegs. Sein DJ-Equipment hat er dabei immer im Gepäck. Mit diesem legt er an verschiedensten Orten der Insel aus seinem Camper heraus auf und sorgt auf diversen Partys und Treffen für einzigartige Stimmung.
Hier geht´s zum Video…

Bärbel Schönmeier
Es zieht uns ganz in den Norden Ibizas, in die Nähe von Sant Joan. Inmitten eines großen Waldgebiets, umgeben von einer traumhaften Landschaft, treffen wir Bärbel Schönmeier. Gebürtig aus der Nähe von Würzburg, bezeichnet sie sich selbst als Holländerin, da sie lange Zeit mit ihrem Mann Joseph in Amsterdam wohnte. Vor knapp 30 Jahren ist das Paar nach Ibiza ausgewandert und hat sich ein einzigartiges Outdoor- und Naturparadies geschaffen. Auf ihrem Grundstück pflegen sie einen Gemüsegarten und eine Obstwiese, kümmern sich um eine Schar Hühner und betreiben eine kleine Igelstation. Problematisch sind die sich auf Ibiza immer weiter verbreitenden Schlangen, die es auf die Ibiza-Eidechsen abgesehen haben und sich immer häufiger auch in Bärbels Garten blicken lassen. Um der Plage entgegen zu wirken, hat sie eine Schlangenfalle aufgebaut, in der sie innerhalb eines Jahres an die 40 Reptilien fing. Wie die Falle funktioniert und was sie beim Fund einer Schlange beachten muss, verrät uns Bärbel in diesem neuen IBIZA KURIER-Interview.
Hier geht´s zum Video…

Klana Andrea Ludwig
Februar 2022 – Bei schönstem Frühlingswetter verschlägt es uns in den Hafen der Inselhauptstadt, wo wir zur ruhigen Mittagsstunde mit Klana Andrea Ludwig verabredet sind. Geboren in der Südpfalz, übte sie als Assistentin in einem großen Konzern viele Jahre einen Bürojob aus, bis sie 2009 für einen 10-tägigen Persönlichkeitsentwicklungskurs zum ersten Mal nach Ibiza kam. Obwohl sie bei ihrem damaligen Aufenthalt in San Miguel kaum etwas von der Insel sah, fühlte sie sich direkt mit der spirituellen Lebensweise verbunden, so dass sie noch im selben Jahr mehrmals zurückkehrte. Im Mai 2010 zog sie fest nach Ibiza und lernte durch spirituelle Coachings, ihre Persönlichkeit zu entfalten und die Dinge mit mehr Gottvertrauen und weniger Kontrolle anzugehen. Sie ließ sich ebenfalls als Coach ausbilden und hilft ihren Kunden seitdem, auf sich selbst und auf die innere Stimme zu hören. Im Gespräch mit der IBIZA KURIER-Redakteurin erzählt uns Klana, wie sich ihr Leben auf Ibiza verändert hat und welche Ziele sie mit ihrer Arbeit verfolgt.
Hier geht´s zum Video…

Hans Johnen
Hans Johnens Liebe zu Ibiza begann vor über 40 Jahren. Für eine berufliche Informationsreise kam er 1978 zur Hochzeit der Hippiekultur zum ersten Mal auf die Insel, um ihre Natur, ihre Unterkünfte und ihre Lebensweise zu erkunden. Hans ist Inhaber eines Reisebüros in Köln, in dem er seine Kunden täglich über einzigartige Urlaubsdestinationen informiert. Sein persönliches Traumziel ist und bleibt jedoch Ibiza. Gemeinsam mit seiner Frau Gaby hat er sich vor vielen Jahren ein Plätzchen in Santa Eulalia gesichert, wo das Ehepaar mehrmals im Jahr den Urlaub verbringt. Aufgrund ihrer langjährigen Beziehung zur Insel und Expertise in der Reisebranche haben sie verfolgt, wie sich der Tourismus auf Ibiza in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. Sie lieben es, bei jedem ihrer Aufenthalte immer wieder auf neue Menschen und Orte zu treffen. An der alten Wehrkirche auf dem Puig des Missa von Santa Eulalia sprechen wir mit ihnen über ihre Ibiza-Leidenschaft und entlocken ihnen den ein oder anderen „Insider“-Tipp.
Hier geht´s zum Video…

Anke Mrasek
Ibiza ist der ideale Ort, um Körper und Geist in Balance zu bringen. Wer seinen allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und das Wohlbefinden steigern möchte, ist bei Anke Mrasek richtig. Die deutsche Fitnesslehrerin bietet seit einiger Zeit auf der Insel Outdoor-Sportstunden an. Beim Trainieren im Freien füllen sich die Lungen noch besser mit dem so lebenswichtigen Sauerstoff, und bei Sonnenschein lacht nicht nur das Herz. Mittwochmorgens in Cala Llonga kommt speziell der Redondo-Ball zum Einsatz. Dieser erlaubt fließende Bewegungen, die kombiniert werden mit Balanceübungen, die die Tiefenmuskulatur stärken. Sie und ihr Mann Lars alias DJ El Cheffe haben in Deutschland alle Zelte abgebrochen, trotzdem sind sie keine Neulinge auf der Insel. Wir sprechen mit Anke, wie sie Ibiza kennen- und lieben gelernt haben.
Hier geht´s zum Video…

Mehr spannende und interessante Artikel und Nachrichten über Ibiza und Formentera finden Sie in unserem eKIOSK! Holen Sie sich noch heute die vollständige Ausgabe IK101jetzt hier klicken!

Text: Friederike Diestel / Fotos: red
Copyright: Ibiza Kurier – Die deutsche Zeitung für Ibiza und Formentera 

Nicht vergessen: Melden Sie sich zu unserem KOSTENLOSEN NEWSLETTER an! Sie möchten den unabhängigen Lokaljournalismus gerne mit einer Spende unterstützen? HIER SPENDEN!